Die größten Muster-Trends für Frühjahr/ Sommer 2025

Die Laufstege von Mailand, Paris und New York haben eines gemeinsam: Sie zeigten die schönsten Muster, in denen wir uns im Frühjahr und Sommer 2025 kleiden. 

Muster-Trends© Launchmetrics Spotlight
Von Snakeprint bis Karomuster – wir haben die schönsten Muster-Trends auf den Runways in Paris, New York und Mailand entdeckt.

Wir haben die neuesten Trends der Saison genau im Blick. Was neben den schönsten Kleider-, Hosen- und Rock-Trends noch fehlt? Die schönsten Muster, in denen sie zum Highlight werden und mit denen wir schlichte Teile kombinieren können. Auf den Fashion Weeks von Paris bis New York Welt präsentierten Designer wie Gucci, Versace und Chanel ihre Visionen von Frühling und Sommer, die definitiv alles andere als langweilig sind. Diese Designs stehen für kreativen Ausdruck und modischen Mut. Wir haben alles für dich festgehalten. 

Die neuen Muster-Trends für Frühjahr und Sommer versprechen Abwechslung und Stilvielfalt. Von klassischen Polka Dots bis zu gewagten Animal Prints – die Möglichkeiten sind endlos.

1. Polka Dots

Valentino Show© Launchmetrics Spotlight
Das klassische Muster der Polka Dots setzte Valentino in seiner Frühjahr-/ Sommer-Kollektion verspielt in Szene.

Polka Dots feiern 2025 ein verdientes Comeback. Bei Acne Studios findest du lässige Shirts, während Carolina Herrera Polka Dots stilvoll auf Blusen, Kleidern und Accessoires zur Geltung bringt. Moschino begeistert mit langen, wallenden Kleidern und Valentino hebt den verspielten Charakter der Polka Dots hervor, indem er sie mit charmanten Schleifendetails kombiniert. 

Stylingtipp: Setze Polka Dots mit unifarbenen Basics in Szene, um ihre Wirkung voll zur Geltung zu bringen und einen harmonischen Look zu schaffen.

2. Kuhprint

Kuhprint© Launchmetrics Spotlight
Den eleganten Kuhprint sahen wir bei Skandi-Brand Gestuz auf dem Runway.

Ein neues Tiermuster etabliert sich in der Modewelt als Must-have: der Kuhprint. Skandi-Brands wie Gestuz, Cos und Samsøe Samsøe setzen mit Taschen, Jacken oder Hosen auf diesen Look und bringen so eine ganz neue Facette in die Mode ein. Selbst Adidas hat sich dem Look angeschlossen und präsentiert Sneakers im Kuhfell-Design – großartig.

Stylingtipp: Der Kuhprint wirkt besonders stilvoll in Kombination mit minimalistischen, modernen Kleidungsstücken und schafft so einen perfekten Kontrast.

3. Leopardenmuster

Leopardenmuster© Launchmetrics Spotlight
Das Leopardenmuster hat längst einen Kultstatus erreicht. Im Frühling und Sommer 2025 lieben wir den Animal-Print mehr denn je.

Das Leopardenmuster bleibt ein zeitloses Element in unserer Garderobe. Designer wie Ganni und Gestuz zeigen dieses Muster auf Blazern, Hosen und sogar Schuhen, die mit dem wilden Print verziert sind. Warum wir es so lieben? Es bietet dir endlose Kombinationsmöglichkeiten und bleibt ein beeindruckender Hingucker.

Stylingtipp: Wähle ein Highlight-Teil im Leopardenmuster wie bei Gestuz' Frühlings-/ Sommerkollektion und halte den Rest deines Looks schlicht, um den Print perfekt zu inszenieren.

4. Snakeprint

Schlangenmuster© Launchmetrics Spotlight
Noch mehr Animal-Print gefällig? Kein Problem, auch das Schlangenmuster ist dank Cavalli in dieser Saison gefragt.

Nach dem eleganten Kuhprint und dem klassischen Leomuster geht es mit noch einem Animal-Print weiter: Auf den Laufstegen von Dries Van Noten erstrahlen Mäntel, Hosen und Kleider im edlen Schlangenleder-Look – oft ergänzt durch ein luxuriöses Leder-Finish. Roberto Cavalli brilliert mit stylischen Zweiteilern, sei es Jacke und Minirock oder Blazer und Maxirock. Bottega Veneta überrascht mit farbigen Schlangenmusters in leuchtendem Orange, das einen unerwarteten, exotischen Akzent setzt.

Stylingtipp: Für einen eleganten Look kannst du zu Snakeprint-Accessoires greifen und so deinem Outfit einen subtilen, exotischen Touch verleihen.

5. Blumenprint

Blumenmuster© Launchmetrics Spotlight
Versace vereint gleich zwei Muster-Trends in einem Look: den Blumenprint mit Retro-Flair!

Fans romantischer und verspielter Looks dürfen sich freuen. Großflächige Blumenmuster sind ein absolutes Must-have in dieser Saison. Carolina Herrera, Acne Studios, Versace und Valentino beweisen, dass florale Prints sowohl auf Kleidung als auch auf Schuhen und Taschen ihren Platz finden. Die Kombination der Teile erlaubt es, einen besonders harmonischen Look zu kreieren, der perfekt für Frühlings- und Sommertage ist.

Stylingtipp: Traue dich ruhig, Blumenmotive zu kombinieren, aber achte darauf, dass die Farbpalette stimmig ist, um den gesamten Look nicht zu überladen.

6. Retro-Prints

Miu Miu© Launchmetrics Spotlight
Retro-Muster sind Trend? Ganz genau, nicht nur dank Miu Miu setzen wir im Frühjahr und Sommer 2025 auf diesen Look.

Retro-Prints feiern ein Comeback und transportieren uns direkt zurück in die farbenfrohen 70er Jahre. Miu Miu und Versace setzen auf auffällige Muster in leuchtendem Orange, kräftigem Grün sowie Blau und Lila, die den ikonischen Retro-Charme wieder aufleben lassen. Diese lebendigen Designs laden dazu ein, von Kopf bis Fuß getragen zu werden und verleihen jedem Outfit einen nostalgischen und gleichzeitig stilvoll modernen Twist.

Stylingtipp: Ergänze deinen Retro-Look mit Vintage-Accessoires wie breiten Gürteln oder großen Ohrringen, um den Stil authentisch wirken zu lassen.

7. Karomuster

Karomuster bei Acne Studios© Launchmetrics Spotlight
Acne Studios macht das sonst so herbstliche Karomuster zum Frühlings- und Sommer-Trend und wir lieben es.

Karomuster sind nicht mehr nur für Herbst und Winter reserviert. Sie haben ihren Weg in die Frühlings- und Sommermode gefunden. Acne Studios und Miu Miu präsentieren sie in lebhaften Zweiteilern, Kleidern und Blusen in auffälligen Farben. Chanel bietet eine subtile Alternative des Karos in den Trendfarben der Saison – Puderrosa, Babyblau und Buttermilchgelb –, die dem Look einen romantischen Touch verleihen.

Stylingtipp: Kombiniere unterschiedliche Karomuster miteinander, um einen aufregenden, dynamischen Look zu erzielen oder greife sogar zu Streifen in der Kombi – Acne Studios und Chanel machen es vor.