Greta Gerwig ist Schauspielerin und Regisseurin. Ihr neuster Film "Barbie“ schaffte es innerhalb von kürzester Zeit den Milliarden-Rekord zu brechen. Der Film "Barbie“, mit Margot Robbie in der Hauptrolle, läuft gerade mal drei Wochen in den Kinos. Und die Eine-Milliarde-Dollar-Marke wurde jetzt schon geknackt. Damit schreibt Greta Gerwig Geschichte in der Filmwelt – sie hat als erste weibliche Regisseurin diesen Meilenstein erreicht. Das gelang bisher nur 50 anderen Filmen – allesamt von Männern gemacht.
Laut Warner Brothers spielte der Film "Barbie“ in den USA über 459 Millionen Dollar ein, im Ausland insgesamt 572 Mio. Dollar – Wahnsinn!
Erfahre in diesem Video alles zum neuen Rekord von Greta Gerwig:
Das sagt Greta Gerwig über den Kinofilm "Barbie“:
Die "Barbie“-Regisseurin sah eine Herausforderung, als sie das Drehbuch schrieb. Sie versuchte den Spagat zwischen ihrer eigenen Kindheitserinnerung an die Barbie-Puppe und der Wahrnehmung als Erwachsene auf das Frauenbild zu schaffen. Sie selbst sei als kleines Mädchen fasziniert gewesen von der glamourösen Barbie-Welt. Jedoch sei es ihr schwergefallen, da sie im Film natürlich auf falsche Schönheitsideale, Vorurteile und gesellschaftskritische Probleme eingehen wollte.
Mein erster Gedanke war: Das könnte das Ende meiner Karriere bedeuten.
Wie gut, dass sie sich getraut hat, diesen großen Schritt zu gehen! Das zeigt uns wieder: Dinge, die uns Angst machen, können sehr aufregend sein und sogar großen Erfolg mit sich bringen. Wir müssen nur fest an uns selbst glauben.
Ryan Gosling gratuliert Greta Gerwig zum Geburtstag mit "Barbie"-Flaschmob
Sie ist die Frau der Stunde: Greta Gerwig erlebt gerade einen absoluten Erfolg mit ihrem Film "Barbie" und schafft, was bisher keine weibliche Regisseurin vor ihr geschafft hat. Am 4. August feierte sie außerdem ihren 40. Geburtstag und bekam dafür die wohl süßesten Geburtstagsglückwünsche von "Barbie"-Hauptdarsteller Ryan Gosling aka "Ken". Dieser schickte Greta Gerwig nämlich einen Flashmob mit tanzenden Kens und Barbies, wie ein Video zeigt. Die Kens tanzten zu "I'm just Ken" und die Barbies zu Dua Lipas "Dance the Night", zwei Songs aus dem "Barbie"-Film, der aktuell noch in den Kinos läuft. Was für eine gelungene Überraschung!
Wer ist Greta Gerwig?
Wer ist diese Frau, die mit ihrer Arbeit Geschichte schreibt und viele Frauen weltweit inspiriert?
- Greta Gerwig wurde am 4. August 1983 in Sacramento, Kalifornien, geboren.
- Ihre Karriere im Filmgeschäft startete sie als Schauspielerin und erlangte schnell Anerkennung für ihr Charisma und ihre natürliche Art der Darstellung. Doch Greta Gerwig wollte mehr: Sie wollte nicht vor der Kamera stehen, sondern viel mehr hinter der Kamera mitwirken.
- Als Regisseurin und Drehbuchautorin feierte sie ihre ersten Erfolge mit den Filmen wie "Lady Bird“ und "Little Women“. Ihre Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
- Ihr aktueller Film "Barbie“ schaffte es, einen Rekord zu brechen, der bisher von keiner weiblichen Regisseurin vor ihr gelungen ist.
Mit ihrem Film "Barbie“ ermutigt Greta Gerwig junge Mädchen und alle Frauen dieser Welt immer einzigartig zu bleiben, egal wie wir aussehen.
Verwendete Quellen: Glomex, jolie.de, kino.de