Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Parfums mit Hibiskus: Diese Düfte sind unwiderstehlich
Dein nächstes Parfum soll nicht 0815 duften? Dann solltest du auf ein Duft mit Hibiskusnoten setzen! Warum? Die florale Nuance sorgt für eine florale Leichtigkeit mit exotischem Flair und diese fünf Parfums zeigen, wie unwiderstehlich sie duftet.

Vanille, Jasmin, Rose – das kleine Duft-Einmaleins beherrschen wir im Schlaf. Aber manchmal darf es gerne etwas Besonderes sein. Hibiskus gehört zu jenen Duftnoten, die noch nicht in jeder Sammlung zu finden sind – aber genau das macht sie so spannend. Die florale Komponente bringt eine subtile Frische mit, wirkt nie zu schwer und verleiht jedem Parfum einen exotischen Touch.
Wonach duftet Hibiskus?
Der Duft von Hibiskus ist sanft, floral und oft mit einer fruchtig-frischen oder leicht säuerlichen Nuance versehen. In Parfums verleiht die Blüte der Komposition Leichtigkeit, ohne zu aufdringlich zu duften. Sie funktioniert oftmals als elegante Brücke zwischen frischen Kopfnoten und warmen Basisnoten – ideal also für alle, die auf der Suche nach einem blumigen Duft mit moderner Note sind.
Die besten Hibiskus-Parfums
Und warum jeder mindestens ein Parfum mit Hibiskus in seiner Sammlung haben sollte, zeigen wir jetzt. Denn diese fünf Parfums duften einfach unwiderstehlich – mal exotisch, mal feminin, mal puristisch.
1. "Choose Happiness" von Emil Élise
Dieser Eau de Parfum ist wie ein Tagtraum in Pastellfarben! In der Kopfnote treffen saftige Litschi, Bergamotte und Pfingstrose aufeinander und sorgen für einen frischen, leicht floralen Auftakt. Die Herznote des Unisex-Duftes bringt Rose, einen Hauch Leder und Hibiskus als Star ins Spiel. Umhüllt wird das einzigartige Herz von einer Basis mit cremiger Vanille, Amber und Moschus. "Choose Happiness" von Emil Élise ist verspielt, feminin und modern – ein olfaktorischer Begleiter mit dem gewissen Etwas für jeden Tag.
2. "Hibiscus Abelmoschus" von Chloé
Dieser Duft beweist, dass weniger mehr ist. Hibiskus steht hier im Zentrum – sowohl in der Kopfnote als auch im Herzen. Moschus rundet in der Basis die Komposition sanft ab. Das Besondere: Das Eau de Parfum ist Teil der Atelier des Fleurs-Kollektion, bei der jede Blüte im Mittelpunkt steht. "Hibiscus Abelmoschus" von Chloé wirkt zart, sommerlich und leicht fruchtig – wie ein Spaziergang durch einen blühenden Garten am Vormittag. Da dieser Duft mit sehr wenigen ausgewählten Nuancen kreiert wurde, eignet er sich auch hervorragend zum Layering mit anderen Parfums – besonders gut würde er mit Vanille-Parfums harmonieren.
3. "Red Hibiscus" von Jo Malone London
Dieses Cologne Intense erzählt die Geschichte einer tropischen Begegnung: In der Kopfnote verbinden sich Mandarine und ein Hauch Vanille zu einem warmen, fruchtigen Auftakt. In der Herznote entfaltet sich Hibiskus in all seiner exotischen Pracht – ergänzt durch Jasmin-Sambac, der dem Duft eine verführerische Tiefe verleiht. Die Basis bringt erneut Vanille ins Spiel und sorgt für eine sinnliche Wärme. "Red Hibiscus" von Jo Malone ist mit seiner fruchtig-exotischen und warmen Komposition kein 0815-Duft, sondern ein Parfum, mit dem du olfaktorische Statements setzt.
4. "Flowery Nr. 103" von Bon Parfumeur
Duft wie ein Kurzurlaub: "Flowery Nr. 103" von Bon Parfumeur versprüht sofort Sommerfeeling. Hibiskus trifft auf Ginsterblüten, Neroli, Aprikose und Frangipani – ein exotisches Zusammenspiel, das dich in die Karibik entführt. In der Basis sorgen Vanille und Moschus für ein weiches, cremiges Finish, das dem Duft Tiefe verleiht und ihn somit harmonisch abrundet. Dieses Eau de Parfum ist ein perfekter Begleiter sowohl für heiße Tage als auch ein olfaktorischer Stimmungsaufheller an grauen Morgen. Und zahlreiche Komplimente beschert dir dieser einzigartige Duft mit seinem exotischen Charakter zusätzlich.
5. "Rose Gold" von Tiffany & Co.
Dieser Duft ist Luxus zum Aufsprühen. Schon der wunderschöne Flakon erinnert an feinstes Roségold – und genauso edel duftet auch die Komposition. In der Kopfnote eröffnen schwarze Johannisbeere, Litschi und rosa Pfeffer mit einem fruchtig-spritzigen Kick. Die Herznote gehört der charakteristischen Rose, bevor sich in der Basis Hibiskus, Iris und Moschus zu einem eleganten, fast pudrigen Ausklang vereinen. "Rose Gold" von Tiffany & Co. ist feminin, raffiniert und perfekt für alle, die auf der Suche nach einem modernen, floralen Signatur-Duft sind.
3 Duftnoten, die besonders gut mit Hibiskus harmonieren
Wenn du auf der Suche nach einem Parfum mit Hibiskus bist, dann solltest du dir immer ganz genau die Duftpyramide des jeweiligen Duftes anschauen. Warum? Für eine besonders harmonische Komposition sollte Hibiskus immer mit mindestens einer dieser drei Nuancen daherkommen:
- Vanille: Hibiskus bringt eine florale Leichtigkeit mit, die durch Vanille perfekt ergänzt wird. Die süßlich-cremige Note verleiht dem Duft Tiefe und eine sanfte Wärme, ohne ihn zu beschweren. Gerade in Kombination entsteht eine spannende Balance zwischen blumig und sinnlich – ideal für alle, die es feminin, aber nicht zu verspielt mögen.
- Moschus: Moschus wirkt wie ein Weichzeichner im Duftprofil: Er rundet ab und verleiht eine harmonische Sanftheit, die sich mit dem individuellen Körpergeruch vereint. Mit Hibiskus kombiniert entsteht ein sehr hautnaher, eleganter Effekt – blumig, aber nie überladen.
- Zitrusfrüchte: Mandarine, Bergamotte oder Zitrone geben Hibiskus-Düften das gewisse Extra an Leichtigkeit. Die spritzige Frische der Zitrusnoten hebt die floralen Nuancen hervor und lässt den Duft lebendiger und moderner wirken.