Anzeige

Scent school - Diese Duftnoten versprühen Sinnlichkeit und Weiblichkeit!

Düfte und Parfüms können von sportlich, entspannt und clean bis hin zu minimalistisch und elegant so ziemlich alles sein. Dabei sind Parfüms natürlich immer unisex – jede und jeder sollte tragen, wonach sie oder er sich fühlt. Wir stellen die drei Duftnoten vor, die den weiblichen, sinnlichen Part in uns besonders hervorheben.

© Getty Images
Parfüms bestehen für gewöhnlich aus einer Kopf-, einer Herz- und einer Basisnote.

Düfte können einen Look abrunden, uns einen überall wiedererkennbaren Charakter geben und werden mit unterschiedlichsten Erlebnissen und Orten assoziiert. Ein Duft ist unser täglicher oder jahrelanger Begleiter, den wir je nach Stimmung variieren können. Wer seine Feminität im Alltag mit einem besonderen Duft unterstreichen möchte, der sollte auf folgende Duftkomponenten achten:

1. Rose Absolue – Die Königin der Weiblichkeit

Rose Absolue ist ein ätherisches Öl, das mittels Wasserdampfdestillation aus Rosenblütenblättern gewonnen wird. Da hierfür relativ viele Rosen benötigt werden, ist dieser Duftstoff außerdem nicht ganz günstig. Kaum eine Duftnote verleiht Parfüms jedoch direkt so viel Weiblichkeit wie die Rose, weshalb sie in Parfüms bereits seit Jahrtausenden unglaublich beliebt ist. Je nach Art und Qualität wirkt die Rose in Düften in erster Linie elegant und blumig, kann dem Duft aber auch eine liebliche und sogar eine frische Note verleihen. Der Duft der Rose wird jedoch meist als warm, süß und sehr weiblich empfunden. Sie findet sich in der Duftpyramide in der Regel in der Kopf- und/oder der Herznote, gehört also zu den Duftnoten, die vor allem direkt nach dem Aufsprühen, aber auch noch nach kurzer Zeit wahrnehmbar sind, bevor nach einigen Stunden vor allem die Bestandteile der Basisnote auf der Haut zurückbleiben.

Rosenduft© Unsplash/Edward Howell
Rose gehört zu den beliebtesten Duftnoten in Damenparfüms. 

2. Patchouli: Die mystische Essenz

Auch Patchouli gehört zu den ultimativ sinnlichen Duftnoten und kommt daher in vielen Parfüms vor. Das ätherische Öl wird vor allem aus den getrockneten Blättern der indischen oder der javanischen Patchouli-Pflanze gewonnen und von vielen pur erst mal mit Räucherstäbchen assoziiert. Patchouli duftet angenehm erdig, holzig und dennoch süß, und kann – kunstvoll mit anderen Duftnoten vermischt – einem Parfüm das gewisse Etwas verleihen. Patchouli macht jeden Duft direkt eine Spur geheimnisvoller, weicher und runder, und ist nicht umsonst ein unglaublich beliebter Duftstoff, der vor allem in der Herz- oder Basisnote eingesetzt wird.

3. Die Verführerin: Vanille

Kaum ein Duft wirkt auf das andere Geschlecht so anziehend wie die Vanille. Süß, weich und weiblich macht sie aus einem Duft ein Highlight und ist außerdem extrem haltbar. Vanille gehört zu den Gourmand-Düften, also den Noten, die fast schon essbar und lecker riechen, und wird vor allem in der Basisnote von Parfüms eingesetzt. Je nach Kombination mit anderen Bestandteilen kann ein Duft, der Vanille oder den Duftstoff Vanillin enthält, sowohl erdig-schwer als auch luftig-weich riechen. So oder so – Vanille hat etwas unglaublich Sinnliches und Weibliches und findet sich deshalb ebenfalls in zahlreichen Damenparfüms.

Duftinfusion© Pexels/Mart Production
Vanille, Rose und andere Duftnoten sorgen für einen sinnlichen Auftritt im Alltag

Jil Sander Sunset Intense – Der Inbegriff von Sinnlichkeit und Weiblichkeit

In Jil Sander Sunset Intense sind diese beliebten sinnlichen Duftnoten in einer einzigartigen Duftkomposition wunderbar vereint. Für alle, die sich nach einem femininen, verführerischen Duft sehnen: Für die ganz persönlichen Lieblingsmomente, ob beim Dinner-Date mit dem/der Liebsten, beim Cocktail-Abend mit den Mädels oder beim Sonnenuntergang, wenn man sich eins mit der Natur fühlt. Die Duftpyramide überzeugt: Rose in der Kopfnote, Patchouli in der Herznote und Vanille in der Basisnote verschmelzen zu einem kraftvollen und intensiven Duft. Dabei basiert Sunset Intense auf natürlichen und Fair-Trade-Ingredienzen und ist somit besonders naturbezogen.

Sunset-Duft© PR
Der Duft von Jil Sander vereint drei sinnliche Duftnoten.