Haarstyling leicht gemacht: So kreierst du jeden Tag einen neuen Look mit Perücken

Perücken liegen stark im Trend. Mit ihnen lässt sich schnell der Look verändern und Abwechslung in den Alltag bringen. Hier erfährst du, welche Vorteile Perücken haben und worauf du beim Kauf achten solltest.

Frau mit langen Haaren© StockSnap via pixabay.com
Volle Haarpracht steigert das Lebens- und Selbstwertgefühl – Perücken können dabei helfen. 

Die Vorteile von Perücken im Überblick

Mittlerweile sind Perücken beliebte Modeaccessoires, mit denen du deinen Look schnell verändern kannst, ohne zum Frisör gehen zu müssen. Stört dich deine bisherige Frisur, oder leidest du aufgrund einer Krankheit an Haarausfall, kann eine Perücke deine Lebensqualität stark steigern.

Eine echte Trendsetterin im Bereich Perückentragen ist Marie Amière. Sie ist als Model und Moderatorin tätig und hat mittlerweile auch ihre eigene Perückenkollektion. Schon in jungen Jahren litt sie an kreisrundem Haarausfall. Durch das Tragen einer Perücke hat sie ihre Selbstsicherheit und ihr Selbstwertgefühl wieder zurückerlangt.

Ebenso wie Marie Amière geht es auch Krebspatientinnen, die aufgrund einer Chemotherapie ihre Haare verlieren. Das ist besonders bitter, weil nicht nur die Krebserkrankung an sich viele seelische Leiden mit sich bringt, sondern sich auch die körperliche Veränderung negativ auf die Psyche auswirken kann. Eine Perücke kann dann helfen, zumindest die Körperwahrnehmung zu verbessern.

Mittlerweile greifen aber auch immer mehr Menschen, die nicht an Haarausfall leiden, öfters zu einer Perücke – einfach, weil es schön ist, ab und zu den Look zu verändern.

Möchtest du zum Beispiel eine neue Haarfarbe, kannst du anstatt einer strapazierenden, chemischen Behandlung beim Frisör einfach eine Perücke tragen. Das schont deine Haare enorm, vor allem wenn du deine Haarfarbe sehr oft veränderst, so wie jüngst Kim Kardashian, die aufgrund zu vieler Frisörbesuche kaum noch eigene Haare hat. Eine Perücke gewährt deinem Haar dann eine Erholungspause, in welchem es sich regenerieren kann und du währenddessen nicht auf neue Looks verzichten musst.

Eine Perücke lädt auch zum Experimentieren ein. So kannst du neue Haarschnitte, Stylings und Farben einfach mal ausprobieren und testen, ob sie dir stehen und wie dein Umfeld auf den neuen Look reagiert.

Darauf solltest du beim Kauf einer Perücke achten

Wenn du eine Perücke kaufen möchtest, solltest du einige Dinge beachten, damit der Kauf keine Enttäuschung wird und dir die Perücke perfekt steht.

Haaransatz

Eine hochwertige Perücke zeichnet sich durch einen Monofilament-Ansatz aus. Das ist ein transparenter und sehr feiner Stoff im Bereich des Haaransatzes. Dieser sorgt dafür, dass der Haaransatz natürlich aussieht und erlaubt es dir später auch, die Perücke in verschiedene Richtungen zu stylen, ohne dass der künstliche Haaransatz auffällt.

Größe

Die Größe der Perücke spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Perücke sollte weder zu eng noch zu weit auf deinem Kopf sitzen und einen optimalen Halt haben. Die Monturen moderner, hochwertiger Perücken lassen sich verstellen, sodass du sie an deine Kopfform anpassen kannst. 

Es schadet dennoch nicht, deinen Kopfumfang zu messen, falls du bei einem Perückenmodell verschiedene Größen zur Auswahl hast. Miss dazu mit einem Maßband den Kopfumfang über deinen Ohren, da die Perücke dort aufliegen wird.

Kunst- oder Echthaar

Perücken sind entweder aus Kunst- oder aus Echthaar gefertigt. Kunsthaar hat nicht nur einen großen Preisvorteil, sondern es sitzt auch immer – auch wenn die Haare mal nass werden. Dann lässt du die Perücke einfach trocknen und die Frisur nimmt dann wieder ihre ursprüngliche Form an. Eine Kunsthaarperücke musst du also nicht aufwendig pflegen.

Nachteilig an Kunsthaar ist jedoch, dass man es nicht umfärben kann und es nicht hitzebeständig ist. Den Look zu verändern mit Fön oder Glätteeisen geht dort also nicht. Möchtest du aus einer Kunsthaarperücke eine andere Frisur machen, muss sie zum Perückenfrisör. Zudem hat eine Kunsthaarperücke nur eine kurze Lebensdauer von weniger als einem Jahr bei regelmäßigem Einsatz.

Echthaarperücken stehen echten Haaren in nichts nach. Weht der Wind oder wird die Perücke nass, muss man nachstylen, um sie wieder in Form zu bringen. Perücken aus Echthaar lassen sich auch genauso stylen wie echte Haare. Das heißt, wenn du bei deiner Perücke ein anderes Styling möchtest, kannst du sie selber stylen. Auch färben und tönen ist bei Echthaarperücken möglich. 

Die Lebensdauer einer Echthaarperücke ist ebenfalls länger als bei einer Kunsthaarperücke. Somit sind Echthaarperücken für den langfristigen Dauereinsatz geeignet und für Experimentierfreudige, die gerne selbst den Style der Perücke verändern wollen.

Fazit: Mit einer Perücke schnell einen neuen Look kreieren

Perücken sind hervorragend dazu geeignet, wenn du gerne deine Haarstylings veränderst, experimentierfreudig bist, oder aus gesundheitlichen Gründen an Haarausfall leidest.

Vor allem Perücken aus Echthaar eröffnen dir viele tolle Styles, da du bei ihnen selbst Hand anlegen und umstylen kannst, wenn dir der Sinn danach steht. Wer nur an einer neuen Frisur oder einer neuen Farbe Interesse hat, kann zur Kunsthaarperücke greifen. Diese sind günstiger und pflegeleichter.