Katie Holmes ist ein Vorbild für alle Frauen mit grauem Haar – und wir lieben sie dafür

Katie Holmes zeigt mit Stolz ihre natürlichen grauen Haare und wird damit zum Vorbild für Selbstakzeptanz und authentische Schönheit.

© Getty Images
Ein paar graue Haare? Es spielt für Katie Holmes keine Rolle, ob sie einen grauen Ansatz hat oder nicht. Das lieben wir an der Schauspielerin, genauso wie ihren Side-Swept Zopf, der uns als perfekte Frisuren-Inspo für den Frühling dient.

Spotted! Schauspielerin Katie Holmes wird bei der Ankunft zum Chanel-Dinner zur Feier der Eröffnung der Watches & Fine Jewelry Fifth Avenue Flagship Boutique in New York City von Paparazzi abgelichtet und uns ist neben ihrem schicken navy blue Zweiteiler und dem Side Swept Zopf auch ein bestimmtes Detail in ihren Haaren aufgefallen – nämlich feine graue Strähnen.

In einer Welt, in der wir stets nach Jugendlichkeit streben und wir vielen Schönheitsidealen hinterher eifern, ist es erfrischend zu sehen, dass Frauen wie Katie Holmes oder auch Sarah Jessica Parker, Helen Mirren und Co. den Mut haben, ihre grauen Haare stolz zu präsentieren. Die Schauspielerin hat nicht nur den roten Teppich erobert, sondern auch unsere Herzen als Vorbild für alle Frauen mit grauem Haar. 

Graue Haare tragen oder überfärben – wir finden beides toll

Graue Haare kommen bei den meisten Menschen mit der Zeit zum Vorschein, bedingt durch genetische Faktoren und äußere Einflüsse wie zum Beispiel ein Nährstoffmangel. Die natürlichen Pigmente der Haare gehen verloren, wodurch graue Strähnen besonders bei einem dunklen Schopf schneller sichtbar werden als bei einer blonden Mähne - so auch bei Katie. Die Schauspielerin färbt ihr graues Haar manchmal, aber manchmal auch nicht. Und beides ist vollkommen in Ordnung – eben, wie es ihr gefällt.

Genau das ist es, was wir an Katie lieben: Ihre lässige Selbstverständlichkeit, mit der sie beides tut, ist für diese Debatte so wichtig! Durch ihren sichtbar grauen Haaransatz trägt sie quasi nebenbei zur Sichtbarkeit von grauem Haar im Allgemeinen bei. Sie ist einfach sie selbst! Und wenn sie keine Lust mehr auf natürliche graue Strähnchen hat? Dann färbt sie den Ansatz eben wieder.

Darum ist Katie unser Vorbild

Graue Haare, na und!? Die 45-Jährige ist das perfekte Vorbild für diese Botschaft. Sie hat bewiesen, dass wir nicht den Erwartungen anderer entsprechen müssen, um schön zu sein. Ihre Natürlichkeit und Authentizität inspiriert uns, unseren eigenen Weg zu gehen und uns vielleicht von den einen oder anderen gesellschaftlichen Standards zu befreien. Es ist an der Zeit, dass wir uns von dem Druck lösen, immer jung aussehen zu müssen. Katie Holmes hat uns gezeigt, dass es nicht um das Aussehen geht, sondern um das Selbstvertrauen und die Akzeptanz unserer selbst.

Wir sollten uns also gemeinsam Katie als Vorbild nehmen und graue Haare lieben lernen – denn sie sind ein Teil von uns, der gefeiert werden sollte. Niemand sollte sich für ein paar graue Härchen schämen, denn die Schauspielerin zeigt uns, dass graue Haare wunderschön sind und dass wir alle mit gutem Beispiel vorangehen können, indem wir uns selbst treu bleiben.

Verwendete Quellen: Getty Images