
Was kann Smart Home in der Küche?
In der Küche lassen sich Smart Home-Systeme auf vielfältige Art und Weise einbinden - sei das ein smart gesteuerter Geschirrspüler, die Musikanlage per Sprachsteuerung oder ein smarter Side by Side Kühlschrank in der Küche.
Generell ist Smart Home in der Küche dafür da, Prozesse zu vereinfachen und das Leben etwas bequemer zu gestalten. Maximale Übersicht über die zu kochenden Gerichte und die verfügbaren Zutaten sowie Maßnahmen zur Einsparung von Ressourcen sind ebenfalls beliebte Gründe, aus denen ein Smart Home-System implementiert wird. So lässt sich eine gesunde Ernährung besonders einfach umsetzen!
4 Trends rund um die smarte Küche
Wie sieht Smart Home in der Küche konkret aus? In der Folge werden 4 Möglichkeiten vorgestellt, wie sich der Haushalt smart gestalten lässt und welche Vorteile das mit sich bringt.
1. Smarte Kühlschränke
Wer auch in der Welt der Kühlschränke auf dem neusten Stand sein möchte, , der ist mit einem smarten Kühlschrank perfekt beraten. Neueste Modelle bieten einen Einblick direkt in das Kühlfach. Mit dem Zugriff aus der Ferne bieten sich so zahlreiche Funktionen an, die das Smarthome-Erlebnis erleichtern. Das bietet viele Vorteile.
Sie brauchen Eis zur Kühlung Ihrer Getränke? Ein Smarter Kühlschrank kann mittels Remote-App vorbereitet werden und noch während Ihrer Absenz die Eiswürfel vorbereiten. Zuhause angekommen wird nur noch der Kühlschrank geöffnet und der Ice-Maker belohnt einen mit den gewünschten Eiswürfeln. Außerdem lässt sich im Smart-Home auch die Temperatur Ihrer Geräte überprüfen und korrigieren.
Wem das noch nicht genug ist, der hat vom Energie-Sparplan noch nichts gehört: Smarte Kühlschränke haben den großen Vorteil, dass sie mit einer hohen Energieeffizienz punkten. Es wird weniger Strom verbraucht, was sich positiv auf die Umwelt und das eigene Portemonnaie auswirkt. Einige Modelle schließen und öffnen sich sogar automatisch, andere informieren über die offene Kühlschranktür, die vergessen wurde.
Als Schlussfolgerung lässt sich also sagen: Smart Home-Kühlschränke sorgen für eine Ressourcenersparnis, ermöglichen eine geringere Lebensmittelverschwendung und verbessern die Organisation des Haushalts.
2. Smarter Geschirrspüler
In fast jeder Küche befindet sich eine Spülmaschine. Hier werden Geschirr und Besteck nach dem Gebrauch gereinigt. Da die Funktion eines Geschirrspülers so simpel ist, mag sich bei dem ein oder anderen die Frage stellen, wozu überhaupt ein smarter Geschirrspüler nötig ist. Die Antwort lautet: Energieeffizienz!
Smart Home-Produkte sind häufig mit Sensoren ausgestattet, die praktische Messungen machen. Ein smarter Geschirrspüler kann genau ermitteln, wie voll er beladen ist und die Dosis an Wasser und Spülmittel direkt daran anpassen. Außerdem ist er in der Lage, das passende Programm auszuwählen. So müssen nicht mehr die Verbraucher selbst entscheiden, welches der vielen Programme sie verwenden. So einfach und smart geht die Reinigung in er Küche!
3. Smarter Ofen
Wer möchte nicht nach Hause kommen und in der Wohnung duftet es schon nach einer leckeren Mahlzeit? Smarte Backöfen lassen sich so einstellen, dass sie genau dann Speisen zubereiten, wann man das möchte. Außerdem sind sie ebenfalls dazu in der Lage, mit ihren Sensoren Messungen vorzunehmen und die Backdauer und Hitze an die Lebensmittel anzupassen.
4. Vernetzung der Küchengeräte
Bei Smart Home gilt: Fast jedes technische Gerät lässt sich auf die eine oder andere Art und Weise vernetzen. So entsteht ein umfassendes Netzwerk an Maschinen und Geräten, die Hand in Hand gehen. Besonders in der Küche erweist sich das als großartiger Vorteil.
In der Küche lassen sich vielfältige Geräte miteinander vernetzen. Sei das die Unterhaltungselektronik, um während des Kochens Musik zu hören oder einen Film zu schauen. Oder sei das die Küchenmaschine, die genau dann anfängt, den Teig zu kneten, wenn sie es soll – unabhängig davon, ob der Nutzer gerade anwesend ist oder nicht.
Durch die Vernetzung von Küchengeräten können sich Mahlzeiten selbst dann vorbereiten lassen, wenn man gar nicht zu Hause ist. Dank smarter Module greifen die Geräte mit ihren Funktionen ineinander, sodass sich der Aufwand beim Kochen auf ein Minimum reduziert.
Fazit
Smart Home bringt in vielen Wohnbereichen zahlreiche Vorteile mit sich. Vor allem in der Küche verhelfen entsprechende Technologien zu mehr Komfort und Effizienz. Von der Zeiteinsparung durch die Vorbereitung durch vernetzte Küchengeräte über die Kostenersparnis durch energieeffiziente Geräte bis hin zu mehr Organisation im Haushalt – Smart Home in der Küche macht es möglich.
