Abenteuer und Spaß - weshalb uns das Entdecken anderer Länder so fasziniert

Feinsandige Traumstrände, grüne Regenwälder und Wochenmärkte, die exotische Früchte feilbieten, haben eine große Faszination. Wer würde nicht am liebsten sofort ins Flugzeug steigen, um ein spannendes Land zu entdecken und Abenteuer zu erleben?

Frau am Strand© Pexels
So macht Reisen Spaß.

Individuell reisen und die Route selbst bestimmen


Am anderen Ende der Welt gelegen, zählt Australien zu den geheimnisvollen und daher verlockenden Reisezielen. Der fünfte Kontinent ist für Kängurus, Koalas, Korallenriffe und quirlige Großstädte mit abwechslungsreichem Nachtleben bekannt. Das riesige Land bei einer individuellen Rundreise zu entdecken, hat etwas Magisches. Eine Australienreise für Eltern allein oder gemeinsam mit der ganzen Familie verspricht Abenteuer und Spaß. Australien ist als interessantes Urlaubsziel, für einen Studienaufenthalt, ein Praktikum oder ein Auslandsjahr wie geschaffen. Digitale Nomaden finden eine ausgezeichnete Infrastruktur vor. Individuell mit einem Mietfahrzeug unterwegs, lässt sich eine Reiseroute erstellen, die neben den schönsten Highlights auch Sehenswürdigkeiten abseits der touristischen Hotspots berücksichtigt. Während einer Mietwagenreise an der Ostküste Australiens sollten die Metropolen Sydney und Melbourne auf dem Programm stehen. Beide Großstädte haben viel zu bieten. Sydney ist für das wunderschöne, im typischen Architekturstil errichtete Opernhaus mit der raffinierten Dachkonstruktion bekannt. In Sydney befindet sich auch der Bondi Beach, ein weltweit bekannter Sandstrand, der als eine der schönsten Instagram-Locations gilt. Bei angenehmen Wassertemperaturen und fast täglichem Sonnenschein kannst du dich an diesem Traumstrand sonnen, schwimmen oder surfen. 

Interessantes erleben und Spaß haben


Die Natur Australien ist außergewöhnlich und vielfältig. Der rote Kontinent hat von Urwald und grünen Hügeln bis zu Ackerland und Sandstränden alles zu bieten. Abseits der Küste beginnt das Outback, eine Wildnisregion, die größtenteils aus Wüste, Steppe und Weideland besteht. Das Hinterland Australiens beherbergt die berühmteste Natur-Sehenswürdigkeit dieses Kontinents. Der Uluru, auch Ayers Rock genannt, ist ein riesiger Sandsteinmonolith, der schon von Weitem an seiner rotschimmernden Farbe erkennbar ist. Der von den Ureinwohnern Australiens als heiliger Berg verehrte rote Felsen darf zwar nicht betreten werden, man kann aber in der Umgebung wandern. Und als Fotomotiv ist der Uluru wirklich einzigartig. Beim Wandern durch den roten Sand entlang des Felsens entdeckst du die etwas verborgenen Felsmalereien der Aborigines.

Shoppen und in grüner Umgebung picknicken


Das entspannte Lebensgefühl der Australier steckt an. An freien Tagen sind die Menschen meist in einer der zahlreichen Parkanlagen anzutreffen. Man trifft sich zum Picknick und um ein typisch australisches BBQ zu machen. Die meisten Parks und Grünflächen sind dafür mit kostenfreien Grillstationen ausgestattet. Mittags und abends duftet es nach leckeren Grillspezialitäten, die man lässig auf dem Rasen sitzend mit Blick auf das Meer oder die Skyline der Stadt genießt. Sehr beliebt sind Fish & Chips, die in Australien auch gern am Strand gegessen werden. Du suchst Souvenirs und Mitbringsel für Familie und Freunde? Auf den zahlreichen Flohmärkten wirst du fündig! Hippe Klamotten, handgemachte Kunst- und Dekogegenstände, mit denen deine Wohnung stylisch und wie ein Design-Hotel aussieht, gibt es im Rocks Market an der Sydney Harbour Bridge. Fürs Shopping ist der Central Business District in Sydney mit seinen vielen Boutiquen, Läden und Einkaufszentren ein echter Insidertipp. Gönne dir nach deiner Shoppingtour ein kühles Bier in einer Szenekneipe.