
Aus diesem Grund kommt es in der Küche nicht nur auf eine funktionale Einrichtung an. Auch der Deko in der Küche sollte die nötige Aufmerksamkeit geschenkt werden. Bereits mit kleinen Maßnahmen lässt sich die Atmosphäre des Raums bereits maßgeblich verändern.
Welch Tipps die Küche im Handumdrehen zu einem echten Highlight der Wohnung werden lassen, zeigen wir im Folgenden.
Passende Wanddekorationen
Bei der Dekoration in der Küche kommt es in hohem Maße darauf an, dass diese nicht allzu viel wertvollen Platz einnimmt. Daher ist es insbesondere in kleinen Küchen zu empfehlen, die Wand als Dekorationsfläche zu nutzen. Auf diese Weise lässt sich ein einladendes Ambiente zaubern, ohne, dass dafür an Arbeitsfläche eingebüßt werden muss.
Die möglichen Ideen zeigen sich in dieser Hinsicht äußerst vielfältig. So können die Wände beispielsweise mit stylischen Wandtattoos, Postern oder Leinwandbildern verschönert werden. Doch auch moderne Regale, Wanduhren oder Hängepflanzen sind perfekt geeignet, um die Küchenwand zu einem echten Kunstwerk werden zu lassen.
Diejenigen, die eine dekorative Optik gleich noch mit einem funktionalen Aspekt kombinieren möchten, können dies in Form einer stilvollen Küchenrückwand tun. Diese zeichnen sich durch ihre beeindruckende Pflegeleichtigkeit aus und sind in zahlreichen verschiedenen Designs, Materialien und Motiven erhältlich.
Küchengeräte als Deko-Highlight
Dekorativ und gleichzeitig funktional können sich jedoch auch Küchengeräte zeigen. Toaster, Mixer und Co. stellen nämlich nicht nur wertvolle Küchenhelfer dar, sondern überzeugen heute oft auch mit ihrer Optik auf ganzer Linie.
Gewählt werden dafür dann beispielsweise stylische Geräte im angesagten Vintage-Stil. Auch eine schicke Chrom-Optik oder Pastellfarben werden zu einem ganz besonderen Hingucker auf der Arbeitsplatte.
Ideal ist es, wenn die einzelnen Geräte im gleichen Stil beziehungsweise in der gleichen Farbe gehalten sind. So lässt sich ein tolles, harmonisches Gesamtbild schaffen!
Dekoration mit Blumen und Kräutern
In die Küche passt die Farbe Grün einfach perfekt, egal, ob in den Speisen oder in Form von Dekorationsobjekten. Werden Blumen, Pflanzen und Kräuter in der Küche mit Bedacht platziert, verleihen sie dem Raum ein Gefühl der Ruhe und Entspannung.
Abhängig von dem vorherrschenden Küchenstil können zum Beispiel Basilikum, Rosmarin und Co. ideal auf dem Fensterbrett herangezüchtet werden. Eine hervorragende Idee besteht auch in einem hängenden Beet, welches an der Wand angebracht wird. Der Esstisch in der Küche lässt sich maßgeblich aufwerten, wenn dieser mit einer tollen Vase, in der ein frischer Blumenstrauß steckt, bestückt wird. Falls der eigene grüne Daumen zu wünschen übrig lassen sollte, tut es natürlich auch ein Strauß aus Trockenblumen.
Geschirr und Gläser als Hingucker inszenieren
Um der Küche eine einzigartige, persönliche Note zu verleihen, eignet sich auch eine zurückhaltende Deko mit Gläsern und Geschirr.
Offene Regale stellen eine ideale Ausstellungsfläche für besonders schöne Gläser und Tassen dar. Das Geschirr ist auf diese Weise stets griffbereit und sorgt gleichzeitig für eine lebendigere Atmosphäre in der Küche. Besonders ansprechend wirkt diese Deko-Idee, wenn unterschiedliche Materialien miteinander kombiniert werden, etwa Steingut und Holz.
Unter einem Regalbrett können auch kleine Haken angebracht werden, um an diesen dann einzelne Tassen, Töpfe, Pfannen oder Kochlöffel aufzuhängen. Auch hierbei wird ein praktischer Nutzen mit einer dekorativen Wirkung kombiniert.
