Anzeige

Anti-Aging-Trend: Diese Creme tut wirklich was für das Kollagen in der Haut

Unter den Beauty-Boostern und Hautstraffern ist Kollagen gerade der Liebling. Bevor du dir eine Creme mit diesem Inhaltsstoff zulegst, solltest du die Wahrheit über ihn kennen.

Der Schlüssel zu straffer Haut ist Kollagen© Vichy
Der Schlüssel zu straffer Haut ist Kollagen.

Natürlich sind wir immer auf der Suche nach dem ultimativen Freshness-Versprechen für die Haut. Ein Wirkstoff, der gerade überall gehypt wird, ist Kollagen. Bestimmt weißt du, dass er nicht aus einem Beauty-Labor stammt, sondern als wichtiger Bestandteil unserer Haut im Bindegewebe für Elastizität und Festigkeit sorgt. Leider nimmt der Kollagengehalt im Körper bereits ab dem 25. Lebensjahr ab und die Produktion des Eiweißes wird zunehmend langsamer. Ab dem 40. Lebensjahr ist daher etwa ein Drittel des hauteigenen Kollagens abgebaut. Das ist der Hauptgrund für Fältchen und Spannkraftverlust. Zudem beschleunigen äußere Einflüsse, wie UV-Strahlung und Umweltverschmutzung, die Hautalterung. Jetzt weißt du, warum Kollagen gerade im Fokus der Beauty-Experten steht.

Kollagencreme ohne Kollagen

Na, dann muss eben eine Creme mit Kollagen her! Klingt logisch. Doch es wurde nie wissenschaftlich bestätigt, dass Kosmetikprodukte mit diesem Inhaltsstoff die Kollagensynthese oder das -wachstum stimulieren. Die Molekulargewichte der Kollagene sind nämlich zu groß, um in die oberste Hautschicht einzudringen. Deshalb gehen die Experten von Vichy einen anderen Weg: Es gibt Wirkstoffe, die von der Haut gut aufgenommen werden und eine positive Wirkung auf die Kollagenproduktion haben – wie zum Beispiel Peptide. Das sind kleine Ketten von Aminosäuren, die in der Lage sind, spezifische Alterserscheinungen zu bekämpfen, die durch Kollagenverlust in der Haut verursacht werden. Die Peptide sollen gezielt die Aktivität der Kollagen produzierenden Fibroblasten ankurbeln. Die in der Rezeptur enthaltenen, ausgewählten Kollagenpeptide stimulieren die hauteigene Kollagenproduktion und aktivieren gezielt die fünf wichtigsten Kollagenarten für jünger aussehende Haut. In einer wissenschaftlichen Studie bestätigten 96 Prozent der Teilnehmerinnen gemilderte Falten nach nur acht Wochen! *

Mit der Liftactiv Collagen Specialist Creme sehen Falten rot© Vichy
Mit der LIFTACTIV Collagen Specialist Creme sehen Falten rot.

Neu: Dreifache Peptid-Power

Falls dir das Produkt bekannt vorkommt, liegst du nicht falsch. Doch es hat eine neue, verbesserte Formel bekommen und enthält nun dreimal mehr Collagen Specialist Peptide als vorher. Jetzt kann die Creme noch stärker den Anzeichen der Hautalterung entgegenwirken und bestehende Falten mildern. Außerdem wurde sie mit Vitamin C angereichert, das als Antioxidians freie Radikale einfängt und die Haut effektiv vor Umwelteinflüssen schützt. 

Tipp für deine Beautyroutine

Um die Wirkung der Anti-Aging-Pflege zu optimieren, kombinierst du die Liftactiv Collagen Specialist Creme mit einem Serum von Vichy, je nach Hautbedürfnis. Unser Tipp: Morgens das Liftactiv Serum mit 15 % purem Vitamin C, es schützt mit Antioxidantien vor den täglichen Umwelteinflüssen und sorgt für einen frischen Glow. Die ideale Kombination am Abend ist hochwirksames Rentinol mit dem Liftactiv Serum mit 0.2 % purem Rentiol. Der Power-Wirkstoff beschleunigt die Zellerneuerung der Haut und mildert so selbst tiefere Falten. Diese Beautyroutine sorgt bei regelmäßiger Anwendung für die Anregung der Kollagensynthese in der Haut. Bereits nach dem ersten Auftragen der Liftactiv Collagen Specialist Creme wird die Spannkraft der Haut verbessert und sie sieht jugendlicher, straffer und ebenmäßiger aus. Denn die Pflege pusht den Kollagengehalt der Haut – auch ohne Kollagen in der Rezeptur. Mehr zu dem Wirkstoff Kollagen findest du hier und weitere Informationen zu Skincare erhältst du in deiner Apotheke oder auf vichy.de.

Verwendete Quellen:  * Wissenschaftliche Studie, 58 Frauen, 8 Wochen. Gemilderte Falten bei 98 % der Frauen.