
Hand aufs Herz: Wie selbstbewusst gehst du in Sachen Dating vor? Wartest du, dass dein Gegenüber aktiv wird oder nimmst du die Dinge selbst in die Hand? Laut einer Studie der Datingplattform Parship erwartet jede zweite Frau, dass der Mann den ersten Schritt macht. Gleichzeitig würden 72 Prozent der befragten Frauen ihre Lebensvisionen für einen Partner nicht aufgeben.
Wir wissen also eigentlich ziemlich genau, was wir wollen – doch wie bringen wir das beim Date auch selbstbewusst rüber? Love Coach und Parship-Expertin Stella Schultner verrät uns ihre vier Tipps für selbstbewusstes Dating.

Stella Schultner ist Love Coach und Mitglied im Parship Expertenteam.
1. Standards setzen
"Standards legen den Grundstein für deine Beziehung! Je klarer wir formulieren, was uns bei unserem Gegenüber wichtig ist, desto einfacher wird der Datingprozess und desto geringer das Risiko von Verletzung und Enttäuschung."
2. Grenzen ziehen
"Je besser wir unsere Grenzen spüren und dafür einstehen, desto sicherer und selbstbewusster fühlen wir uns. Wir können lernen, besser auf uns zu hören und liebevoller mit uns umzugehen. Je mehr uns das gelingt, desto mehr Freude haben wir beim Dating."
Auch spannend:Dating-Tipps für Frauen: Die 12 wichtigsten Ratschläge
3. Den eigenen Wert kennen
"Viele machen ihren Wert davon abhängig, wie andere mit ihnen umgehen. Wenn wir das tun, kann Dating für uns zu einem Spießrutenlauf werden. Je mehr wir uns selbst lieben und annehmen, desto weniger lassen wir uns beim Dating aus der Bahn werfen."
4. Gefallen wollen
"Beim Dating geht es viel zu oft darum, dem anderen zu gefallen. Dadurch wird der Prozess anstrengend und frustrierend. Vielmehr geht es eigentlich darum, in uns selbst rein zu spüren und uns zu fragen, ob wir unser Gegenüber sympathisch finden, ob ein Vibe da ist und ob wir uns vorstellen könnten, diese Person gern noch einmal wiederzusehen."
Verwendete Quelle: Parship