
Die berühmte Met Gala, die am Montagabend im Metropolitan Museum of Art in New York stattfand, hatte in diesem Jahr einen äußerst ungewöhnlichen Hauptsponsor: die Social-Media-App TikTok. In einer Pressemitteilung der Met Gala hieß es vor einigen Wochen in einem Nebensatz, die Veranstaltung sei "durch Tiktok ermöglicht". Der CEO der App, Shou Zi Chew, war in diesem Jahr erstmals Ehrenvorsitzender der Gala. Selbstverständlich lief er daher auch am Montagabend über den roten (oder in diesem Fall grünen) Teppich in New York.
Trotz Verbotsverfahren: TikTok-Chef zeigt sich auf der Met Gala
Warum das für Aufsehen sorgte? TikTok befindet sich aktuell in einem Verbotsverfahren in den USA. Vor etwa zwei Wochen hatte US-Präsident Joe Biden ein Gesetz unterzeichnet, das den chinesischen Mutterkonzern Bytedance zum Verkauf von TikTok zwingt. Tut er dies nicht, wird TikTok für US-amerikanische Nutzer verboten.
Die US-Regierung wirft dem Unternehmen vor, dass es Nutzerdaten für die chinesische Regierung zugänglich mache und so dazu beisteuere, dieöffentliche Meinung zu manipulieren. CEO Chew hingegen bezeichnet das Vorgehen gegen TikTok als "Angriff auf die Meinungsfreiheit".
TikTok-CEO Chew: Warum sein Auftritt der wohl schlauste PR-Coup ist
Die Met Gala ist nicht nur eine der bedeutendsten Wohltätigkeitsveranstaltungen in den USA, sie ist auch ein Event mit enormem, öffentlichem Aufsehen. Geleitet wird die Veranstaltung von der amerikanischen "Vouge"-Chefredakteurin Anna Wintour, die dafür bekannt ist, Persönlichkeiten einzuladen, die sie als kulturell prägend betrachtet. So waren in den letzten Jahren bereits Amazon-Gründer Jeff Bezos oder Apple-Chef Tim Cook Ehrenvorsitzende der Met Gala.
Nun lief TikTok-Chef Chew über den roten Teppich auf einer der größten Veranstaltungen in New York – neben Promis wie Kim Kardashian, Uma Thurman oder Zendaya. Und das während seines laufenden Verbotsverfahrens. Unter den Gästen sind auch viele Künstler und Künstlerinnen, die bei Universal Music unter Vertrag sind. Das amerikanische Musiklabel streitet sich schon seit einigen Monaten mit TikTok über die Lizenzgebühren der Hits, mit denen Creator ihre Videos hinterlegen. Erst vor Kurzem wurden alle Songs von Universal-Künstlerinnen und -Künstlern bei TikTok gesperrt. Seine Anwesenheit bei der Met Gala ist also definitiv ein sehr schlauer PR-Coup von Shou Zi Chew und wird die Diskussion über das mögliche TikTok-Verbot in den USA sicherlich weiter anheizen.
Verwendete Quellen: handelsblatt.com, forbes.com