Offene Haare? Verknoten zu schnell! Pferdeschwanz? Zu langweilig! Messy Bun? Will einfach nicht klappen! Gehen euch auch langsam die Frisurenideen aus? Bei uns ist das derzeit definitiv der Fall – gut, dass es Pinterest gibt! Wie immer, wenn uns Inspiration fehlt und wir einen kreativen Anstoß brauchen, scrollen wir uns durch unsere Lieblingsapp und meistens werden wir fündig – so auch in Sachen Frisuren. Derzeit scheinen sich die Pinner besonders in einen Hairstyle verliebt zu haben: Frisuren mit Tuch! Wir erzählen euch alles, was ihr über den neuen Trend wissen müsst und wie ihr ihn am besten stylt…
Frisuren mit Tuch: Diese Ideen lieben wir
Was unsere Go-to-Frisuren können müssen? Sie sollen einfach zu kreieren sein und trotzdem etwas hermachen – und genau das schaffen auch Tuchfrisuren. Egal ob es ein klassisches Bandana oder ein elegantes Seidentuch ist: Das neue Trend-Accessoire verpasst, ohne großen Aufwand, jeder schlichten Frisur ein sommerliches Upgrade. Dabei wird nicht mehr einfach nur ein Tuch um die offenen Haare, den Dutt oder den Pferdeschwanz geknotet, sondern die Bänder werden in die Frisur integriert und zum Beispiel eingeflochten oder als süße Schleife als Haargummi-Ersatz verwendet. Natürlich haben wir unsere geliebten Oldies auch nochmal für euch zusammengefasst. Pinterest gibt uns die perfekte Inspiration, um uns selbst an den Hairstyles zu probieren, und so kann die Umsetzung aussehen…
1. Eingeflochten im Zopf
Bei dieser Frisur ersetzt das Tuch die dritte Haarpartie beim Flechten. Ihr könnt es dafür zunächst ganz normal um den Kopf legen, die Enden unterhalb der Haare zusammennehmen und dann als "Strähne" einflechten. Das Ergebnis ist ein verspielter, romantischer Look, der einfach perfekt für den Sommer ist.
2. Eingezwirbelt
Dieser Look eignet sich besonders bei dünnen Haaren und funktioniert ähnlich wie das Einflechten. Legt euch das Tuch um den Kopf und wickelt es anschließend um eure Haare herum, sodass du ihr beide Partien einzwirbelt. Damit das Ganze hält, könnt ihr es unten mit einem durchsichtigen Haargummi sichern.
3. Geflochtener Dutt
Flechtet hierfür das Tuch in den Zopf ein, ohne es vorher um den Kopf zu wickeln. Sichert den Zopf mit einem durchsichtigen Haargummi und formt ihn anschließend zu einem wuscheligen Dutt, den ihr mit Bobby Pins lose am Kopf feststecken könnt. So wird euer Messy Bun nicht nur zum echten Hingucker, sondern ihr zaubert ihm auch noch mehr Volumen.
4. Hoher Dutt
Bindet euch einen ganzen normalen hohen Dutt und sichet ihn mit einem Haargummi oder Haarklammern. Um dem Look ein Upgrade zu verpassen, könnt ihr anschließend ein Tuch um das Haargummi wickeln – schon ist der eigentlich so langweilige Ballerina-Bun ein trendiger Hingucker.
5. Als Knoten am Pferdeschwanz
Kleiner Trick mit großer Wirkung: Bindet euch einen lockeren Pferdeschwanz und befestigt ihn locker mit einem Haargummi. Wickelt nun ein Tuch eurer Wahl einmal um das Haargummi herum und verknotet es beim zweiten Mal. Die Enden könnt ihr einfach locker zur Seite herunterhängen lassen. Zupft nun einige Strähnen heraus, um das Gesicht zu rahmen. Fertig ist ein super süßer Trend-Look.
6. Als Half Updo
Für diesen romantischen Look bindet ihr einen Halbzopf, egal ob er lose gebunden, geflochten oder ein Dutt ist. Auch hier knotet ihr das Band locker um das Haargummi, mit dem ihr die Frisur zuvor fixiert habt. Das verleiht dem Look Leichtigkeit und versprüht echte Boho-Vibes – perfekt für den Sommer!
7. Haarband mit Pferdeschwanz
Old but Gold – sagt man doch so schön. Wir werden uns wahrscheinlich nie von diesem Accessoire trennen können! Wer keine Lust auf Tücher zum Knoten hat, greift diesen Sommer einfach zu einem Haarband (oder einem Haarreif, die diese Saison auch super im Trend liegen). Der Haarschmuck wertet jedes Outfit auf und die bunten Farben machen gleich Lust auf Sommer.
8. Bandana mit Dutt
Das Bandana-Tuch verfolgt uns schon seit den frühen 2000ern, und wir tragen es auch dieses Jahr in allen möglichen Varianten. Entweder ganz klassisch unter den Haaren – am Nacken – zusammenbinden und dann die Schleife zur Seite ziehen oder im Indianer-Style um die Stirn in ein cooles Stirnband verwandeln.
9. Als Knoten-Bandana
Für die, die sich nicht entscheiden können, gibt es einen Mix aus Knoten-Tuch und Bandana: Das Knoten-Bandana! Ein süßer Kompromiss für alle Headscarf-Lovers. Für diese Frisur eignet sich ein schönes Seidentuch einfach am besten! Dafür das Tuch am Nacken anlegen und über der Stirn zu einem Knoten binden.
10. Als Piraten-Tuch
Wer hätte gedacht, dass wir uns mal von Schurken des Meeres inspirieren lassen und Piratentücher tragen! Wie cool das aussehen kann, beweist Influencerin Caro Daur. Sie trägt ein Seidentuch in Kombination mit einem Rock in A-Linie und einem gestreiften Pullover. Besonders schön ist die Farbmischung aus Blau, Weiß und Rot. Auch Sonnenbrille und Ohringe sind perfekt auf den Look abgestimmt.
Du brauchst noch mehr Inspiration für tolle Frisuren?