
Das Herz klopft bis zum Anschlag, die Handflächen fühlen sich nass an und das Empfinden am ganzen Körper ist eher unbehaglich, als dass wir vor Freude in die Luft springen könnten. Aufgeregt wird noch ein letztes Mal an der Kleidung gezupft und durch die Haare gefasst. So oder so ähnlich geht es vielen kurz vor einem ersten Date. Vor allem, wenn wir die Person schon beim Schreiben auffallend gut finden, sind die Erwartungen an uns, das Date und vor allem an die andere Person besonders hoch. Kein Wunder, dass da die Nerven blank liegen und wir uns viel zu viele Gedanken rund um das Date machen. Doch das wird vollkommen überflüssig sein, wenn ihr diese Ratschläge beherzigt …

Melissa Hobley ist Chief Marketing Officer (CMO) der Dating-Plattform Tinder und damit eine echte Expertin, wenn es um das Kennenlernen neuer Menschen geht. Davor war sie lange Zeit CMO von OkCupid und sorgte dort für Inklusion im Dating-Leben. Seit vielen Jahren spricht Melissa Hobley mit Daters über Rendezvous und Flirts, sie selbst war jahrelang Single in New York City – an eigenen Erfahrungen in Sachen Dates mangelt es nicht.
Inhaltsverzeichnis
- 8 Tipps fürs erste Date
- 1. Tipp fürs erste Date: Die Vorbereitung
- 2. Tipp fürs erste Date: Treffen statt schreiben
- 3. Tipp fürs erste Date: Die Nervosität
- 4. Tipp fürs erste Date: Die Begrüßung
- 5. Tipp fürs erste Date: Gesprächsthemen
- 6. Tipp fürs erste Date: Die Location
- 7. Tipp fürs erste Date: Nicht zu hohe Ansprüche haben
- 8. Tipp fürs erste Date: Kuss
8 Tipps fürs erste Date
1. Tipp fürs erste Date: Die Vorbereitung
Wer wirklich gern und intensiv daten möchte, sollte sich dafür auch die nötige Zeit nehmen. Denn ein Treffen wie in einem romantischen Liebesfilm, bei dem es sofort zwischen Mann und Frau Klick macht, gibt es nur sehr selten. "In verschiedenen Bereichen investieren wir so viel Zeit und Energie. Aber wenn es um Dating und Liebe geht, sind die Leute anders. Dann denke ich mir: 'Willst du, dass sie in dein Haus einbrechen?' Man muss es selbst in die Hand nehmen und Zeit investieren", erklärt uns die Expertin für Dates. Ihr solltet euch also verschiedene Dating-Apps herunterladen oder zu Veranstaltungen gehen, bei denen sich ausschließlich Singles treffen. Ein weiterer wichtiger Ratschlag ist es, sich im Vorfeld darüber klar zu werden, was ihr möchtet. Sucht ihr eine Beziehung oder nur etwas Lockeres?
Noch mehr Tipps für das Erstellen eines aussagekräftigen Profils gibt es in diesen beiden Artikeln – bei Bumble oder Tinder.
Hier ist die Frage, die man sich stellen muss, wenn man jemanden wirklich treffen möchte: 'Was tut man dafür, um diesen jemand zu treffen?'
2. Tipp fürs erste Date: Treffen statt schreiben
Die Stimmung passt, ihr habt schon über das Schreiben viele Gesprächsthemen entdeckt und ob eine Beziehung infrage kommt, wurde auch besprochen? Dann brechen wir jetzt mit diesem Tipp allen Schreib-Fans das Herz. Denn hier kommt eine goldene Faustregel, die uns Melissa Hobley mit auf den Weg gibt: "Mein größter erster Date-Tipp ist, zu einem Date zu gehen. Man sollte nicht länger als drei Wochen mit jemandem auf Tinder schreiben. Ich wurde einmal gebeten, eine Fernsehserie zu machen, und es waren Menschen dabei, die sich verliebt, aber noch nie getroffen haben. Und ich sagte zu ihnen: 'Du hast dich verliebt, ohne den Menschen zu treffen? Dass ihr euch noch nicht gesehen habt, hat wahrscheinlich einen Grund.'"

