Lust auf coole Looks? So kombiniert ihr Dr. Martens besonders stylisch

Klassische Dr. Martens haben unter Modeliebhaber:innen längst einen wahren Hype ausgelöst. Wie du die coolen Boots und Sandalen in Szene setzt und wie du sie richtig pflegst, erfährst du jetzt von uns.

Emili Sindlev trägt Dr. Martens© Getty Images
Stylische Combat Boots von Dr. Martens sind echte Allrounder. Wir verraten dir deshalb auch alles über den klassischen Schuh, der sich längst als Modeliebling etabliert hat

Es gibt Teile in unserer Garderobe, die kommen jedes Jahr erneut zum Einsatz. Auch wenn wir für die Must-haves, von denen die Rede ist, etwas tiefer in die Tasche greifen müssen, lohnt sich die Investition in sie also wirklich. Ohne die Mode-Favoriten können wir nämlich einfach nicht leben. Welche Klassiker hier hinzuzählt? Die begehrten Dr. Martens Stiefel, die ihren Weg vom Arbeiterstiefel hin zum trendbewussten Chunky Boot hinter sich haben, sowie die Chunky Sandalen der Brand. Aber was genau gilt es beim Styling des derben Schuhs zu beachten und was überhaupt macht es so besonders? Wir haben all das für dich geklärt und nehmen dich nun mit in die Welt der stylischen Hingucker von Dr. Martens.

Die Geschichte von Dr. Martens

Die Geschichte der Marke Dr. Martens reicht bis in die 40er Jahre zurück. Der Soldat Klaus Martens launchte einst gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Herbert Funck den Lederstiefel mit einzigartiger Luftsohle (auch als "Air-Wair" bekannt). 1959 schließlich erwarb der britische Schuhhersteller R. Griggs das Patent der beiden Deutschen und gab den Boots den Namen Dr. Martens. Nur ein Jahr später 1960 lancierte man schließlich in Großbritannien den ersten Stiefel.

Deutlich komfortabler als bisherige Arbeitsschuhe eroberten die Docs schnell den britischen Markt. Wohl auch deshalb fand der derbe Stiefel letztendlich in bestimmten Subkulturen Anklang. Zunächst bei der britischen Bewegung – den Mods – beliebt, wurden die Springerstiefel von Dr. Martens schließlich zum Markenzeichen der Punks und der Skinheads.

Liegen Dr. Martens noch im Trend?

Verschiedene Celebrities wie Model Agyness Deyn und Musiker:innen wie Avril Lavigne verschafften den Doc Martens schließlich ein neues Image. Inzwischen gilt das derbe Schuhwerk als zeitloser Allrounder, der in jede Garderobe gehört. Die Springerstiefel und auch sommerlichen Sandalen, die einst für Rebellion standen, werden heute nämlich von Stars wie Bella Hadid, Hailey Bieber, Kaia Gerber oder Irina Shayk rauf und runter getragen. Und auch unsere liebsten Streetstyler:innen und Fashion Blogger:innen lassen es sich nicht nehmen und tragen die Combat Boots in wirklich jeder Jahreszeit.

Was macht die Dr. Martens Stiefel so besonders?

Widmen wir uns zuerst den Stiefeln: Mit einer derben Profilsohle, Leder als Obermaterial sowie der luftgefüllten Gummisohle und gelben Nähfaden ist der Stiefel bis heute noch unverwechselbar. Neben dem schwarzen Klassiker gibt es auch weitere Ausführungen in Cremefarben, aus Lack oder mit besonders dicker Chunky Sohle, die wir für extralang wirkendende Beine lieben. Wir sind derzeit einem funkelnden Modell verfallen, das mit einem gefütterten Innenleben die Füße kuschelig warm halt. 

Loafer, Mary Janes, Sandalen und Co. von Dr. Martens erobern die Modewelt

Nicht nur Stiefel finden wir im Sortiment von Dr. Martens, auch klassische Loafer, ikonische Mary Janes und jede Menge Sandalen-Trends für die warme Jahreszeit warten bei der Brand auf uns. Auch sie weisen allesamt die luftgefüllte Gummisohle mit gelben Nähfäden auf. Verschiedene Silhouette sowie unterschiedliche Farben wie Schwarz, Weiß oder Flieder machen jedes Teil jedoch unverwechselbar und sorgen für eine große Auswahl. Nichtsdestotrotz: Das Schuhwerk von Dr. Martens zeichnet sich nun einmal durch seine charakteristische Profilsohle aus, die sie unverkennbar macht. 

