
Möbel spielen in jedem Zuhause eine große Rolle. Ob Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Esszimmer – alle Räume benötigen eine individuelle Ausstattung. Eine große Auswahl an hochwertigen Möbeln wie bei https://www.hardeck.de/moebel bedient jeden nur vorstellbaren Geschmack. Sofas, Betten, Regale und mehr tragen als Gestaltungselemente maßgeblich zur Atmosphäre in einem Raum bei. Im Folgenden helfen euch nun unsere 3 Lieblings-Tipps, eure Bestandsmöbel aufzuwerten bzw. eure Einrichtung mit dekorativen Elementen zu hyggisieren. Also keine Panik – wir helfen euch, mit low budget zu maximaler Gemütlichkeit zu kommen!
Lieblings-Tipp Nummer 1: Es werde Licht!
Ach, Licht macht einfach einen so unfassbar großen Unterschied auf das Raumgefühl. Dabei habt ihr die Wahl, ob ihr euch für eine Stehlampe, Tischlampe oder Lichterkette entscheidet. Das Beste ist: Meist finden sich genau solche Lichtquellen bereits in den eigenen vier Wänden, aber das maximale Potenzial ist noch nicht aus ihnen herausgeholt worden. Überlegt euch Orte und kleine Spots in eurer Wohnung, die ihr bewusst in Szene setzen wollt und schafft mit dem Einsatz von Licht klare, einleuchtende Akzente.
Allgemein ist es ratsam, auf mehrere, kleinere Lichtquellen zu setzen, statt jeden Raum einfach nur mit einer Deckenleuchte zu versehen. Indirektes Licht schafft eine viel gemütlichere Atmosphäre und hilft beim Entspannen. Das bekommt ihr zum Beispiel durch Lampen mit Schirm oder Bambusgeflecht. Und der wirkliche All-Time-Favorite: Kerzen. Am besten verschiedene Größen sowie verschiedene Kerzenhalter kombinieren – herrlich!
Lieblings-Tipp Nummer 2: Kissen und Decken
Unser aller Lieblings-Ort zuhause ist wohl das Sofa. Hier wird sich nach einem langen Arbeitstag entspannt, hier werden regnerische Wochenenden verbracht und Freunde treffen sich hier zum Quatschen. Alles in allem verbringen wir gerne und viel Zeit auf dem Sofa. Wenn ihr ein älteres Modell habt, liegt der Gedanke nahe, sich nach einem neuen umzuschauen. Aber puuuh, die Preise sind meist nicht zu unterschätzen.
Es gibt einen einfacheren und vor allem günstigeren Weg, um das Sofa aufzuwerten. Setzt auf kuschelige Decken und schöne, flauschige Kissenbezüge. Die lassen sich hin und wieder zu guten Preisen austauschen und schon habt ihr im Handumdrehen für ein kleines, behagliches Make-Over eures Wohnzimmers gesorgt.
Lieblings-Tipp Nummer 3: Pflanzen aufstellen
Pflanzen liegen absolut im Trend. Kein Wunder, denn sie verbreiten einfach gute Laune und gute Luft. Besonders großblättrigen Pflanzen sagt man nach, dass sie nachhaltig das Wohlbefinden in einem Raum verbessern. Also her mit dem Dschungel für Zuhause!
Bei der Wahl der Topfpflanzen achtet ihr am besten auf die Lichtverhältnisse der Räume, die ihr begrünen möchtet. Manche Pflanzen lieben die Sonne, andere sind auch für dunklere Wohnungen gut geeignet. Diese Hinweise findet ihr meistens auf kleinen Schildern, die im Topf stecken. Falls ihr Haustiere oder Kinder habt, achtet bitte besonders darauf, dass eure Pflanzen ungiftig sind.