Altina Schinasi: Mit dieser Brille hat sie die Modewelt revolutioniert

Altina Schinasi hat als Designerin, Aktivistin und Künstlerin die Modewelt geprägt! Wir werfen einen Blick auf ihr spannendes Leben und ihr erfolgreichstes Brillendesign. 

Frau mit schwarzer Cat Eye Sonnenbrille© Launchmetrics Spotlight
Einfach ikonisch! Die Cat Eye Sonnenbrille verleiht jedem Look einen Hauch Extravaganz. 

In der Welt der Mode gibt es Menschen, die über den Tellerrand hinausblicken und mit ihrer Kreativität und ihrer Vision neue Wege beschreiten. Die aus ihrem eigenen Frust eine Idee erschaffen und damit äußerst erfolgreich werden. Eine solche Persönlichkeit war Altina Schinasi, eine Künstlerin und Designerin, die in den 1940er Jahren die Modewelt mit einem einzigartigen Brillenrahmen revolutionierte. Ihren Sinn für Stil machten Altina Schinasi zu einer Ikone ihrer Zeit und auch wenn ihr Name heute nicht mehr sehr bekannt sein mag, kennen alle weltweit ihr Werk: die Cat Eye Brille.

Auf der Suche nach der richtigen Sonnenbrille? Dann wird euch der Style-Guide im Video garantiert weiterhelfen:

Steckbrief: 

  • Name: Altina Schinasi 
  • Geburtstag: 4. August 1907, New York City, USA
  • Gestorben: 19. August 1999, Santa Fe, USA
  • Beruf: Künstlerin, Designerin, Filmemacherin 
  • Auszeichnungen: Lord & Taylor Annual American Design Award, Oscar-Nominierung in der Kategorie "Bester Dokumentar-Kurzfilm“ für George Grosz’ Interregnum

Die Anfänge einer kreativen Visionärin:

Altina Schinasi wurde im Jahre 1907 in New York City als Tochter einer wohlhabenden jüdisch-sephardischen Familie geboren. Schon früh zeigte sie ein außergewöhnliches künstlerisches Talent und eine Leidenschaft für Mode. Nach ihrem Kunststudium in Paris kehrte Altina Schinasi nach New York zurück und begann ihre Karriere als Schaufenster-Gestalterin. Doch es waren vor allem Brillen, die eine Faszination in ihr auslösten. Gefrustet von den stets gleich aussehenden Modellen, die allesamt nur aus runden Rahmen bestanden, beschloss sie, ein komplett neues Design zu entwerfen, dessen Gestell an den Rändern spitz zuläuft: Die Harlekin-Brille (oder auch Cat Eye Brille genannt) war geboren. 

Der Anfang ihres Erfolgs verlief schleppend. Viele große Hersteller stempelten das neue Design als zu gewagt ab und wollten dieHarlekin-Brille nicht herstellen. Deshalb tat sich Altina Schinasi mit einem Optiker-Geschäft auf der berühmten Madison Avenue zusammen, um ihre Brillen zu produzieren – mit Erfolg! Die Katzenauge-Brille löste einen neuen Trend aus und der avantgardistische Stil eroberte die Herzen von Künstlern, Intellektuellen und Modebegeisterten weltweit. 

Ihr Vermächtnis hallt bis heute nach

Der Einfluss der Designs von Altina Schinasi ist bis heute spürbar. Ihre ausgefallenen Brillenrahmen haben nicht nur die Modewelt geprägt, sondern auch die Art und Weise, wie wir Brillen als Ausdruck unserer Persönlichkeit betrachten. Schinasies Vision, Brillen als Kunstwerke und nicht nur als Sehhilfe zu sehen, hat über Jahre hinweg den Weg für andere Designer geebnet, die ebenfalls die Grenzen des traditionellen Brillendesigns überschreiten. Und: Die Katzenaugen-Form liegt bis heute im Trend – egal ob als Brille oder Sonnenbrille. 

Eine Designerin mit starker Stimme

Altina Schinasi war jedoch nicht nur eine Modedesignerin, sondern auch eine engagierte Aktivistin. In einer Zeit, in der Frauen in der Kunst- und Designbranche noch immer unterrepräsentiert waren, kämpfte Schinasi für Gleichberechtigung und setzte sich für die Rechte von Frauen ein. Ihr Engagement und ihre Beharrlichkeit haben unter anderem dazu beigetragen, dass Frauen wie Beispielsweise Maria Grazia Chiuri in der Modeindustrie heute erfolgreich sein können und eine stärkere Stimme haben.

Verwendete Quelle: Instagram, Wikipedia