Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Dieses Parfum ist mein absoluter Geheimtipp für das Frühjahr 2026
Mit dem Frühling wechseln die meisten von uns nicht nur ihre Garderobe – auch das Parfum darf leichter, frischer und floraler werden. Und dieses Eau de Parfum ist mein persönlicher Geheimtipp für 2026 – und garantiert kein 08/15-Duft.

Der Frühling steht vor der Tür – und mit ihm dieses vertraute Gefühl von Neuanfang. Während wir Mäntel gegen Trenchcoats tauschen und dunkle Strickteile langsam nach hinten im Kleiderschrank wandern, verändert sich oft auch etwas anderes: unser Duft. Schwere, warme Kompositionen mit Vanille oder Oud wirken plötzlich zu intensiv. Stattdessen sehnen wir uns nach frischen, floralen oder grüneren Noten, die die Leichtigkeit der Saison einfangen.
Als Beauty-Redakteurin probiere ich jedes Jahr unzählige Neuheiten, Klassiker und Nischenparfums aus – doch nur wenige bleiben wirklich hängen. Und genau deshalb freue ich mich besonders, wenn ich auf ein Parfum stoße, das nicht 0815 riecht. Ein Duft, der auffällt, ohne zu dominant zu sein. Für das Frühjahr 2026 habe ich einen Geheimtipp für dich, auf den ich bereits mehrfach angesprochen wurde.
Dieser Duft ist mein Geheimtipp für den Frühling
Sobald es Richtung Frühling geht, verändert sich auch meine Duftwahl. Statt schwerer, süßer Kompositionen darf es wieder klarer, grüner und etwas leichter sein – aber bitte nicht vorhersehbar. Genau deshalb hat es mir "Eau de Minthé" von Diptyque angetan.
Im Mittelpunkt des Eau de Parfums steht eine markante, aromatische Minznote, die von der griechischen Nymphe Minthé inspiriert ist. Sie eröffnet die Komposition mit einer klaren, kühlen Frische, die sofort belebt. Dabei wirkt die Minze nicht wie ein Zahnpasta-Akkord, sondern aromatisch und elegant. Im Herzen trifft sie auf Rosengeranie und einen Hauch Rosenoxid, die dem Duft eine feine florale Tiefe verleihen. Patchouli bildet schließlich die Basis und sorgt für Wärme sowie eine subtile Eleganz.
Genau dieses Zusammenspiel aus Frische, floraler Süße und warmer Struktur macht "Eau de Minthé" für mich zum perfekten Frühlingsduft – grün, modern und selbstbewusst. Ein Parfum, das im Gedächtnis bleibt.
Parfum layern: 3 Duftnoten, die perfekt harmonieren
Manchmal reicht ein gutes Parfum und manchmal darf es ruhig noch etwas individueller werden. Wenn du "Eau de Minthé" von Diptyque noch persönlicher gestalten möchtest, kannst du mit gezieltem Layering arbeiten. Wichtig ist, die grüne Frische nicht zu überdecken, sondern sie elegant zu ergänzen. Und das gelingt mit diesen 3 Duftnoten:
- Bergamotte: Eine zitrische Kopfnote wie Bergamotte verstärkt die Frische der Minze – perfekt für sonnige Frühlingstage, an denen du die Leichtigkeit betonen möchtest.
- Vetiver: Vetiver bringt eine trockene, leicht rauchige Erdigkeit ins Spiel. In Kombination mit Patchouli entsteht mehr Tiefe. Ideal, wenn du "Eau de Minthé" etwas markanter und erwachsener wirken lassen willst.
- Weißer Moschus: Ein Hauch weißer Moschus macht die Komposition weicher und wärmer. Die kühle Minze bekommt dadurch eine sanfte, fast cremige Basis und es entsteht ein cleaner, moderner Signature-Duft.





