Anzeige

Let’s unwind - 3 Dinge, die dich im Alltag wunderbar runter bringen und dir eine Pause von allem verschaffen

Zum Jahresende hin wird es gerne nochmal so richtig stressig und nicht nur der Vorweihnachtstrubel, sondern auch berufliche Deadlines und familiäre Themen können in Kombination mit kaltem und grauem Wetter schnell dafür sorgen, dass uns alles zu viel wird.

Eine Tasse Kaffee und gute Freund*Innen – die perfekte Pause vom Trubel des Alltags.

Diese hektische Zeit führt oft dazu, dass wir das Gefühl haben, zwischendrin überhaupt nicht mehr richtig runterzukommen. Umso wichtiger ist es daher, sich immer mal wieder Zeit für sich zu nehmen, kleine Inseln im Alltag zu schaffen und sich bewusst nicht vom Stress überrollen zu lassen. Wir stellen heute drei Dinge vor, die du relativ easy in deinen Tagesablauf einbauen kannst und die dich wunderbar runterbringen.

1. "No Screen Hobbys" statt endlosem Scrollen

Hand aufs Herz: Wie viele Abende pro Woche verbringst du vor dem Fernseher und scrollst gleichzeitig auf deinem Handy? Besonders in der kalten Jahreszeit ist die Motivation, nach der Arbeit noch einmal rauszugehen und etwas zu unternehmen oft gering. So endet man an den meisten Abenden mit einer Serie auf der Couch – und das Smartphone ist natürlich auch mit dabei. Doch wirklich entspannend fühlt sich das nicht an, oder? Diese scheinbar endlose Screentime kann zudem Schlafstörungen und ein generelles Stressgefühl hervorrufen.

Es ist also höchste Zeit für No Screen Hobbys – Aktivitäten, die ganz ohne Bildschirme auskommen. Unser Favorit ist und bleibt Lesen. Ein gutes Buch, das 100% deiner Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt und bei dem du komplett in eine andere Welt eintauchen kannst, ist so viel besser, als endloses Scrollen auf TikTok oder Instagram! By the way: Ein E-Reader zählt unserer Meinung nach nicht als Screen, also falls das Lesen auf so einem Gerät für dich angenehmer ist, go for it!

Weitere No Screen Hobbys sind Stricken, Häkeln oder Nähen, Malen, Basteln, aber auch Puzzeln oder Lego bauen. All diese Dinge können unglaublich viel Spaß machen, schrauben deine Screentime massiv runter und sorgen für einen entspannteren und ausgeglicheneren Alltag.

© iStock
Kreative Hobbies fördern den Stressabbau und zwingen dich auf eine positive Art und Weise,dein Smartphone mal zur Seite zu legen.

2. Nimm dir Zeit für eine gute Coffeebreak 

Kleine, aber auch mal größere Pausen im Alltag sind wichtig – und was eignet sich dafür besser als eine ausgiebige Kaffeepause? Sich bewusst Zeit zu nehmen, um einen richtig guten Kaffee zuzubereitenvielleicht auch mal in einer fancy Variante, um etwas mehr Abwechslung rein zu bringen, sorgt dafür, dass du anschließend wieder mehr Energie hast. Eine Kaffeepause ist außerdem die perfekte Möglichkeit für ein Catch-up mit der besten Freundin und um einfach mal wieder Zeit mit geliebten Menschen zu verbringen. So gerät der Weihnachtsstress ganz schnell in Vergessenheit!

Für den perfekten Kaffee mit weihnachtlichem Touch eignet sich der Jacobs Barista Crema besonders gut! Meisterhaft geröstet und mit Sorgfalt kreiert, bringen die Jacobs Barista Bohnen das Café-Erlebnis direkt zu dir nach Hause! Mit einer ausdrucksstarken Geschmackstiefe heben sie deine Kaffeeleidenschaft so auf ein neues Level. Kennst du zum Beispiel schon den Gingerbread Latte?

Diese Kaffeekreation schmeckt absolut nach Weihnachten und Winter und ist der beste Grund, zwischendrin mal eine Pause einzulegen. So wird Weihnachten wunderbar!

© PR
Der Gingerbread Latte mit dem Jacobs Barista Crema passt perfekt in die Weihnachtszeit!

Zutaten für 2 Personen:

500ml Milch oder vegane Alternative, wie zum Beispiel Hafermilch

250ml Jacobs Barista Crema

1 TL Zimt 

½ TL gemahlener Ingwer

1/8 TL gemahlene Muskatnuss

1 TL Vanilleextrakt

1 TL Zuckerrübensirup

2 EL Ahornsirup

(Hafer) Schlagsahne zum Garnieren

Zubereitung:

In einem Mixer Milch, Barista Crema Kaffee, Zimt, Ingwer, Muskatnuss, Vanilleextrakt, Zuckerrübensirup und Ahornsirup kräftig mixen, bis alles gut vermischt ist. Die Mischung in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze erwärmen. Achtung: Nicht kochen!

Die heiße Mischung auf zwei große Tassen verteilen und mit reichlich Schlagsahne und einer Prise Zimt garnieren!

© iStock
Egal ob alleine oder mit Freund*Innen: Ein Spaziergang in der Natur ist der perfekte Reset, wenn alles zu viel und zu stressig wird. 

3. Raus in die Natur

Hundebesitzer*Innen können davon wahrscheinlich ein Lied singen: Manchmal ist die Überwindung, nach draußen zu gehen, wirklich groß – vor allem wenn, es kalt und grau ist oder gar regnet oder schneit. Doch das Gefühl währenddessen und vor allem danach ist diese Überwindung eigentlich immer wert. Wenn dir alles zu viel wird und du dich zu keinem sinnvollen Hobby aufraffen kannst, heißt es: Jacke an, Schal drum und ab nach draußen! Es muss kein dreistündiger Spaziergang sein. Oft reicht schon eine halbe Stunde, um den Kopf frei zu bekommen und durchzuatmen.

Viele von uns verbringen ihren Tag sitzend, auf einem Bürostuhl und vor mindestens einem Screen. Spaziergänge an der frischen Luft kommen dabei oft viel zu kurz. Also wenn es für dich machbar ist: Laufe deinen Arbeitsweg oder einen Teil davon. Verbring deine Mittagspause draußen oder packe dir den Gingerbread Latte mit Jacobs Barista Crema in einen To Go Becher! Und wenn dir das guttut und dir hilft, deine Umgebung ein bisschen auszublenden, ist es auch vollkommen okay, Musik, Podcasts oder Hörbücher zu hören. Es tut gut, es entschleunigt und es bringt vor allem ein bisschen Ruhe in die stressige Vorweihnachtszeit. Also ab in die Natur und an die frische Luft!

Entdecke den Jacobs Barista Crema für eine perfekte Auszeit vom Alltag und eine entspannte Weihnachtszeit!