
Wem der Alltag nicht anspruchsvoll oder spannend genug ist, zieht an diesem Punkt häufig einen Tapetenwechsel in Erwägung. Ein neuer Job muss her, oder vielleicht gleich eine andere Stadt? Der Friseurbesuch wird es nicht tun, so viel ist sicher. Wenn du eine neue Herausforderung suchst, kommt vielleicht ein Fernstudium Master in Frage. Wir erklären, warum es sich lohnt und welche ersten Schritte du gehen kannst.
Warum eigentlich studieren?
Vielleicht ist es schon eine Weile her, dass du im Hörsaal gesessen oder in der Bibliothek gelernt hast. Die Studentenzeit ist für viele der erste Schritt in die Selbstständigkeit und kann trotz aller Herausforderungen auch total Spaß machen. Wilde Partys sind dahingehend nur der Anfang. Nach ein paar aufregenden und zum Teil stressvollen Jahren ist der Abschluss da und das Leben geht in eine ganz neue Richtung. Du schreibst Bewerbungen, stellst dich in Interviews vor und musst so vieles plötzlich ganz allein bewältigen. Aber bevor du weißt, wie dir geschieht, arbeitest du in einem festen Job, schaffst dir Routine und wächst über dich selbst hinaus. Das muss nicht an diesem Punkt aufhören. Du kannst weiter in dich investieren, indem du mehr über dein Berufsfeld lernst und dich erfolgreich weiterbildest.
Und warum im Fernstudium?
Du kannst das Fernstudium berufsbegleitend abschließen, musst also weder umziehen, noch deinen Job kündigen, um Vorlesungen besuchen zu können. Das bietet sich besonders beim Masterstudium an, denn du hast bereits bewiesen, dass du dich organisieren und durch Schwierigkeiten durchbeißen kannst. Feste Deadlines gibt es dabei schon, aber deine Lernzeiten und Lernorte suchst du dir selbst aus. Das kann morgens im Zug oder spät abends bei einem Glas Wein sein. Oder investierst du dich an Wochentagen lieber vollkommen in die Arbeit und lernst am Wochenende? Du hast es in der Hand. So bekommst du Studium, Beruf und Privatleben unter einen Hut.
Wie steht der Arbeitgeber dazu?
Viele Arbeitgeber unterstützen die Weiterbildung im Fernstudium nicht nur mit allgemeinem Wohlwollen, sondern helfen auch finanziell. Ein Fernstudium kann nämlich ganz schön teuer werden. Dass du hier mehr Geld ausgibst als an einer herkömmlichen Uni oder Hochschule, zahlt sich mit einem höheren Maß an Freiheit aus. Und du kannst dafür auch weiter arbeiten, hast demzufolge - im Gegensatz zu vielen anderen Studenten - ein geregeltes Einkommen. Sprich mit deinem Chef und schlag das Masterstudium nicht nur als Investition in dich, sondern auch in die Firma vor. Das signalisiert einerseits Engagement und Eifer, aber auch, dass du langfristig für den Chef arbeiten möchtest. Die Investition lohnt sich also.
Ist das Fernstudium überhaupt etwas wert?
Viele Personaler schätzen gute Bildung und die Hartnäckigkeit, die dazu gehört. Haben zwei Bewerber jedoch den gleichen Bildungsgrad und vergleichbare Abschlussnoten, zieht wohl jeder den Kandidaten mit mehr Erfahrung vor. Wer demnach nebenberuflich studiert, sammelt weiter Arbeitserfahrung und lernt doppelt dazu. Darüber hinaus schätzen Personaler auch die Selbstständigkeit, die einem das Fernstudium abverlangt. Rechtlich ist es sowieso dem Präsenzstudium gleichgestellt. Solltest du also den Arbeitsplatz wechseln, wird dein Fernstudium auch anderswo anerkannt.
Vorsätze umsetzen
Im Grunde ist es einfach. Das Fernstudium im Master lohnt sich für dich, wenn du etwas Zeit übrig hast, finanziell in dich investieren und mehr aus deinem Arbeitsalltag herausholen willst. Klar, all das kommt mit neuer Verantwortung. Doch spätestens um die Neujahrszeit herum nehmen sich viele von uns immer wieder neue Vorsätze vor. Was wäre, wenn du in diesem Jahr ganz klare Schritte gehen würdest, um deine Ziele zu erreichen? Mit einem Fernstudium ist das möglich. Du kannst dich noch heute bewerben, um deine Vorsätze umzusetzen und dir selbst zu beweisen, dass du so richtig was stemmen kannst. Ob du Projektmanagement, Nachhaltigkeit oder Wirtschaftsinformatik studierst: Jede Qualifikation verbessert dein Gehalt, sorgt der Arbeitslosigkeit vor und öffnet dir sogar die Türen zu einer wissenschaftlichen Karriere. Mehr Auswahl und bessere Sicherheit erhalten dir das Gefühl der Freiheit, auch wenn deine To-do-Liste mal für eine Weile etwas länger ist. Aber auch das kann deine allgemeinen Skills erweitern, denn du lernst, effektiv und effizient zu arbeiten, wenn die Zeit mal knapp wird. Und sobald das Fernstudium abgeschlossen ist, stehen dir alle Türen des Arbeitsmarkts offen.
