
Darum reicht eine Hochzeitseinladung nicht aus
Vielleicht fragst du dich gerade, warum es nicht ausreicht, einfach direkt eine Hochzeitseinladung zu verschicken. Der Hintergrund ist schnell erklärt. Auf die Hochzeitseinladung gehören Informationen, die du noch gar nicht hast. Wo findet die Vermählung statt? Auf welche Besonderheiten legst du Wert? Vielleicht schweben dir noch Gedanken im Kopf, die sich erst während der Planungen festigen und noch auf die Einladung gehören. Dann lohnt es sich, frühzeitig Save-the-Date Karten zu verschicken. Deine künftigen Gäste werden es dir danken, insbesondere diejenigen, die aus entfernteren Gegenden anreisen.
Den Gästen zuliebe
Eine Hochzeit bedeutet für einige Angehörige, Freunde und Bekannte, ebenfalls eine gewisse Vorbereitungszeit aufzuwenden. Weite Anreisen sind keine Seltenheit, manche müssen sich sogar ein oder zwei Tage Urlaub nehmen oder Termine verschieben, um auf deiner Hochzeit dabei zu sein. Verschaffe ihnen also frühzeitig die Möglichkeit, sich um ihre Angelegenheiten zu kümmern, sodass sie sorgenfrei und in Partystimmung an der Location ankommen. Bedenke auch, zu welcher Jahreszeit ihr heiraten möchtet. Während der klassischen Urlaubszeit in den Schulferien sind viele Familien bereits frühzeitig verplant, Ähnliches gilt auch für den Wintermonat Dezember, in dem viele Feierlichkeiten stattfinden. Weihnachten, Betriebsfeiern, Silvester – je ausgebuchter der Monat erfahrungsgemäß ist, desto eher solltest du deine Save-the-Date Karten losschicken.
Euch zuliebe
Auch du und dein Partner oder deine Partnerin verschafft euch mit einer Save-the-Date Karte viel Spielraum, die ihr für eine entspanntere Organisation nutzt. Wenn die Gäste früh genug Bescheid wissen, wann ihr feiert, könnt ihr die eigentliche Hochzeitseinladung später losschicken als üblich. Nehmt diese Zeit und kümmert euch ganz entspannt und stressfrei um die Location, das Catering, die Musik und sämtliche Details wie Blumenstrauß oder Hochzeitstorte, die eben zu einer schönen Hochzeit dazugehören. Der Druck, den ihr habt, zu einem bestimmten Zeitpunkt mit den Planungen fertig zu sein, nimmt deutlich ab. Verschickt ihr Hochzeitseinladungen ohne Save-the-Date Karten, solltet ihr dies allerspätestens 4 Monate vor dem Tag der Eheschließung erledigen, besser sind 6 Monate vorher. Mit Save-the-Date Karten reicht es aus, die offizielle Einladung 3 Monate im Voraus zu verschicken. Und wenn es doch ein oder zwei Wochen später wird als geplant, kein Problem, deine Gäste kennen das Hochzeitsdatum ja bereits.
Was auf keiner Save-the-Date Karte fehlen darf
Auf eine Save-the-Date Karte gehören nicht viele Informationen. Selbstverständlich gehört der Name des Brautpaars auf das Schriftstück, hinzu kommen das Hochzeitsdatum und auf jeden Fall der Hinweis, dass die offizielle Einladung noch folgen wird. Die genaue Location steht vielleicht noch nicht fest, dennoch solltest du angeben, wo die Hochzeit ungefähr stattfindet. Die Angabe des Ortes reicht völlig aus. Ein schönes Foto von dir und deinem Partner oder deiner Partnerin, ein schickes Kartendesign und schon ist deine perfekte Save-the-Date Karte fertig.
