
Tatsächlich gibt es Sneaker schon seit Ende des 19. Jahrhunderts, ihr Siegeszug begann aber erst in den 1980er Jahren, als Mode-Designer wie Karl Lagerfeld und Giorgio Armani sie in ihre Kollektionen integrierten. Heute gibt es eine riesige Auswahl an Farben und Stilen. Wir stellen euch die wichtigsten Styles vor und zeigen, mit welchen Kleidungsstücken sie sich effektvoll kombinieren lassen.
Die Höhe bestimmt das Modell
Wie viele unterschiedliche Sneaker Styles es gibt, lässt sich gar nicht genau sagen. Jedes Jahr kommen neue Designs auf den Markt und die Trends verändern sich ständig. Sie lassen sich aber in Low-Top-, Mid-Top- und High-Top-Modelle einteilen. Low-Top-Sneaker reichen bis unterhalb des Knöchels, High-Top-Sneaker gehen über den Knöchel und die Mid-Top-Sneaker enden irgendwo dazwischen. Exklusive Sneaker und trendig Bekleidung gibt es bei SVD, dem Online-Shop für Liebhaber avantgardistischer Mode. Mode, die sich auf kreative Ausdrucksfreiheit konzentriert, die Funktionalität und Stil in Einklang bringt und die Grenzen zwischen Luxus und Streetwear aufhebt.
Vielseitige Low-Top-Sneaker
Low-Top-Sneaker passen zu einer Vielzahl von Outfits und sind ideal für den täglichen Gebrauch. Je nach Style und Farbe können sie sportlich oder modern aussehen. Sie sind die perfekte Ergänzung zu Jeans mit T-Shirt oder Bluse, können aber auch in Kombination mit Kleidern und Röcken getragen werden. Genauso perfekt passen sie auch zu Jogginghose und Trainingsanzug. Besonders lässig ist die Kombination auf legerer Bluse oder Hemd, Jeans und Low-Top-Sneaker in passender Farbe.
Mid-Top-Sneaker für mehr Lässigkeit
Mid-Top-Sneaker bieten mit ihrer bequemen Höhe die ideale Mischung aus Komfort und Stabilität. Sie lassen sich gut mit sportlicher und lässiger Freizeitkleidung kombinieren. In neutralen Farben passen sie auch zu Chinos, der Hose mit geradem Schnitt und schlanker Passform aus leichtem Baumwollstoff. Besonders schick ist die Kombination aus Bluse, Jacke, Chinos und Mid-Top-Sneaker. Ein knielanges Kleid oder Rock mit Jeansjacke wirkt mit Mid-Top-Sneaker sehr lässig. Feste Regeln gibt es nicht, aber Farbe und Stil von Kleidung und Sneaker sollten schon zusammenpassen.
High-Top-Sneaker für mehr Halt
High-Top-Sneakers bieten mit ihrer höheren Passform bis über die Knöchel naturgemäß die beste Unterstützung. Sie unterstreichen vorzugsweise den Streetwear-Look, bequem und stilvoll zugleich. Der Streetwear-Look ist wie gemacht für High-Top-Sneaker, zum Beispiel in Verbindung mit Hoodies und Sweatshirt mit auffälligen Grafiken. Auch zu Oversized-T-Shirts, Shorts und Lederjacken sind High-Top-Sneaker die idealen Begleiter. Besonders cool wirkt zum Beispiel eine Skinny-Jeans mit weißem T-Shirt und schwarzen High-Top-Sneaker.
Modisch oder sportlich
Daneben gibt es noch eine Reihe anderer Styles, etwa Retro- und Fashion-Sneaker. Wie die Namen schon vermuten lassen, werden Fashion-Sneaker speziell für aktuelle Mode-Kreationen in einzigartigen Farbkombinationen und Designs entwickelt, während Retro-Sneaker ein klassisches Design aufweisen. Darüber hinaus gibt es Sneaker, die für unterschiedliche Sportarten wie Basketball, Laufen oder auch Skaten entwickelt wurden.
Sneaker sind nicht nur bequem, sie sind längst zu einem modischen Statement geworden. Dank der großen Auswahl an Formen und Farben findet sich für jedes Alter, für jeden Geschmack und Stil das passende Modell. Egal ob sportlich, lässig oder modisch, Sneaker eignen sich für jede Gelegenheit.