Anzeige

Citytrip mit Wow-Faktor: Entdecke den Charme der kroatischen Halbinsel Istrien in Poreč

Alles, was den Mittelmeerraum ausmacht, in nur einer Stadt? Das gibts! In Poreč an der Küste der kroatischen Halbinsel Istrien trifft eine charmante Altstadt auf tolle Sehenswürdigkeiten, eine traditionelle Wein- und Olivenherstellung, stille Buchten und lange Strände. Damit ist die Hafenstadt die perfekte City für maximale Mittelmeer-Vibes!

© Manuel Paljuh

Brrr, momentan sehnen wir uns echt nach ein bisschen Sonne. Wie wäre es also mit einem Trip nach Poreč? Die mediterrane Stadt an der Westküste der Halbinsel Istrien punktet immerhin mit mehr als 3.850 Sonnenstunden im Jahr. Und auch jetzt im Winter sind die Temperaturen mild. Aber nicht nur die Wetteraussichten können sich sehen lassen: Die gesamte Altstadt ist mit weltberühmten Mosaiken geschmückt, die schon im 3. Jahrhundert gelegt wurden. Ebenso historisch ist die Euphrasius-Basilika: Die Kathedrale und ihre Mosaike gehören zu den am besten erhaltenen Denkmälern der frühen osmanischen Zeit. Wow!

Immer am Wasser: Darum macht Sport in Poreč besonders Spaß

Nach der Sightseeing-Tour gehts ab ans Meer! Direkt am Ende der Altstadt beginnen kilometerlange Spazierwege, die am Meer entlangführen. Auch die Strände sind einfach traumhaft schön – und das wurde sogar von offizieller Seite bestätigt: 21 Strände sind mit der Blauen Flagge, einem international anerkannten Symbol für Wasserqualität und Umweltmanagement, ausgezeichnet. Wer weder planschen noch auf der Liege faulenzen will, hat in Poreč zahlreiche Möglichkeiten, die Kalorien der unfassbar guten Landesküche abzutrainieren. Fahrradwege führen beispielsweise am Meer, aber auch an antiken Tempeln, römischen Straßen und Olivenfeldern vorbei. Darüber hinaus laden ungefähr 120 Tennisplätze zu einem Match ein. Oder warum nicht mal Trekking oder Wasserski ausprobieren? Am und auf dem Meer macht selbst Sport selbst Sportmuffeln richtig Spaß.

Sport mit Wow-Kulisse: Nichts motiviert mehr als diese Aussicht!© Sonda
Sport mit Wow-Kulisse: Nichts motiviert mehr als diese Aussicht!

Hier gehört Schlemmen zum guten Ton!

Aber noch mal zurück zur Landesküche: In den istrischen Tavernen wird Tradition großgeschrieben. Hier warten Minestrone und Fleisch vom istrischen Rind, aber auch Spargel, Pilze, Trüffel und knackfrisches Gemüse aus den Gärten der Halbinsel darauf, von uns verspeist zu werden. Selbstredend gibts auch jede Menge frischen Fisch und natürlich Spitzenweine. Unser Tipp: Unbedingt mal den istrischen Malvasia probieren! Er ist die wichtigste und meistverbreitete Weinsorte der Region. Bleibt eigentlich nur noch eine Frage: Wo können wir übernachten? Auch in dieser Hinsicht ist in Poreč alles vertreten, von kleinen Familienhotels und Resorts bis hin zu Apartments und Zimmern in Privathäusern. Wer campen will, wird hier ebenfalls fündig. Aber so unterschiedlich die Möglichkeiten auch sind, so haben sie doch eines gemeinsam: Das Meer ist nie weit weg!

So schön ist es in Poreč!

Haltet schon mal die Ausweise bereit, denn wir sind ziemlich sicher: Wer sich durch unsere Bildergalerie klickt, will direkt sein Ticket nach Poreč buchen!

Mehr über Porec und die Halbinsel Istrien gibt es unter myporec.com