Bye-bye, Alltag. Willkommen Energieschub!

Mehr freie Zeit steht auf der Wunschliste der Deutschen ganz oben. Das ist auch gar nicht verwunderlich, ist „freie Zeit“ doch nicht nur charakterisiert von der Abwesenheit von Arbeit, sondern vor allem durch bewusste Entscheidungen und freue Wahlmöglichkeiten.

Zwei Frauen im Bademantel im Spa trinken Kaffee© iStock/nd3000

Weekend Getaway zu Hause? So klappt’s!

Wer jeden Morgen um neun im Büro auf der Matte stehen muss, hat beides nicht. Doch auch zu Hause bestimmen oftmals Alltagszwänge, was wir wann und wo machen. Aus diesem Grunde sind mittels der Methode die sogenannten Weekend Getaways so beliebt, denn fernab der eigenen vier Wände wartet nichts Unerledigtes, das gemacht werden will. Beispielsweise der auszumistende Küchenschrank, obwohl man sich viel lieber mit dem neuen Roman auf die Couch verkriechen möchte. Tatsächlich haben Stressforscher herausgefunden, dass der Erholungswert zu Hause bei weitem nicht mit dem zu vergleichen ist, wenn man wegfährt. 

Das liegt an den Anforderungen des eigenen Haushalts, die zu Hause nicht aus dem Gesichtsfeld verschwinden. Wer sich zu Hause erholen will, muss dafür sorgen, dass er diese – wie im Urlaub fernab der Heimat – nicht hat. Also beispielsweise, die Wäsche zum Wäscheservice bringen, anstatt selbst zu waschen und zu bügeln. Den Einkauf liefern zu lassen, anstatt selbst zu schleppen. Unterlagen und Papiere in den Schrank zu sperren, anstatt sie „noch schnell“ zu erledigen. Natürlich sind solche haushaltsnahen Dienstleistungen teuer – aber es soll ja nicht für immer sein, sondern lediglich für eine wirklich erholsame Auszeit. Dann lässt sich auch in den heimischen Wänden ein romantisches Weekend Getaway organisieren. Telefone ausschalten, Lieblingsdinner liefern lassen – und es kann losgehen!

Neue Impulse fernab der eigenen vier Wände
Andere können erst so richtig regenerieren, wenn sie neue Impulse bekommen. Aus diesen entsteht bei ihnen neue Motivation und auch Energie, die sie in den Alltag hinüberretten. Auf den, der neugierig und offen ist, wirken beispielsweise fremde Orte richtiggehend euphorisierend. Für einen kleinen Energieschub am Wochenende bieten sich nicht nur Aktivitäten in der eigenen Umgebung an – auch benachbarte Länder lassen sich dank kürzester Flugzeit im Weekend-Modus genießen. Frühstück in Paris? Kein Problem. Mitternächtliches Galerien-Hopping in London? Auch nicht. Ein romantischer Nachmittagsspaziergang über die Prager Karlsbrücke? Geht klar! Viele Flüge bringen uns schneller in eine aufregende Metropole Europas, als es beispielsweise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dauert, Berlin zu durchqueren. Aber auch nicht direkt benachbarte Ziele sind in überschaubarer Zeit zu erreichen: So etwa bringt einen ein Flug mit der Lufthansa-Tochter Discover Airlines in nicht einmal vier Stunden von Frankfurt am Main ins bulgarische Varna oder in etwa viereinhalb Stunden ins französische Montpellier.

Ein Stück Urlaub in den Alltag retten

Und wer, beispielsweise aufgrund geschickt genutzter Brückentage, 2024 noch mehr freie Zeit zur Verfügung hat, kann dieses Erlebnis maximieren, indem er aufregende Metropolen Overseas entdeckt, beispielsweise Philadelphia, Las Vegas oder Orlando. Kein USA-Fan? Marrakesch lockt mit seinen Düften und Farben aus tausendundeiner Nacht, Hurghada mit Badeurlaub am Roten Meer, das kenianische Mombasa mit Tagesausflügen in Nationalparks, exotischen Safaris oder auch Panorama-Radtouren. 

Toll zum (Wieder-)Entdecken sind natürlich auch die Allzeitlieblieblingsur Urlaub mit seinen neuen Impulsen zu Hause so lange nachwirken würde wie unsere Sommerbräune. Geht nicht? Geht gut! Wie wäre es beispielsweise, sich einige der liebsten Urlaubsrituale im Alltag zu erhalten? Ob nun fortan Olivenöl aufs Brot kommt statt Butter oder der bunte Strandschal bürotauglich gestylt wird – wetten, dass diese Dinge sofort wieder Urlaubsgefühl aufkommen lassen?