Schmuck-Trends 2023: 5 Teile, die ihr perfekt kombinieren könnt

Welche angesagten Schmuckstücke perfekt zum Layering sind? Hier findet ihr unsere 5 Favoriten, die euren Look im Handumdrehen zu einem echten Hingucker machen.

Ein Trend, der sich in den vergangenen Jahren zu einem absoluten Mode-Klassiker entwickelt hat, ist da Schmuck-Layering. Das Kombinieren von Ketten, Ringen und Co. gehört mittlerweile zum Mode 1x1 einer jeden Fashionista und sorgt bei jedem Outfit für einen besonderen Touch. Doch die Kunst des Zusammenspiels verschiedener Schmuckstücke will gelernt sein, denn es kommt auf das richtige Mittelmaß an. Zu viele Teile lassen euren Look überladen wirken, während zu wenige Pieces schnell untergehen. Ein harmonisches Gesamtbild erhaltet ihr dann, wenn ihr mindestens drei Stücke in verschiedenen Größen kombiniert. Beispielsweise einen Statement-Ring mit zwei feinen Designs oder ein funkelndes Armband mit weiteren schlichten Styles. Und falls ihr aktuell noch auf der Suche nach neuen Schmuckstücken zum Layern seid, seid ihr hier genau richtig, denn in der Bildergalerie findet ihr 5 angesagte Pieces zum Nachshoppen.

Diese Schmuckstücke eignen sich perfekt für einen Layering-Look

"Weniger ist mehr" – wenn es um Schmuck geht, dann drehen wir dieses Sprichwort auch gerne mal um, denn von den funkelnden Teilen können wir kaum genug bekommen. Und zum Glück lässt sich das mehr-ist-mehr-Prinzip in Sachen Jewelry kinderleicht umsetzen. Was es dafür braucht? Ein feines Goldarmband hier, ein XXL-Modell im Chain-Design, da ein Ring-Set mit zarten Pieces hier und ein Statement-Stück on top oder eine doppelreihige Kette, die automatisch schon einen Layering-Effekt mit sich bringt.

Achtet beim Styling allerdings darauf, dass die Schmuckstücke unterschiedliche Stile haben – beispielsweise verspielte Steine, eine gehämmerte Oberfläche, organische Strukturen oder ein cooles Ketten-Design –, damit ihr dem Look mithilfe von Kontrasten mehr Dynamik verleiht. Auch das Kombinieren von Silber und Gold ist schon längst kein No-go mehr und sorgt für ein spannendes Zusammenspiel. Wenn ihr euch allerdings für Schmuck-Layering entscheidet, solltet ihr bei der Wahl eures Outfits lieber zu dezenten Basics greifen und nicht zu viele Teile miteinander kombinieren, damit euer Look nicht überladen wirkt. So steht schließlich einem stylischen Outfit nichts mehr im Wege.