Wie kombiniere ich Dr. Martens am besten?

Die Schuhbrand Dr. Martens lässt sich von Frühling bis Winter kombinieren. Mit den unterschiedlichsten Formen liegst du nämlich einfach immer im Trend und kannst dich perfekt der Wetterlage anpassen. Wir haben die coolsten Styles für dich gesammelt.

Die Docs im Frühling

Wenn die Temperaturen steigen, lieben wir die derben Boots natürlich immer noch. Im Frühling kann der robuste Schuh auch gerne etwas luftiger kombiniert werden. Ein stylischer Blazer sowie ein schwarzer Look aus einer Denim-Shorts und einem Cropped Top ergeben das perfekte Ensemble, das mit einer hochwertigen Handtasche vollendet wird – super-stylisch!

Dr. Martens Sandalen im Sommer

Während die Stiefel von Dr. Martens uns ins Schwitzen bringen, sollte die 25-Grad-Marke geknackt werden, sorgen die Sandalen des Labels für einen luftigen Style. Wie cool dieser aussehen kann, zeigt uns Influencerin Anne-Sophie. Zu ihrem kurzen schwarzen Kleid stylt die Fashionsita die klassischen Gryphon Quad Leder Plattform Sandalen, die ihre Beine extra lang aussehen lassen.

Dr. Martens im Herbst stylen

Die goldene Jahreszeit ist wie gemacht für die angesagten Dr. Martens. Sobald die Temperaturen absinken, sind die derben Boots nämlich noch beliebter als ohnehin schon. Gerade mit herbstlichen Must-haves wie einer Shacket, einem Trenchcoat oder einer Lederhose sehen die Stiefel super-stylisch aus. Lässt es die Wetterlage außerdem zu, sodass wir mit einem goldenen Herbst belohnt werden, dann können auch Shorts, Röcke und Kleider mit den Combat Boots abgerundet werden und kuschelige Outerwear das Outfit komplettieren.

Der Winter-Look mit den Stiefeln

Und auch für den Winter sind wir Fans der Boots mit Chunky-Sohle in Schwarz, Rotbraun oder Schneeweiß, wie sie auch Influencerin Romina Meier trägt. Kombiniert zu einer hellen Jeans und einer Puffer Jacket aus stylischem Vinyl steht der Look, mit dem wir der eisigen Kälte trotzen. Kleiner Tipp: Gerade Mom Jeans oder enge Skinny Modelle matchen zu den Dr. Martens hervorragend. 

Wie pflegt man Dr. Martens richtig?

Damit dz lange etwas von den Leder-Boots hast und sie stets stylisch aussehen, ist die Pflege der Schuhe extrem wichtig. Je nach Obermaterial solltest du diese auf euer Modell genau anpassen. Die meisten Docs sind aus Glattleder gefertigt, weshalb wir uns auf diese Ausführung konzentrieren.

Imprägnieren

Zuallererst solltest du deine Chunky Boots vor dem ersten Tragen imprägnieren. Hierfür kannst du ein Spray wie das von Imprägnol für ca. 9 Euro verwenden, welches du auch auf andere Kleidungsstücke anwenden kannst.

Reinigen

Sind die Schuhe dann einmal verschmutzt, kannst du mit einer Schuhbürste groben Schmutz entfernen sowie mit Seifenwasser und einem Schwämmchen die Sohle bearbeiten. Anschließend wischt du diese mit einem Lappen trocken.

Polieren und Pflegen

Wer seine Stiefel wie neu aussehen lassen will, der greift zur Politur. Hierfür verwendet ihr ein fusselfreies Tuch sowie eine farblose Lederpflege wie das Produkt von DELARA, welches ihr für ca. 10 Euro bei Amazon bekommt. Hochwertiges Kokosöl, Bienenwachs und andere natürliche Wachse und Öle machen das Material wieder besonders geschmeidig den Schuh sogar wasserabweisend und hinterlassen sogar einen Glanz. Übrigens verhindert die Paste auch, dass das Leder austrocknet oder sich Risse bilden.

Noch mehr Schuh-Trends findest du hier: 

Verwendete Quellen: Instagram, Dr. Martens, Amazon