Shawn Mendes über seine aktuelle Mode-Kollektion mit Tommy Hilfiger

Die heißeste Koop der Saison: Popstar-Hottie SHAWN MENDES hat zusammen mit Designer Tommy Hilfiger eine Kollektion entworfen. Wie es dazu kam und was die beiden von Nineties-Mode und voneinander halten? GRAZIA hat sie zum Talk getroffen.

Interview: Anna-Lena Halsig

Shawn Mendes Kollektion Tommy Hilfiger© Franziska Krug / Getty Images for Tommy Hilfiger / PR
Für die Kampagne standen keine proffessionellen Models, sondern Mendes’ (Mitte) Freunde und Familie vor der Kamera.

SHAWN MENDES IST WIEDER AUF TOUR! Aber diesmal tritt der kanadische Sänger nicht in Konzertarenen und Stadien auf, er reist mit Designer Tommy Hilfiger durch dessen Flagship-Stores in Europa. Der Popstar (24) und die Modelegende (72) haben nämlich zusammen die "Tommy x Shawn"-Kollektion entworfen und stellen sie persönlich in Amsterdam, London, Mailand und Berlin vor. Dort treffen wir sie auch zum Exklusiv-Inter- view. Es ist einer der ersten frühlingshaften Tage in der Hauptstadt. In einer Suite im "Soho House" haben es sich Shawn und Tommy in opulenten Ledersesseln gemütlich gemacht, umringt von den 28 Pieces ihrer Kollektion (Preise ab ca. 40 €, ab sofort über de.tommy.com). Neu interpretierte Klassiker für Frauen und Männer, die nachhaltig produziert werden. Beiden war das extrem wichtig.

TOMMYxSHAWN_INSTORE_S&R_BERLIN_Elevator Boys 2© Franziska Krug / Getty Images for Tommy Hilfiger / PR
Sänger Shawn Mendes (links) hat mit Design-Legende Tommy Hilfiger eine Capsule Collection kreiert. Hier sind die beiden mit den Elevator Boys zu sehen.

Mr. Hilfiger, warum haben Sie sich ausgerechnet einen Sänger als Co-Designer ausgesucht?

TOMMY HILFIGER: Shawn ist extrem talentiert! Seine Musik ist toll. Meine Kinder sind ausgeflippt, als sie hörten, dass wir zusammenarbeiten – sie kennen jeden seiner Songs. Außerdem hat er einen phänomenalen Stil, den ich liebe. Und ich verrate Ihnen ein Geheimnis: Shawn ist wahnsinnig nett.

SHAWN MENDES: Das sind also die Gerüchte da draußen, ich bin nett?

War Ihre Zusammenarbeit denn auch nett?

SM: Die ersten Gespräche haben wir schon 2019, also vor der Pandemie, geführt. Wir hatten beide von Anfang an das Gefühl, dass wir grundlegende Werte teilen, zum Beispiel Nachhaltigkeit. Tommy sagte mal, mit guten Leuten zu arbeiten, die gute Absichten haben, sei für ihn das Wichtigste.

Für die Kollektion haben Sie sich von den Neunzigerjahren inspirieren lassen. Dabei sind Sie erst 1998 auf die Welt gekommen...

SM: Es war einfach ein Gefühl. Tommy und ich haben gerade erst in London darüber gesprochen: Musik und Mode sind extrem eng miteinander verbunden. Dadurch, dass diese Ära auch in der Musik eine große Rolle spielt, fühlte sich das richtig an. Tommy war in den Neunzigern schon erfolgreich, ja, eine Ikone, darauf wollten wir aufbauen.

TH: Die Neunziger waren eine aufregende Zeit für mich: Ich habe Destiny’s Child eingekleidet, Britney Spears und sogar David Bowie. Eines der Highlights meiner Karriere! Wir wollten – ganz uneigennützig, natürlich – eine junge Person mit einem coolen Look, die der Kollektion ihren eigenen Stempel aufdrückt. Shawn hat das gemacht, was er für die heutige Zeit als relevant empfindet. Daher kommt auch der Name der Kollektion: "Classics Reborn".

Wie würden Sie die Pieces in drei Worten beschreiben?

SM: Super bequem, falls das als ein Wort durchgeht.

TH: Ich ergänze: klassisch und nachhaltiger.

Inwieweit ist Nachhaltigkeit wichtig für Sie?

TH: Das Thema sollte heutzutage jedem wichtig sein – wir müssen doch diesen Planeten retten!

Mr. Mendes, für das Kampagnen-Shooting haben Sie keine Profimodels engagiert, sondern enge Freunde – und sogar ihre Schwester!

SM: Das war so aufregend! Es war ihr allererstes Shooting – und ich war trotzdem nervöser als sie. Irgendwann hat sie mich sogar weggeschickt, weil ich als großer Bruder wohl sichergehen wollte, dass alles okay ist. Sie hat’s toll gemacht. Sie ist einfach ein Naturtalent.

Das scheinen Sie als Designer ja auch zu sein...

SM: Die Form ist für mich immer das Wichtigste! Ich spiele gern mit Proportionen. Und ich mag Stücke, die ich aufstylen oder runterbrechen kann – je nachdem, wo ich mich befinde oder hingehe. Das war mir auch beim Design für die Kollektion besonders wichtig.

TH: Und das ist uns doch auch gut gelungen, oder?