
Zweimal im Jahr trifft sich in Berlin das "Who is Who" der Modebranche und es Fashion Week-Time. Bekannte Designer:innen stellen in außergewöhnlichen Shows und besonderen Locations ihre neuen Kollektionen vor und wir bekommen einen Einblick auf die kommenden Trends. Dieses Mal drehte sich alles um die Herbst- und Winter-Mode für 2023.
Wir waren bei den Modenschauen von bekannten Namen wie Kilian Kerner, Marcel Ostertag oder MARC CAIN mit dabei und haben ganz genau hingeschaut, auf welche Trends wir uns in diesem Jahr freuen können. Vor allem drei Styles haben wir immer wieder gespottet und diese wollen wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten. So viel schon einmal vorweg: Es wird alles andere als langweilig oder trist …
1. Leuchtende Farben
Wer sagt eigentlich, dass knallige Statement-Farben nur für den Frühling und Sommer bestimmt sind? Bei der Berlin Fashion Week wurde mehr als deutlich, dass uns ein bunter Herbst sowie Winter bevorsteht. Bei so gut wie allen Fashion Show liefen die Models in leuchtenden Pieces über den Laufsteg, was beim Anblick direkt für gute Laune sorgte. Während bei MARC CAIN ein kräftiges Grün im Fokus stand, schwärmte Kilian Kerner im GRAZIA-Interview von einem intensiven Pink, welches der Designer als die Trendfarbe des Jahres betitelte. Bei der Show von Marcel Ostertag dominierte darüber hinaus ein angesagter Mintton sowie ein auffälliges Signalrot.

2. Glitzer
Für eine gute Stimmung in der dunklen Jahreszeit sorgen 2023 außerdem glitzernde Kleidungsstücke, die definitiv echte Eyecatcher sind. Bei der Präsentation von MARC CAIN zogen die Models mit funkelnden Stiefeln oder glitzernden Kleidern alle Blicke auf sich. Auch bei den anderen Designer:innen war Glitzer ein großes Thema und wurde oftmals direkt mit leuchtenden Farben vereint. Marcel Ostertag hat es auf den Punkt gebracht: "Wir feiern eine große Party, wir blenden die negativen Energien, die gerade überall herrschen, aus und treffen uns zwischen Berghain und Studio 54." Eine Stimmung, die sich durch die gesamte Fashion Week in Berlin zog und für Euphorie sorgte.

3. Florale Muster
Ein Trend, der uns überraschte sind florale Prints, die in den unterschiedlichsten Ausführungen interpretiert werden. Vor allem die Fashion Show vom Label #DAMUR war blumig und auf den Laufstegen wurden moderne florale Muster gezeigt. Somit bekommen wir bereits in der dunklen, eher tristen Jahreszeit Frühlingsgefühle.
Hier kommen Einblicke von der #DAMUR-Show, bei der die blumigen Elemente unübersehbar waren: