Met Gala 2026: Das sind die Co-Gastgeberinnen

Nicht nur für Weihnachtsliebhaber ist gerade eine ganz besondere Zeit, sondern auch für Fashion-Girls. Das Motto der "Met Gala" steht bereits fest und auch die Co-Gastgeberinnen wurden endlich verkündet.

Met Gala 2026: Das sind die Co-Gastgeberinnen des Modeevents© Getty Images
Vor zehn Jahre präsentierte sich Beyoncé das letzte Mal bei der Met Gala. Wir sind jetzt schon gespannt auf ihren Anblick bei dem Modeevent 2026. 

In der Modewelt zählt die Met Gala zu den bedeutendsten Ereignissen des Jahres. 2026 lautet das Motto "Costume Art". Dieses Thema verspricht eine schillernde Nacht voller Kreativität und Kunstfertigkeit. Wir fragen uns schon jetzt: Welche faszinierenden Stilinterpretationen werden die Stars wohl präsentieren? Zuallererst klären wir aber genauer, was hinter dem Motto für 2026 steckt und wer neben Anna Wintour zu den Co-Gastgeberinnen gekürt wurde. 

Wer sind die Co-Gastgeberinnen der Met Gala 2026?

Für die Met Gala 2026 holt sich Anna Wintour wahre Ikonen an ihre Seite: Die Tennis-Legende Venus Williams, die Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman und Queen Bey alias Beyoncé höchstpersönlich werden die offiziellen Co-Gastgeberinnen des Modeevents. Nach zehn Jahren Abwesenheit ist Sängerin Beyoncé damit erstmals wieder bei der Met Gala dabei. Wir sind jetzt schon ganz gespannt auf die Looks des Trios und natürlich aller anderen Celebrities.

Was ist das Thema der Met Gala 2026?

Das diesjährige Motto der Met Gala, "Costume Art", stellt eine Verbindung zwischen Mode und Kunst her und bietet eine Bühne für die Entfaltung von Kreativität und künstlerischer Ausdruckskraft. Wie Andrew Bolton, der Kurator des Kostüminstituts, bekannt gab, dient das Motto dazu, die Geschichte und Bedeutung des Kostüminstituts zu würdigen. Es zelebriert den gekleideten menschlichen Körper als lebendiges Kunstwerk und zeigt, wie Kleidung in der Kunstgeschichte und im zeitgenössischen Design eine Rolle spielt. 

Mit diesem Thema wird auch die Ausstellung im Metropolitan Museum of Art eröffnet, die die neue Condé M. Nast Galerie vorstellt. Diese Ausstellung wird Werke aus verschiedenen Medien – von Gemälden bis hin zu Skulpturen und Kleidungsstücken – präsentieren, um die untrennbare Beziehung zwischen Körper und Kleidung zu erforschen. "Costume Art" lädt dazu ein, Mode als eine Form der Kunst zu erleben, die sowohl den physischen Körper als auch die kulturelle Bedeutung der Kleidung ins Zentrum stellt.

Übrigens: Die Ausstellung wird vom 10. Mai 2026 bis 10. Januar 2027 im Met zu sehen sein und von Jeff und Lauren Sánchez Bezos unterstützt. Im Netz löste diese Information kritische Kommentare aus.

Wie lautet der Dresscode der Met Gala 2026?

Obwohl der offizielle Dresscode der Met Gala 2026 noch nicht verkündet wurde, erwarten Modeliebhaberinnen gespannt die Ankündigung. Rückblickend auf das letzte Jahr, als das Thema “Tailored for You” die Vielseitigkeit und Kunstfertigkeit der Herrenmode hervorhob, können wir uns auf kreative und individuelle Interpretationen des neuen Themas freuen. Wir sind also sicher: Die Celebrities und ihre Stylists werden erneut mit fantasievollen und ausdrucksstarken Outfits auf dem roten Teppich für Aufsehen sorgen.