Britney Spears: Ihre Style-Evolution früher vs. heute

Britney Spears, die ikonische Pop-Prinzessin der 90er Jahre, hat nicht nur die Musikwelt, sondern auch die Modewelt beeinflusst. Hier kommt ihre Stilreise. 

Ihre Reise von den Anfängen ihrer Karriere bis heute spiegelt nicht nur eine musikalische Entwicklung, sondern auch eine bemerkenswerte Style-Evolution wider. Die 41-jährige Pop-Ikone ist ständig im Thema. Ob durch zahlreiche Beiträge zu der #FreeBritney-Bewegung, der New York Times-Dokumentation "Framing Britney Spears" oder ihrer in diesem Jahr veröffentlichen Autobiografie, die die ganze Welt in Atem hält. Wir werfen einen genauen Blick auf den Star, private Einblicke und mehr.

Pop-Ikone Britney Spears packt in "The Woman in Me - Meine Geschichte" aus - über Trauma, Liebe, Ruhm und Freiheit:

Britney Spears Steckbrief 

  • Name: Britney Jean Spears
  • Geburtsdatum: 2. Dezember 1981
  • Geburtsort: McComb, Mississippi, USA
  • Sternzeichen: Skorpion
  • Größe: 163 cm
  • Kinder: Zwei Söhne Sean Preston und Jayden James
  • Partner: Sam Asghari (verheiratet 2022), Kevin Federline (verheiratet 2004-2007), Jason Allen Alexander (verheiratet 2004-2004), Justin Timberlake (1998-2001)

Ihre Autobiografie: "The Woman in Me"

Die Autobiografie der Pop-Ikone hat sich in der ersten Woche nach ihrer Veröffentlichung in den USA bereits rund 1,1 Millionen Mal verkauft. Das Buch mit dem Titel "The Woman in Me“ wurde am 24. Oktober in den USA veröffentlicht und zeitgleich auch im Penguin Verlag in Deutschland. 

Ich habe mein Herz und meine Seele in meine Memoiren gesteckt und bin dankbar für meine Fans und die Leser auf der ganzen Welt für ihre unerschütterliche Unterstützung

Britney Spears

Ihre Autobiografie "The Woman in Me" gewährt erstmals einen tiefen Einblick in die intensiven Erfahrungen von Britneys beeindruckendem Weg vom jugendlichen Star zum globalen Musikphänomen. Das Buch bietet zudem Einblicke in ihre vergangenen Beziehungen, darunter ihre Verbindung zum US-Musiker Justin Timberlake, offenbart kürzlich ans Licht gekommene persönliche Erlebnisse und beleuchtet ihre rechtlichen Auseinandersetzungen mit ihrem Vater. Du willst am liebsten alles wissen? Hier kannst du das Buch für ca. 24 Euro nachshoppen:

Ende der Vormundschaft: #FreeBritney

Lange Zeit hatte Britney unter der Vormundschaft ihres Vaters gelitten und damit die Schlagzeilen dominiert. Erst mit der Geburt des Hashtags ''FreeBritney'' versammeln sich Fans sowie zahlreiche Prominente, wie Cher, Miley Cyrus, Justin Timberlake oder Christina Aguilera auf Social Media, um Britney Spears zu unterstützen und das Ende der Vormundschaft und Fremdbestimmung zu fordern. Die erfolgreiche Dokumentation "Framing Britney Spears" trug dazu bei, die Hintergründe der unglaublichen Ereignisse zu beleuchten.

Nachdem der Fall für zahlreiche Schlagzeilen gesorgt hatte, hob ein Gericht in Los Angeles nach 13 Jahren, im November 2021 schließlich die Vormundschaft auf. Britney äußerte sich daraufhin mit schwerwiegenden Vorwürfen gegenüber ihrem Vater: "Er ruinierte den tiefsten Kern meiner Existenz“. Seitdem kämpft sie darum, zu einem selbstbestimmten Leben zurückzufinden.

Das Comeback - It's Britney Bitch!

Nach einer längeren Pause ohne musikalische Veröffentlichungen kündigte Britney an, im Jahr 2022 ein Comeback zu feiern. Mit dem Ende der Vormundschaft wollte sie sich selbst neu erfinden. Doch diesen Schritt wagte sie nicht im Alleingang. Niemand Geringeres als der britische Popstar Elton John singt an ihrer Seite. So erzielte ihre neueste Single "Mind Your Business" beeindruckende Erfolge. Auch auf Instagram überraschte die Sängerin erst kürzlich mit einem Posting, in dem sie bekannt gab, dass sie einen neuen Song mit dem Titel "Hate You To Like Me" geschrieben hat. Wir sind jedenfalls gespannt und freuen uns jetzt schon!

So wurde sie berühmt

Britney Spears wurde in einem streng christlichen Umfeld in Mississippi geboren und wuchs in Kentwood, Louisiana, auf. Die talentierte Performerin erhielt Gesangs- und Gymnastikunterricht und errang zahlreiche Siege in Talentwettbewerben auf Landesebene in Louisiana. Ihre Entdeckung durch Disney erfolgte rasch und sie wurde unter Vertrag genommen. Ab 1992 war sie an der Seite von Christina Aguilera, Ryan Gosling und Justin Timberlake in "The Mickey Mouse Club“ zu sehen. 

In den späten 1990er Jahren nahm Britney ihr Debütalbum "Baby One More Time“ auf. Stimm-Coaches verfeinerten ihre von Natur aus tiefe, vom Jazz beeinflusste Stimme und entdeckten die charakteristische Babystimme, für die Britney heute berühmt ist. Zu ihrer ersten Promo-Tour weckte sie mit ihrer Babystimme Neugier, doch ihr Tanzen ergriff die Aufmerksamkeit des Publikums. Mit "Hit me Baby one more Time“ gelang Britney ihr erster Nummer Eins Hit. Sie wurde in kürzester Zeit weltweit berühmt.

Das sind ihre beliebtesten Songs

  • 2016: ''Make Me…''
  • 2015: ''Pretty Girls'' (mit Iggy Azalea)
  • 2012: ''Scream & Shout'' (mit will.i.am)
  • 2011: ''S&M'' (mit Rihanna)
  • 2011: ''Hold It Against Me''
  • 2008: ''Womanizer''
  • 2004: ''Toxic''
  • 2002: ''I'm Not a Girl, Not Yet a Woman''
  • 2001: ''I'm a Slave 4 U''
  • 2000: ''Stronger''
  • 2000: ''Oops! ... I Did It Again''
  • 1999: ''(You Drive Me) Crazy''
  • 1998: ''... Baby One More Time''

Verwendete Quellen: Glomex, Youtube, Instagram