
Gerade deshalb ist es wichtig, dass wir die Umgebung so gestalten, dass sie uns unterstützt und inspiriert. Nicht immer ist es so einfach, sich selber eine Wohlfühloase zu schaffen. Zum Glück kann man hier auf einige einfache Tipps zurückgreifen, die dabei helfen, den eigenen Stil zu finden und zum Ausdruck zu bringen.
Von Grund auf
Die Gestaltung des Wohlfühlambientes beginnt mit der Wahl des passenden Bodenbelags. Der Boden beeinflusst nicht nur die Ästhetik, sondern auch die Funktionalität eines jeden Raumes. Die Auswahl ist groß und sollte daher gut überlegt sein. Wer nicht über das besondere handwerkliche Geschick verfügt, selber einen Boden, welcher Art auch immer, zu verlegen, der sollte unbedingt Hilfe in Anspruch nehmen. Die korrekte und ordentliche Ausführung beim Boden verlegen ist eine Kunst und sollte von Anfang bis Ende sorgfältig ausgeführt werden.
Es sollte bei der Auswahl des Materials darauf geachtet werden, für was der Bereich genutzt wird. Für Bereiche mit hoher Beanspruchung, wie Flure, Küchen oder auch Badezimmer, sind zum Beispiel Fliesen super geeignet und eine praktische Wahl. Sie sind robust, wasserbeständig und sehr leicht zu reinigen. Fliesen gibt es in vielen Variationen, Farben, Mustern und auch Größen.
Teppichböden hingegen sind eher der gemütliche Gegenpart zu Fliesen. Mit ihnen lassen sich Schlafzimmer, Wohnzimmer und auch Kinderzimmer sehr gut ausstatten. Sie verleihen den Räumen Wärme und Weichheit und sorgen für ein angenehmes Gefühl unter den Füßen. Auch hier kann man aus einer Vielzahl von verschiedenen Farben, Mustern und Texturen auswählen. Durch einen Teppich wird ein Raum auch zusätzlich akustisch gedämpft, was zu einer behaglicheren Atmosphäre führt.
Mehr Ästhetik für ein gesteigertes Wohlbefinden
Die Ästhetik spielt eine große Rolle in unserem Zuhause. Farben, Licht und Materialien können unsere Stimmung und unser Wohlbefinden positiv aber auch negativ beeinflussen. Deshalb ist es wichtig darauf zu achten, dass wir unsere Wohnräume harmonisch und für uns ansprechend gestalten. Besonders beeinflussen uns Farben. Sie haben eine erstaunliche Wirkung. Die Wirkung von Farben wird bereits seit Jahrhunderten erforscht und auch schon aktiv, in zum Beispiel Therapien, eingesetzt. Für Wohnräume eignen sich Blau, Grün oder auch Gelb:
- Blau: beruhigende und entspannende Farbe, die Ruhe und Vertrauen widerspiegelt. Sie kann den Herzschlag verlangsamen und sogar den Blutdruck senken.
- Grün: die Farbe der Natur wird besonders gern genutzt. Sie ist frisch und steht für Gesundheit und Wachstum. Grün beeinflusst uns, indem sie beruhigend und ausgleichend auf uns wirkt.
- Gelb: Gelb ist eher eine lebendigere Farbe und wird mit Sonnenschein und guter Laune in Verbindung gebracht. Durch sie wird der Energielevel wieder aufgeladen.
Positive Energien
Nicht nur die Gestaltung der Räume durch Möbel und entsprechende Fußböden oder farbige Wände hat Einfluss auf uns und unser persönliches Wohlbefinden. Positive Energien erhalten wir insbesondere auch durch persönliche Gegenstände und Erinnerungsstücke. Sie wecken Freude und erinnern uns nochmal an einige der schönsten Momente in unserem Leben.
Pflanzen bringen uns ebenfalls eine ganze Menge Energie. Sie beleben einen Raum und werden gerne als besonderer Blickfang eingesetzt. Große Zimmerpflanzen, wie zum Beispiel eine Monstera, eignen sich dafür besonders. Außerdem sorgen sie für ein gesünderes Raumklima und tragen so wesentlich zu unserer Gesundheit bei.
Gründliche Reinigung
Die eigenen vier Wände sollten regelmäßig gereinigt werden. Die richtige Pflege hinterlässt eine hygienischere Umgebung. Vor allem Menschen, die unter einer Stauballergie leiden, sollten hier auf eine besonders staubfreie Umgebung achten. Wir möchten uns zu Hause wohlfühlen und brauchen einen Ort, an den wir uns zurückziehen können, um den Stress des Alltags abzubauen.
Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, wie wir durch die Auswahl der richtigen Farben und Materialien eine gemütlichere und behaglichere Wohnatmosphäre schaffen können. Wir machen es uns wohnlicher, indem wir die passenden Farben auswählen, natürliche Materialien verwenden und eine stimmungsvollere Beleuchtung einsetzen. Eine liebevolle Gestaltung inspiriert uns und lädt zum Verweilen ein. Ein Raum, der zum Verweilen und Ausruhen einlädt und uns entspannen lässt.
