
Um tagsüber fit und leistungsfähig zu sein, muss unser Körper nachts regenerieren. Zu warm, zu kalt – es gibt viele Dinge, die deinen Schlaf stören können. Neben einer passenden Umgebungstemperatur und dem Verzicht auf Koffein und Alkohol am Abend solltest du auch auf die richtige Bettwäsche achten. Das ist mit unserem ultimativen Bettwäsche-Guide leichter als du denkst.
Bettwäsche-Beratung: Verschiedene Materialien im Überblick
Du möchtest dir einen schnellen Überblick darüber verschaffen, welche Bettwäsche es gibt? Dann wirf einen Blick auf unsere praktische Übersicht:
Leinen
- lockere Webart
- für Allergiker geeignet
- kühlender Griff
- Sommer
Satin
- Atlasbindung
- für Allergiker geeignet
- glatt und weich
- Sommer
Renforcé
- Leinwandbindung
- fester, dicht gewebter Baumwollstoff mit hoher Faserdichte
- glatt und weich
- Sommer
Perkal
- Leinwandbindung
- leichte Textur
- glatt und zart
- Sommer
Flanell
- Leinwandbindung
- schweißabsorbierend
- Anschmiegsam
- Winter
Biber
- Leinwandbindung
- angeraute Oberfläche
- flauschig
- Winter
Jersey
- Wirk- oder Strickware
- atmungsaktiv und saugfähig
- sehr weich und geschmeidig
- Sommer/Winter
Mikrofaser
- Kunstfaser
- für Allergiker geeignet
- weich
- Sommer/Winter
Seersucker
- schlaff gewebt
- Krepp-Effekt
- weich und angenehm
- Sommer
So findest du die ideale Bettwäsche für jede Jahreszeit
Was gibt es Schöneres als sich mit einem guten Buch ins Bett zu kuscheln? Am besten geht das natürlich wenn deine Bettwäsche auf deine Bedürfnisse und die jeweilige Jahreszeit zugeschnitten ist. Dann macht es gleich viel mehr Spaß, dich mit deinem Buch für den Sommer ins Bett zu verkrümeln. Deshalb haben wir für dich geschaut, was die beste Bettwäsche für jede Jahreszeit ist.
Die beste Bettwäsche für den Frühling:
Am wohlsten fühlen wir uns im Frühling mit leichten Materialien in sanften Pastelltönen oder mit floralen Mustern. Wenn du einen edlen Glanz im Schlafbereich magst, ist kühlendes Baumwoll-Satin oder Mako-Satin-Bettwäsche perfekt für dich. Sie sind nicht nur anschmiegsam und hautfreundlich sondern auch temperaturausgleichend. Oder du schaust dich nach einem Bettwäsche-Set aus Leinen um. Für alle, die leicht schwitzen, ist weicher, glatter Renforcé besser. In der blühenden Jahreszeit ebenfalls gefragt ist Seersucker-Bettwäsche. Diese ist dafür bekannt, pflegeleicht, kühlend und hautfreundlich zu sein.
Die beste Bettwäsche im Sommer:
Für ein gutes Schlafklima im Sommer sorgt Bettwäsche mit einer angenehm glatten, kühlenden Oberfläche. Außerdem wichtig: ein feuchtigkeitsregulierendes, temperaturausgleichendes, atmungsaktives Material. Bei den meisten findet man auf den Betten Satin, Seersucker und Perkal, wobei Satin und Mako-Satin besonders erfrischend auf der Haut sind. Sie besitzen zudem feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften und sind ideal für wärmere Nächte.
Die beste Bettwäsche im Herbst:
Eine gute Wahl in der Übergangszeit sind Materialien wie Jersey, Flanell und Feinbiber. Ihre leicht angeraute Oberfläche sorgt für ein warmes Bett. Einen Hauch Luxus holst du dir mit edel glänzender Seiden-Bettwäsche nach Hause.
Die beste Bettwäsche für den Winter:
Mit Wolle und Baumwolle kannst du im Winter nichts falsch machen. Sie wirken temperaturregulierend und können Feuchtigkeit aufnehmen. In den frostigen Wintermonaten besonders beliebt: kuschelig weiches Biber und Flanell. Wem die schwerere Bettwäsche auf der Haut zu unangenehm ist, findet in Feinbiber-Bettwäsche eine gute Ausweichmöglichkeit.
