Nachhaltigkeit unterstützen: Verschiedene Ideen

Nachhaltigkeit ist notwendig, um die Umwelt zu schonen und dem Klimawandel entgegenzuwirken. Möglichkeiten für eine nachhaltigere Lebensweise gibt es viele verschiedene. Jede positive Veränderung macht einen Unterschied. Lies hier, wie du es in deinem Alltag umsetzen kannst.

Frau in Bikini© iStock
Für den Sommer haben wir uns auf die Suche nach den schönsten Bikinis für Frauen ab 40 begeben. 

Nachhaltigkeit fördern - es gibt viele Möglichkeiten

Jede*r kann dazu beitragen, die Umwelt zu schützen. Die Ökosysteme der Erde und globalen Ressourcen können wir nicht langfristig erhalten, wenn wir nichts verändern. Dafür ist es wichtig, für sich selber herauszufinden, wo es Möglichkeiten für Optimierungen gibt und welche Maßnahmen sich umsetzen lassen. Optionen, die Nachhaltigkeit zu fördern, hast du viele:

Mit einem Solarpark zur Energiewende beitragen

Mit der Errichtung der Photovoltaikanlagen können Unternehmen viel für die Umwelt tun und Privatpersonen ebenso, wenn sie in einen Solarpark investieren und damit in erneuerbare Energien und die Zukunft. Möglichkeiten, sich zu beteiligen, gibt es verschiedene, beispielsweise:

- Kauf eines Solarparks

- Erwerb von Anteilen an bestehenden Anlagen

- Crowdinvesting

- Solarfonds

So machst du gutes für die Umwelt und profitierst zugleich von Einnahmen durch Stromeinspeisung. Dabei kannst du auch steuerliche Vorteile nutzen. Bei einem Solarpark sind auf einer großen Freifläche eine Vielzahl an Solaranlagen installiert. Diese wandeln Sonnenenergie in elektrische Energie um. Wenn du hier investierst, kannst du nicht nur eine gute Rendite erwirtschaften, sondern trägst auch aktiv zur Energiewende bei. Anteile sind bereits mit kleineren Geldbeträgen zu erwerben.

Solaranlage für das Haus - umweltfreundlich und nachhaltig

Die Nutzung von Solarenergie, die Lichtenergie in elektrische Energie umwandelt, spielt auch bei Eigenheimbesitzern eine bedeutende Rolle. Sie ist unerschöpflich, erneuerbar und ressourcenschonend. Mit der Installation einer Solaranlage, die die Kraft der Sonne nutzt, kannst du umweltfreundlichen Strom erzeugen, dich unabhängiger von fossilen Brennstoffen und Strommarktpreisen machen, CO2-Emissionen verringern und langfristig hohe Kosten sparen. Solarstrom ist günstiger als der aus dem Netz und zudem kannst du daran verdienen, indem du überschüssigen Strom in das Netz einspeist und dafür eine Rückvergütung erhältst. Es gibt verschiedene Arten von Solaranlagen.

Mobilität nachhaltig gestalten

Für nachhaltige Mobilität gibt es ebenso viele Möglichkeiten, wie:

- ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)

- Elektromobilität, Beförderung mithilfe elektrischer Antriebe

- Rad- und Fußverkehr

Dies alles trägt dazu bei, die Zahl der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren zu reduzieren. E-Autos sind umweltfreundlicher und noch vorteilhafter ist es, zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs zu sein. Insbesondere in der Stadt sind die meisten auf kein eigenes Auto angewiesen. Oft wird es nur aus Bequemlichkeit genutzt.

Nachhaltiges Reisen

Auch die Auswirkungen von Massentourismus sind immer mehr zu verfolgen und so ist es ebenso wichtig, nachhaltig zu reisen. Damit werden vor allem klimafreundliche Reisearten verbunden. Du möchtest nicht auf einen Urlaub verzichten? Es gibt nachhaltige Hotels zum Entspannen, auch in Deutschland, wie in München. Die umwelt- und klimafreundlichen Hotels sind mit dem Fern- oder Nahverkehr erreichbar. So ist es möglich, weniger zu fliegen und Kurzstreckenflüge durch Bahnfahrten zu ersetzen. Achte auch im Urlaub, genau wie zu Hause, darauf, möglichst wenig Müll, insbesondere aus Plastik, zu produzieren.

Tipp:

Zum umweltbewussten Handeln zählt ebenso, Tierquälerei nicht zu unterstützen. Viele Wildtiere dienen als Touristenattraktion, was nicht der artgerechten Tierhaltung entspricht.

Vegane Ernährung und Lebensweise

Der Konsum tierischer Lebensmittel verschwendet Ressourcen, verursacht immense Mengen an Treibhausgasen und ist daher umweltschädlich. Eine pflanzliche Ernährung ist klimafreundlicher. Das Gleiche gilt für den Wechsel zum veganen Ökostromanbieter.

Fazit

Mit einer umweltfreundlichen Lebensweise kannst du den Planeten und somit das künftige Leben schützen. Ob Solarpark-Investitionen, Solaranlage auf dem Haus, nachhaltige Mobilität, umweltfreundliches Reisen oder vegane Lebensweise, es gibt viele Möglichkeiten für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.