Zendaya: Revolutioniert sie mit ihren Looks den Red Carpet?

Schauspielerin Zendaya tourt gerade fleißig durch die Welt, um den zweiten Teil der Science-Ficition-Saga "Dune" zu promoten. Dabei steht nicht nur der Film im Vordergrund, sondern vor allem ihre Outfits.

Die gefragteste Frau der Stunde? Definitiv Schauspielerin Zendaya! Die 27-Jährige sorgt nicht nur aufgrund ihrer künstlerischen Leistung für Gesprächsstoff, sondern vor allem wegen ihrer extravaganten Red Carpet Outfits. Zuletzt zog sie in London bei der Weltpremiere des zweiten Teils des Sciene-Fiction-Films "Dune" alle Blicke auf sich. In der britischen Hauptstadt erschien Zendaya in einem futuristischen Ganzkörperanzug in metallischem Silber, der an einigen Stellen durchsichtig war und ihre Haut durchblitzen ließ – und leitet damit womöglich eine neue Ära der Red-Carpet-Auftritte ein.

"Method Dressing": Neuer Red Carpet Trend?

Dass Filme regelmäßig Popkulturelle-Hypes auslösen und auch die Mode beeinflussen, ist nichts Neues. Bestes Beispiel dafür ist der Barbie-Film, in dem Margot Robbie die berühmte blonde Puppe, die stets Pink trägt, verkörpert. Doch nicht nur auf der Leinwand, sondern auch auf dem roten Teppich entschied sich die Schauspielerin für Barbie-Looks in knalligem Pink und schuf auf diese Weise einen fließenden Übergang von der Filmrolle und Realität. Dieses gezielte Einsetzen von Kleidung wird als "Method Dressing" bezeichnet. Hierbei geht es um die Verschmelzung der fiktiven Filmfigur mit der realen Person. Und dieses Mode-Einmaleins beherrscht nicht nur Margot Robbie par excellence, sondern auch Zendaya. 

Zendaya setzt bei Promotour auf Sci-Fi-Looks

Um die Macht der Mode wissen natürlich auch Zendaya und ihre Stylist:innen. Nicht nur bei der Filmpremiere in London, sondern auch auf der Promotour in Paris entschied sich die Schauspielerin für ein Outfit im Sci-Fi-Look, welches den abgespacten Inhalt des Filmes widerspiegeln soll. Vermutlich nicht ohne Hintergedanken, denn ein perfekt eingesetztes Method Dressing sorgt zum einen für spektakuläres Blitzlichtgewitter und zum anderen vor allem auch für eines: die optimale Marketing-Strategie. Kein Wunder, dass nicht nur Hauptdarstellerin Zendaya sich das besondere Styling zu eigen macht, sondern auch Schauspielkollege Timothée Chalamet präsentiert sich passend zur Science-Ficition-Saga in einem futuristischen Look bestehend aus silberner Metallic-Hose, die ebenfalls den "Dune"-Vibe ausstrahlt. 

Sind Sci-Fi-Looks der neue Mode-Trend?

Ob sich der extravagante Roboter-Look genauso sehr durchsetzen wird wie die von Margot Robbie ins Leben gerufene Barbie-Ästhetik? Vermutlich nicht. Letztere war schließlich etwas subtiler und leichter in unsere Alltags-Looks zu integrieren. Darüber hinaus setzt Zendaya das Method Dressing in abgeschwächter Form ein. Nicht alle ihre Red Carpet Looks kommen so abgespaced daher wie der aufsehenerregende Ganzkörperanzug. Dennoch liegt Zendaya mit ihren Metallic-Outfits goldrichtig – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Schließlich dominieren Silber und Gold die Modetrends und metallische Elemente ergänzen (wenn auch dezenter eingesetzt als bei Zendaya) unsere Outfits auch im Alltag. Auf ein bisschen Glamour müssen wir also nicht verzichten. Dennoch steht fest: Das perfekt inszenierte Method-Dressing, also die Symbiose von Filmfigur und realer Person, werden wir auch in Zukunft noch häufig sehen! 

Verwendete Quelle: gettyimages.com