Lifestyle

Trennung per Telefon: So reagierst du am besten, wenn er am Handy Schluss macht

Von Inga am Mittwoch, 10. Juli 2019 um 15:19 Uhr

Ob über Whatapp, am Telefon oder per Sprachnachricht – Schluss machen per Handy ist leider längst keine Seltenheit mehr, doch wie reagiert man am besten auf die anonyme Abfuhr? Wir verraten es dir!

Stell dir vor, du sitzt gerade nichtsahnend im Bus nach Hause und bekommst plötzlich eine SMS von deinem Freund, in der er mit dir Schluss macht. Was erst einmal völlig absurd klingt, passiert leider viel zu häufig und ist längst keine Situation mehr, die selten vorkommt. Nicht nur lernen wir unsere zukünftigen Partner über soziale Netzwerke kennen, auch nutzen viele Whatsapp, Instagram und Co. am Ende einer Beziehung, um diese zu beenden. Ob nach zwei Wochen, sechs Monaten oder zehn Jahren – viele Menschen (sowohl Männer als auch Frauen) sind zu feige, charakterschwach oder schämen sich, sodass sie die einfache Variante wählen und per Whatsapp-Nachricht, beim Telefonieren oder per Sprachnachricht Schluss machen, anstatt das persönliche Gespräch mit dem Partner zu suchen. Doch wie reagiert man am besten als der Verlassene? Wir haben fünf Optionen für dich, mit denen du deinem Ex noch einmal richtig zu denken gibst…

1. Du tust so, als hättest du seine SMS nie bekommen 

Wenn du ihn noch einmal richtig auflaufen lassen möchtest, tust du einfach so, als hättest du seine SMS, Whatsapp- oder Sprachnachricht nie bekommen und alles sei normal. Frag ihn einfach einige Stunden später, ob ihr euch abends seht oder etwas unternehmen wollt. In jedem Fall sorgst du damit für mächtig Verwirrung. Sollte er nachfragen, ob du seine Message nicht bekommen hast, kannst du dich einfach dumm stellen. Auf diese Art machst du ihm das Leben auf jeden Fall schwerer und er muss sich einer Konfrontation oder sogar einem persönlichen Gespräch stellen. 

2. Du ignorierst und blockierst ihn 

Diese Variante wird deinem (Ex-)Partner wohl am meisten zu Denken geben: Wenn er sich dafür entscheidet, die einfache Methode zu wählen, und feige per Handy mit dir Schluss macht, kannst du ihm genauso konsequent entgegnen. Indem du ihm nicht einmal eine Antwort schenkst und schlicht ignorierst, anstatt ihm ellenlange und emotionale Nachrichten zu schreiben – mit denen du vermutlich ohnehin nichts bewirken wirst –, kannst du ihn einfach aus deinem Leben verbannen. Wahrscheinlich wird er sich ziemlich darüber wundern und am Schluss vielleicht sogar wieder bei dir ankommen. 

3. Du rufst ihn an 

Eine weitere, (zugegeben) erwachsenere Variante ist, ihn einfach anzurufen oder zu ihm zu fahren, und zu konfrontieren, was das Ganze eigentlich soll. So kannst du wenigstens noch wichtige Fragen, die dir auf der Seele brennen, klären. Außerdem zeigst du ihm damit, wer der Reifere von euch beiden ist, vermutlich wird es ihm sogar ziemlich unangenehm sein. Sollte er ganz nicht erst rangehen – was nicht unwahrscheinlich ist – oder dir nicht die Tür öffnen, weißt du endgültig, dass er es nicht wert ist und du ihm keine Träne hinterher trauern musst.

4. Du drehst den Spieß um

Auch eine Option – du schreibst ihm: "Alles klar, ich hatte schon seit einiger Zeit vorgehabt, dich zu verlassen. Alles Gute!" Wie seine Reaktion daraufhin sein wird, ist schwer vorherzusehen. Entweder wird es mächtig an seinem Ego kratzen, vielleicht wird es aber auch wieder seine Neugier wecken oder er ist einfach nur erleichtert. Jedenfalls bist du in dieser Situation der Klügere, der das letzte Wort hat. 

5. Du nimmst es mit Humor

Letzte und eigentlich auch die beste Option: Du nimmst es mit Humor! Frag ihn einfach, ob er gerade einen blöden Spaß macht, weil das ja wirklich niemand mit Verstand macht, oder mache einen Witz auf seine Kosten, mit dem du ihn richtig auflaufen lässt. Denn sind wir doch mal ehrlich: Ein Kerl, der dich per SMS abserviert, ist es sowieso nicht wert. 😳

Noch mehr Tipps für dein Liebesleben bekommst du hier:

Sternzeichen entlarvt: Männer mit diesem Tierkreiszeichen wollen immer nur Sex

Schluss machen: Daran erkennst du, ob er eure Beziehung beenden will

Themen