Neue Trends im Wellness- und Lifestyle-Bereich: Wie sich Gesundheitsbewusstsein 2024 wandelt

Ernährung, Sport und Beauty – jedes Jahr gibt es im Bereich Lifestyle und Wellness neue Trends. Auch das Jahr 2024 erwartet uns mit neuen Routinen, Produkten und Herangehensweise. Welche Lifestyle-Trends auf Verbraucher im Jahr 2024 warten, zeigt dieser Artikel.

Frau liegt auf dem Bett © pixabay.com
In Sachen Wellness und Lifestyle warten 2024 viele neue Trends. 

1. Alternative Medizin – die Kraft der Pflanzen entdecken

 

Schon in 2023 war ein Wandel von der Schulmedizin zur alternativen Medizin zu verzeichnen. Doch 2024 soll sich dieser Trend noch mehr etablieren. Fakt ist: Pflanzliche Alternativen sind das A und O, wenn es um Gesundheit geht!

Heute kann man ganz einfach THCP Vapes entdecken und andere alternative Methoden zur Stärkung der Gesundheit entdecken. Besonders die Cannabinoide THC, CBD und HHC stehen im Fokus. Sie docken direkt an den Cannabinoid-Rezeptoren im menschlichen Nervensystem an. Dadurch werden sie schneller und auch besser aufgenommen.

Nicht nur Pflanzen, sondern auch andere Methoden kommen zum Einsatz. So geht der Trend vermehrt in Richtung Akupunktur, Massage und Co.

Dennoch sollten Personen, die diesen Trend mitmachen, eines nicht vergessen: Viele Methoden der alternativen Medizin gelten lediglich als Ergänzung zu herkömmlichen Verfahren. Noch ist nicht endgültig erforscht, wie pflanzliche Mittel und andere alternative Methoden als alleinige Therapie Sinn machen.

 

2. Plant based – Pflanzen im Fokus

 

Es geht weiter mit Pflanzen – und zwar im Kontext der Ernährung. Vegetarismus und Veganismus werden immer beliebter. Dabei steht nicht immer der Tierschutz im Fokus. Vor allem die eigene Gesundheit ist es, die viele dazu bewegt, sich zukünftig vegan oder zumindest vorwiegend pflanzenbasiert zu ernähren.

Doch leiden Veganer nicht an zahlreichen Mangelerscheinungen? Fakt ist, dass jeder unter einer Mangelernährung leiden kann, wenn nicht darauf geachtet wird, was man zu sich nimmt. Veganer haben wie alle anderen die Chance, mit allen Mikro- und Makronährstoffen gut versorgt zu sein.

Selbstverständlich muss eine Ernährungsumstellung nicht so aussehen, dass man gleich alle tierischen Produkte aus dem Ernährungsplan streicht. Vielen fällt es schwer, von heute auf morgen rein pflanzlich zu essen. Es sind vielmehr einige Produkte, die 2024 vermehrt im Trend liegen werden: pflanzliche Milch aus Nüssen oder Samen, Veggie-Burger aus gesundem Gemüse oder pflanzliches Eiweiß wie Hülsenfrüchte und Pilze.

 

3. Niedrige Intensität der körperlichen Betätigung – so geht Sport 2024

 

Zu einem gesunden Lebensstil gehört nicht nur die richtige Ernährung – auch ein ausreichendes Maß an Bewegung ist essenziell. Doch wie sieht Sport im Jahr 2024 aus?

In den letzten Jahren waren es vor allem hochintensive Übungen, die im Trend lagen. Heute sind es vielmehr Workouts, die die Gelenke schonen. Zwar ist der HIIT-Trend noch lange nicht vorbei – immerhin bietet er viele Vorteile! Allerdings ist es vielen Sportlern wichtiger, sanft zu trainieren und dadurch ihre Gelenke zu schonen.

Doch wie stellt man das am besten an? 2024 werden vor allem Yoga und Pilates im Fokus stehen. Zudem bleibt abzuwarten, welche weiteren Sport-Trends warten. Hier gibt es bestimmt eine Menge zu entdecken!

 

4. Darmgesundheit und Immunsystem als Grundlage

 

Der Darm spielt für die allgemeine Gesundheit und Fitness eines Menschen eine wichtige Rolle. Das hat man immer mehr erkannt, sodass es 2024 vorwiegend darum gehen wird, die Darmgesundheit zu stärken. Das schafft man durch eine gesunde Ernährung. Vor allem probiotische Lebensmittel sind hier zu nennen: Kimchi, Joghurt und Kefir.

Neben dem Darm spielt auch das Immunsystem eine tragende Rolle. Dieses lässt sich ebenfalls durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung stärken. Nicht fehlen dürfen zudem Sporteinheiten an der frischen Luft.

 

5. Ganzheitliche Beautymaßnahmen – minimalistisch und zielführend

 

Wir wollen im neuen Jahr auch schön sein? Selbstverständlich warten auch hier zahlreiche Trends im Jahr 2024. Das neue Jahr steht ganz im Zeichen des Minimalismus. Wir benötigen also nicht mehr Tausende von Lotionen und Cremes im Badezimmerschrank. Viel wichtiger sind Routinen mit den altbekannten Produkten, von denen man weiß, dass die eigene Haut sie verträgt.

Zudem schenkt man der körperlich-geistigen Schönheit immer mehr beachten. Diese verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. So müssen Psyche, Ernährung und Gesundheit im Einklang stehen. Nur ein gesunder Körper kann wirklich schön sein.

Augen auf beim Kosmetikkauf. 2024 wird noch mehr auf die Inhaltsstoffe der Lieblingsprodukte geachtet. Daher ist es wichtig, sich genau damit auszukennen, welche Inhaltsstoffe „sauber“ und gut für die Haut sind. Dazu gilt es, sich mit wissenschaftlichen Studien zu befassen. Diese liefern Verbrauchern die nötigen Antworten, die es braucht, wenn es um den Kauf von Kosmetika geht!