
1. Liebe geht durch den Magen: die französische Küche
Wer schon einmal Paris, die Normandie oder die Provence besucht hat, weiß: Selbst in den kleinsten Dörfern muss man in Frankreich nicht auf leckeres Essen verzichten. Egal ob Buffet, Apéro oder mehrgängiges Menü, Franzosen wissen feine Mahlzeiten zu schätzen. Und deine Hochzeitsgäste mit Sicherheit auch!
Setze darum bei deinem Hochzeitsmenü auf traditionelle französische Spezialitäten und saisonale Zutaten. Serviere etwa feine Canapés und frische Quiches als Vorspeise, und als Hauptgang klassische Gerichte wie Coq au Vin, Magret de Canard oder Bœuf bourguignon. Bei den Desserts ist die Auswahl schier endlos: Von Crème brûlée über Mousse au Chocolat bis hin zu Eclairs stehen dir alle Möglichkeiten offen. Ein besonderer Hingucker könnte außerdem ein Live-Cooking-Stand sein, wo etwa Crêpes oder salzige Galettes live zubereitet werden. Was natürlich auch nicht fehlen darf: die Weinbegleitung. Egal, ob du eher Team Burgund oder Team Bordeaux bist, die Eleganz und Ausgeglichenheit französischer Weine ist unübertroffen.
2. Französisches Flair in Deutschland: Die perfekte Location
Natürlich könnte man die eigene Traumhochzeit auch direkt an der Côte d’Azur planen. Dein Budget und die Reisefreudigkeit deiner Gäste müssen dafür aber relativ hoch sein. Zum Glück gibt es auch in Deutschland einige Orte, die mit französischem Charme aufwarten können.
Wenn deine bessere Hälfte und du euch eher eine romantische Hochzeit in der spätsommerlichen Provence vorstellt, dann seht euch nach Weingütern oder Villen am Land um. Oder sucht nach urbanen Lofts mit hohen Decken im Altbaustil für eine Trauung im schicken Pariser Stil. Was die perfekte Region für eure französische Hochzeit angeht, so ist die geografische Nähe zum Nachbarland natürlich naheliegend. Das Elsass kann etwa mit unzähligen Weingütern aufwarten. Aber auch im grünen Bundesland Saarland gibt es eine wunderschöne Auswahl an Hochzeitslocations – geprägt von der französischen Küche und Eleganz.
3. Décoration romantique: die Liebe zum Detail
Wir alle kennen die Verspieltheit und Romantik französischer Filme. Das Geheimnis dahinter ist die Liebe zum Detail – und das beginnt schon bei der Auswahl des Hochzeitskleids. Setze auf feine Spitze, Schleifen und feminine Pastellfarben, und verleihe deinem Outfit mit einer süßen Flechtfrisur den letzten Schliff.
Lass deine Persönlichkeit strahlen, und verleihe auch euren Hochzeitseinladungen den extra-romantischen Touch: Etwa mit handgeschriebener Kalligrafie oder einer Zeichnung aus Wasserfarben, die eure Liebe symbolisiert. Wenn endlich die Traumlocation gefunden wurde, so gibt es natürlich unzählige weitere Dekorationsmöglichkeiten. Magische Lichterketten, üppige Blumenarrangements oder bunte Lampions in den Bäumen sorgen für eine romantische Atmosphäre. Wenn dann noch zu Chansons von Charles Aznavour oder Céline Dion getanzt wird, bleibt euer Tag der Liebe sicher in Erinnerung!