3. Tipp fürs erste Date: Die Nervosität
Dass ihr vor dem ersten Aufeinandertreffen eine gewisse Hemmung, Nervosität und Anspannung wahrnehmt, ist etwas ganz Normales. Denn nicht alle Tage treffen wir auf neue Menschen, mit denen wir uns im besten Fall über mehrere Stunden unterhalten werden. Aber wir können euch beruhigen, denn auch eurem Date – ob Mann oder Frau – wird es ganz ähnlich gehen. "Jeder fühlt sich beim Dating ein bisschen unsicher, ein bisschen verletzlich und ein bisschen nervös. Man stellt sich Fragen wie: Was, wenn das Date einen nicht mag? Wenn man nicht weiß, was man sagen soll? Wenn die Bilder nicht gut genug sind? Wenn man selbst nicht gut genug ist? Männer fühlen sich oft nicht groß genug. Frauen denken, dass sie nicht so aussehen, wie sie sollten. Jeder fühlt sich so und wenn man das weiß, ist es viel einfacher", erklärt uns Melissa Hobley.
Euch diesen Ratschlag der Dating-Expertin immer wieder in den Kopf zu rufen, kann die Nervosität um einiges lindern – auch wenn sie wahrscheinlich nicht ganz zu vermeiden ist. Außerdem könnt ihr euch eine weitere Frage vor dem ersten Date stellen: Was ist das Schlimmste, das euch beim Date passieren kann? Klar, die Verabredung kann in echt ganz anders sein, ihr habt euch nichts zu sagen oder die Chemie stimmt einfach nicht. Aber auch das schlechteste Rendezvous hat einmal ein Ende und ihr seid auf einen neuen Menschen zugegangen. Gegen die Nervosität beim ersten Date kann auch helfen, ganz offen mit ihr umzugehen, sagt dem Mann oder der Frau, wie es euch geht und was ihr fühlt.
4. Tipp fürs erste Date: Die Begrüßung
Der erste Eindruck zählt und der beginnt meist bei der Begrüßung eines Dates. Ob es eine Umarmung ist, ihr euch kurz zunickt oder einfach nur ein "Hallo" zuruft – geht einfach mit der Stimmung und macht die Bewegung, die ihr gerade fühlt, um euer Date zu empfangen.
5. Tipp fürs erste Date: Gesprächsthemen
Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg und hilft nicht nur gegen die Aufregung, sondern zeigt auch, dass ihr Interesse am Gegenüber habt. Während des Kennenlernens könnt ihr den Mann oder die Frau mit gezielten Fragen zu bestimmten Gesprächsthemen positiv überraschen. "Menschen werden schnell nervös, wenn sie nicht wissen, worüber sie sprechen sollen. Schaut euch das Profil an und dann erkennt ihr zum Beispiel, dass er gern reist. Wenn die Person also gern reist, fragt nach den liebsten Reisezielen", verrät uns die CMO von Tinder als einen Tipp. Trotzdem solltet ihr nicht verzagen, wenn das Gespräch beim Date mal stockt oder ihr keine passende Antwort habt. Bleibt entspannt und lasst euch nicht verunsichern.
Weitere gute Gesprächsthemen sind der Job, Hobbys, die Familie und und und – bei einem ersten Date gibt es so viel zu besprechen, da sollte es nicht an Ideen mangeln.

6. Tipp fürs erste Date: Die Location
Euch fehlen die Ideen für den perfekten Ort, an dem ihr mit eurem Date gehen könnt? An Vorschlägen mangelt es uns hierbei nicht. Habt ihr ein gemeinsames Hobby, könnt ihr euch zu solch einer Aktivität verabreden. Aber auch Klassiker wie Kino, Essen oder spazieren gehen sind gute Ideen für ein erstes Date. "Ein weiterer toller Tipp ist, an einen bereits bekannten Ort zu gehen. Geht vielleicht nicht in eure Lieblingsbar, aber trotzdem an einen bekannten Ort. Ich mag Drinks oder Kaffee als Option für ein erstes Date, denn es ist zwanglos: Man hat eine Zeitspanne und wenn es großartig ist, dann trinkt man noch einen Kaffee oder einen Drink", rät uns Melissa Hobley. Dabei sollte es nicht zu laut oder zu aufregend sein, ihr dürft das Ziel des Dates nicht außer Acht lassen: das Kennenlernen. Aber auch die Location kann sich zu einem guten Gesprächsstoff entwickeln, es kann über den Kaffee oder den Drink beim Date geredet werden.
Andere Ideen als Ort für ein erstes Date sind:
- Picknick,
- Museum,
- Kochkurs,
- Tanzkurs,
- Street Festival,
- Flohmarkt,
- Tretboot fahren,
- Rummel,
- Radtour,
- Wandern,
- Eis essen,
- Minigolf spielen gehen,
- Weihnachtsmarkt.
Ob das Date abends oder am Tag stattfinden soll, solltet ihr im Vorfeld mit eurer Verabredung klären. Natürlich kommt es hierbei auch auf die Wahl des Ortes und der Aktivität an. Während Drinks nach einem Abend schreien, geht ihr den Kaffee eher am Nachmittag trinken.
Welches Outfit ihr zum ersten Date auswählen könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel.
7. Tipp fürs erste Date: Nicht zu hohe Ansprüche haben
Aufregung, Nervosität und Pausen während der Gespräche gehören beim ersten Date dazu. Punkt. Wenn wir eine neue Person kennenlernen, können wir nicht ununterbrochen bis in die Nacht durchquatschen – so wie wir es vielleicht mit unserer besten Freundin oder unserem besten Freund tun. Habt also weder an euch noch an die Verabredung zu hohe Ansprüche, die niemand erfüllen kann. Bleibt euch selbst treu und verstellt euch während des Kennenlernens auf keinen Fall. Kommen im Gespräch unangenehme Fragen oder Themen auf, antwortet trotzdem offen und ehrlich.
Außerdem solltet ihr nicht mit der Erwartung an ein Date gehen, dass daraus immer eine Beziehung für das Leben entsteht. Denn dieser Gedanke lastet auf euren Schultern und ihr könnt nicht entspannt beim Date sein.
8. Tipp fürs erste Date: Kuss
Berührungen, Komplimente und ein Kuss sind beim ersten Date tabu? Das mag eine veraltete Regel sein. Wenn die Stimmung passt, sollte es keine Grundsätze geben. Auch hier solltet ihr einzig und allein auf euer Bauchgefühl hören und mit dem Flow gehen, anstatt euch lang den Kopf über einen Kuss, ein Kompliment oder eine Berührung zu zerbrechen. Dabei ist es egal, ob die Frau oder der Mann den ersten Schritt beim Date macht. Seid ihr euch nicht sicher, fragt euer Gegenüber, ob es in Ordnung ist.
