
Was sind die Vorteile des Augenlaserns?
Auch wenn der Gedanke an das Augenlasern erst einmal abschreckend wirken mag, gibt es doch einige Vorteile, die der Eingriff bietet:
- Kurze Dauer: Die Femto-LASIK-Operation, eine der bekanntesten Augenlaser-Verfahren, dauert nur etwa 20 Minuten für beide Augen.
- Schnelle Genesung: In der Regel ist das Sehvermögen noch am gleichen Tag deutlich verbessert.
- Weniger Abhängigkeit von Sehhilfen: Nach dem Laser-Eingriff kannst du in der Regel direkt auf deine Brille oder Kontaktlinsen verzichten.
- Minimal-invasiver Eingriff: Der Eingriff ist minimal-invasiv und damit mit weniger Risiken verbunden als viele andere chirurgische Verfahren.
Der Weg zur Entscheidung: Soll ich meine Augen lasern lassen?
Die Entscheidung, eine Augenlaserbehandlung durchführen zu lassen, ist nicht einfach zu treffen und sollte ausreichend überlegt werden. Wir geben dir einige Hinweise, die dir helfen können, diese Entscheidung zu treffen.
- Zunächst ist es wichtig, die Voraussetzungen für das Augenlasern zu erfüllen. Nicht jeder eignet sich für eine Laserbehandlung. Faktoren wie das Alter, der Gesundheitszustand, die Stärke der Fehlsichtigkeit und der Zustand der Hornhaut spielen eine große Rolle.
- Besprich diese Faktoren mit deinem Augenarzt und lass dich umfangreich beraten. Manchmal ist es auch empfehlenswert, eine zweite Meinung einzuholen, um sicherzugehen, dass das Augenlasern tatsächlich eine gute Option für dich ist. Informiere dich außerdem über mögliche Risiken und Nebenwirkungen deines Eingriffs.
- Des Weiteren ist es ratsam, sich im Vorhinein intensiv mit den Kosten einer Augenlaseroperation auseinanderzusetzen. Nicht alle Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine solche Behandlung (gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten normalerweise nicht), welche in aller Regel einem niedrigen bis mittleren vierstelligen Betrag entsprechen.
- Bereite dich gut auf das Beratungsgespräch vor und triff keine überstürzten Entscheidungen. Nimm dir ausreichend Zeit, um alle Optionen zu prüfen. Denn letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, die nur du für dich treffen kannst. Obwohl das Augenlasern eine effektive und heutzutage sehr sichere Behandlung ist, muss sie gut überdacht sein.
Was gibt es bei den Kosten zu beachten?
Bei der Entscheidung für das Augenlasern spielen, wie erwähnt, natürlich die Kosten eine wichtige Rolle. Der Preis variiert dabei je nach Methode und individuellen Bedingungen, meist liegen sie bei etwa 2000 Euro pro Auge. Kosten für Vor- und Nachuntersuchungen können zusätzlich anfallen.
Eine Krankenkassenbeteiligung ist selten, da es sich um einen ästhetischen Eingriff handelt. Allerdings bieten viele Kliniken Ratenzahlungen an. Es gibt auch spezielle Kreditvermittler, die sich auf medizinische Behandlungen spezialisiert haben. Erkundige dich nach den Konditionen und vergleiche sie sorgfältig. Bedenke jedoch, dass eine Ratenzahlung immer zusätzliche Kosten mit sich bringt.
Ablauf und der Nachsorge beim Augenlasern
Der Ablauf einer Augenlaserbehandlung (Femto-LASIK) erfolgt in mehreren Schritten: Zunächst erfolgt eine gründliche Voruntersuchung, bei der deine Eignung für die Augenlaserung festgestellt wird. Bei dem Laser-Eingriff wird mittels Laser ein Hornhautscheibchen (sog. Flap) präpariert. Unter diesem Flap erfolgt mit einem zweiten Laser die Korrektur deiner Fehlsichtigkeit. Der Flap dient anschließend als natürlicher Verschluss und führt zu einer schnellen Regeneration nach dem Eingriff.
Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, spielt die richtige Nachsorge eine große Rolle. Hier solltest du die Ratschläge und Anweisungen deines Arztes genau befolgen. Das beinhaltet auch, dass du für einen gewissen Zeitraum auf das Tragen von Make-up, sowie auf Sport und Kontakt mit Wasser verzichten solltest. Darüber hinaus wirst du Augentropfen verwenden müssen, um die Heilung deiner Augen zu unterstützen und Beschwerden zu lindern. Außerdem solltest du deine vereinbarten Nachsorgetermine bei deinem Augenarzt unbedingt einhalten.
