
Tansania im Faktencheck – das Land und seine Besonderheiten
Du hast dich entschieden und möchtest deinen Traumurlaub in Tansania buchen, um eindrucksvolle Safaris zu erleben und Nationalparks zu besuchen? Dann haben wir für dich einen kleinen Faktencheck, was dich im fernen Land erwartet.
Die Lage zwischen Kongo, Ruanda, Kenia und Ostafrika kennst du vermutlich bislang nur von der Karte. Insgesamt leben im Land knapp 60 Millionen Menschen, die in ca. 120 Stämme eingeordnet werden. Als Hauptstadt des Landes gilt Dodoma, die aber nicht gleichzeitig die größte Stadt ist. Gesprochen wird in deinem künftigen Urlaubsdomizil primär Kisuaheli und Englisch, viele Stämme haben darüber hinaus eine ganz eigene Sprache. In touristischen Regionen triffst du immer auf englischsprachige Menschen und kannst dich so verständigen.
Gezahlt wird in Tansania mit dem tansanischen Schilling. Du findest vor Ort zahlreiche Wechselstuben, kannst aber auch vor der Abreise bereits bei vielen Hausbanken Geld eintauschen. Mit einer internationalen Kreditkarte bist du rundum versorgt, die Akzeptanz ist vor allem in den Touristenbereichen hoch.
Faszinierende Safaris erleben – Tansania hautnah entdecken
Durch die gigantische Größe des Landes und die vielfältigen Möglichkeiten spricht vieles für eine geführte Reise bzw. Safari. Hier hast du den Vorteil, dass du nicht nur wunderbare Safaris im Geländewagen miterleben kannst, sondern auch in authentischen und bezaubernden Hotels übernachtest. Du triffst bei geführten Reisen auf Ansprechpartner, die dir bei Bedarf in englischer Sprache und oft auch auf Deutsch weiterhelfen können. Entscheide selbst, ob du dich für eine fußläufige Safari unter Begleitung eines Massai entscheidest oder ob du gern eine Jeep-Safari durch die bezauberndsten Regionen erleben möchtest.
Tansania steht für endlos weite Steppen, für eine völlig neue Kultur und für Welten, die sich dir bei keiner Europareise eröffnen werden.

Einreise nach Tansania – du brauchst ein Visum für deinen Urlaub
Möchtest du nach Tansania einreisen, benötigst du nicht nur einen Reisepass, sondern auch ein Visum. Achte darauf, dass dein Reisepass über das Rückreisedatum hinaus noch mindestens ein halbes Jahr Gültigkeit hat. Die Beantragung des Visums funktioniert bequem online und kostet dich rund 50 Dollar. Wenn es einmal „schnell“ gehen soll, kannst du auch am Flughafen bei deiner Ankunft ein Visum erwerben. Hierfür brauchst du ebenfalls rund 50 Dollar und zusätzlich einen Stift, um den Antrag auszufüllen.
Der Tipp richtet sich aber nur an Reisende, die sich sehr spontan für einen Trip entschieden haben. Um Wartezeiten zu vermeiden, ist es sinnvoll, dein Visum bequem vor der Reise online zu beantragen.
Koffer sinnvoll packen – wie warm wird es in Tansania?
Bevor du dich um praktische Flugzeug-Hacks kümmerst, mit denen du Übergepäck vermeidest, brauchst du erst einmal eine klimatische Orientierung. Anders als in Europa wird das tansanische Klima in zwei Jahreszeiten eingeteilt. Große Unterschiede findest du zwischen ihnen allerdings nicht. Im Hochland ist die Temperatur recht angenehm, mit einem Hauch von Kühle in der Nacht. An der Küste hingegen findest du tagsüber Temperaturen von 35 ° C und mehr. Achte daher immer darauf, dass du bei deiner Reise genug trinkst!
Regenperioden triffst du in Tansania genau zweimal im Jahr. Zwischen Oktober und November/Anfang Dezember kommt es zur kleinen Regenzeit. Während dieser Zeit fallen große Mengen Regen, allerdings ist ein Urlaub dennoch möglich. Von Ende März bis Mitte/Ende Mai findet die sogenannte große Regenzeit statt. Die Touristenanzahl schrumpft während dieser Zeit erheblich, was für Reisende ein Vorteil sein kann. Da die Städte trotz Regen besuchbar sind, bietet sich eine Tansania-Reise auch zu dieser Zeit an.
Gesund bleiben im Urlaub – die nötigen Vorkehrungen für die Tansania-Reise
Tansania gilt als eines der sichersten Länder in Afrika und als politisch stabil. Das Gesundheitswesen ist nicht mit europäischen Standards zu vergleichen, es gibt aber dennoch hochwertige medizinische Einrichtungen, die im Ernstfall weiterhelfen können. Die beste Lösung ist natürlich, gar nicht erst krank zu werden. Bevor deine Reise losgeht, solltest du deine Impfungen auffrischen lassen. Erkundige dich beim Institut für Tropenmedizin, ob du bestimmte Impfungen für dein Reiseziel benötigst (z.B. Malaria).
Denke daran, deinen Impfausweis mitzuführen. Reist du zum Beispiel aus einem Land mit hoher Gelbfiebergefahr ein, musst du eine entsprechende Impfung nachweisen können!
In dein Gepäck gehören auf jeden Fall eine kleine Reiseapotheke und ein Verbandskasten, um leichte Verletzungen und Beschwerden selbst zu behandeln. Die Wartezeit bei tansanischen Krankenhäusern ist teilweise enorm und wer kann, vermeidet den Besuch. Denke auch auf jeden Fall daran, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, inklusive Rückholung. Du hast zwar eine europäische Versicherungskarte, sie gilt aber nicht im außereuropäischen Ausland!
Die richtige Kleidung für Tansania – was in dein Gepäck gehört
Es gibt 1001 Vorurteile über Afrika und die Art, sich zu kleiden. Viele Touristen sind überrascht, dass sich Frauen und Männer in Tansania ganz klassisch kleiden. Oft wird fälschlicherweise erwartet, dass die Stämme nackt oder nur mit Naturmaterialien bedeckt anzutreffen sind.
Beim Kofferpacken solltest du vor allem auf Basics setzen, die sich miteinander kombinieren lassen. Auch wenn du in ein warmes Gefilde reist, gehören lange Hosen und Jacken definitiv dazu. Nach dem Sonnenuntergang wird es nicht nur kühler, auch die zahlreichen Mücken können dich nerven. Mit langen Ärmeln verhinderst du, dass du am nächsten Tag übersät bist von juckenden Stichen!
Bei einer Safari ist klassische Freizeitkleidung die beste Möglichkeit, allerdings solltest du leuchtende Farben vermeiden. Dadurch werden Moskitos und andere Insekten angezogen. Schlichte und klassische Farben sind die beste Wahl.
Fazit: Erlebe die Welt aus einem anderen Blickwinkel – in Tansania
Wenn du in Europa schon alles gesehen hast und einen atemberaubenden Urlaub genießen möchtest, ist Tansania das perfekte Reiseziel für dich. Entdecke im Rahmen von Safaris ein Land, das dich mit Tausenden Möglichkeiten überflutet. Lerne Tiere kennen, erlebe den Sonnenuntergang und lass dich von der Welt Afrikas faszinieren.
