
Eine Trauung besteht aus vielen Etappen. Man schreitet zum Traualtar, gibt sich ein Versprechen, wirft den Blumenstrauß in die Menge und feiert mit den Liebsten. Doch das absolute Highlight ist das Anstecken der Trauringe. Hier erfahrt ihr, was die Trauringe für eure Liebe bedeuten.
Darum ist Platin ideal für Eheringe
Entdeckt wurde das Edelmetall Platin im 18. Jahrhundert in Kolumbien. Die Spanier nannten es „Platina“, was so viel wie „kleines Silber“ bedeutet. Damals war noch nicht bekannt, welche hervorragenden Eigenschaften das Material besitzt. Heute wissen wir: Platin ist weitaus robuster als Silber. Das macht Platin Trauringe zu besonders langlebigen Schmuckstücken. Farblich geht Platin eher ins Grau und etwas matter als Silber. Somit passen Ringe aus diesem Edelmetall zu jedem Outfit, ob elegant oder schlicht.
Edle Trauringe zeigen eure Liebe
Bei der Hochzeit gibt man sich das Versprechen, sich immer zu lieben und füreinander zu sorgen. Zu diesem bedeutsamen Ritual gehört auch das Anstecken der Trauringe. Sie stehen symbolisch für das Trau-Versprechen. Mit dem Anstecken der Ringe beginnt das Eheversprechen. Das Tragen des Traurings zeigt, dass das Eheversprechen aufrecht ist. Die Trauringe sind also ein wichtiges Symbol innerhalb der Partnerschaft, da sie an das Eheversprechen erinnern. Aber auch nach außen hin erfüllen die Trauringe eine wichtige Funktion: Sie zeigen, dass man schon vergeben ist. Falls ihr euch fragt, wann euer Partner bereit für die Heirat ist: In Deutschland heiraten die meisten Männer zwischen 34 und 35 Jahren. Die meisten Frauen gehen hierzulande schon zwischen 32 und 33 Jahren eine Ehe ein.
Die gemeinsamen Trauringe halten ein Leben lang
2022 gaben sich in Deutschland 390.767 Paare das Ja-Wort. Sie alle werden die kommenden Jahre und Jahrzehnte tagtäglich ihre Trauringe tragen. Daher werden die Schmuckstücke aus Edelmetallen gefertigt, die dieser Belastung standhalten. Zu den besonderen Eigenschaften der Edelmetalle gehören die Farbbeständigkeit und die Korrosions-Beständigkeit. Trauringe behalten also ein Leben lang ihre Farbe und rosten nicht. Dank dieser Qualitätsmerkmale können Trauringe jeden Tag getragen werden, ohne dass sie an Schönheit verlieren.
Individuelle Schmucksteine auf dem Trauring
Das erste Date war ein voller Erfolg und seitdem seid ihr untrennbar verbunden? Auch die Verlobung wurde schon gefeiert? Dann wird es Zeit, gemeinsam die Trauringe auszusuchen. Während bei der Verlobung meist nur ein Ring an die Frau verschenkt wird, sind für die Trauung zwei Ringe für beide Partner gefragt. Diese können ebenso individuell gestaltet sein wie die Liebe zwischen zwei Menschen. Traditionelle Modelle sind für den Mann schlicht gehalten und für die Frau mit einem Diamant versehen. Doch heute gibt es bereits einige weitere Modelle für Trauringe. Beispielsweise können beide Trauringe mit einer speziellen Gravur versehen sein. Auch Schmucksteine können in verschiedensten Mustern angeordnet sein – in einer Linie mit mehr oder weniger Abstand, oder in einer dynamischen Anordnung. Langweilig sehen Trauringe also keinesfalls aus.
So behalten Trauringe ihren Glanz
Auch was robust ist, muss gepflegt werden. Das gilt für die Beziehung wie auch für die Trauringe. Eine sanfte Reinigung mit einem weichen Tuch lässt das Edelmetall wie neu glänzen. Mit der Zeit können minimale Kratzer auf den Ringen entstehen. Diese kann man beim Juwelier des Vertrauens entfernen lassen. Auch die Gravur auf der Innenseite kann der Profi neu aufpolieren.
Die idealen Trauringe für Allergiker
So manche haben schon unangenehme Erfahrungen mit Modeschmuck gemacht. Denn dieser kann Nickel enthalten, was zu unangenehmen Hautreaktionen führen kann. Trauringe bieten da ein wesentlich angenehmeres Tragegefühl. Denn sie bestehen ausschließlich aus echten Edelmetallen. Diese Materialien rufen keine allergischen Hautreaktionen hervor. Trauringe können also von jedem getragen werden – auch von Allergikern.
Fazit
Trauringe sind ein Abbild der ewigen Liebe, die man sich bei der Hochzeit verspricht. Sie halten ewig und verlieren nie ihre zeitlose Eleganz. Da sie aus Edelmetallen bestehen, bleiben Farbe und Form ein Leben lang bestehen. Mithilfe von Gravuren und Schmuck-Diamanten findet jedes Paar individuell gestaltete Trauringe. Das robuste Material braucht kaum Pflege, um den Glanz vom Tag der Heirat zu behalten. Daher können Trauringe ohne Bedenken jeden Tag im Alltag getragen werden – die stabilen Edelmetalle halten dieser Belastung stand. Übrigens rufen Eheringe keine allergischen Hautreaktionen hervor und können daher auch von Allergikern als ein Symbol der Liebe getragen werden.
