Vintage Bob: Die Trend-Frisur aus den 70ern ist zurück

Lust auf einen neuen Kurzhaarschnitt? Kein Problem: Der Vintage-Bob feiert aktuell sein Comeback und ist angesagter denn je. Er verleiht jedem Gesicht Volumen und umspielt das Gesicht modern. Wir zeigen dir, wie wir die Trend-Frisur jetzt tragen.

Bei der Menge an Friseurtrends, mag es sein, dass man mal den Überblick verliert. Allerdings solltest du dir diese coole Bob-Variante jetzt lieber merken. Ursprünglich unter dem Namen "Belle Bob" (zu Deutsch: schöner Bob) bekannt, verkörpert der heutige Vintage-Bob-Schnitt seinen Namen auf beeindruckende Weise. Der Schnitt hat seine Wurzeln in den 1970er Jahren, einer Dekade, die derzeit maßgeblich für viele angesagten Frisuren steht. Daher ist es kaum verwunderlich, dass der Vintage-Bob heute als einer der begehrtesten Kurzhaarschnitte überhaupt gilt. Wir zeigen dir, wie du die Trend-Frisur jetzt trägst und cool stylst.

In diesem Video erfährst du, warum diese Frisur jetzt absolut angesagt ist:

Vintage Bob: Deswegen lieben wir diesen Haarschnitt

Die beliebte Frisur hat ihren Ursprung in den 70er-Jahren und ist seither kaum wegzudenken. Ob kinnlang oder etwas kürzer getragen, verleiht dieser sanfte Schnitt deinem Gesicht auf moderne Weise eine schmeichelnde Form, ohne dabei zu verspielt zu wirken. Der Grund dafür: die spezielle Schnitttechnik des Bobs. Die Spitzen werden leicht gezackt und mit feinen Stufen versehen. Nur so entsteht die voluminöse Textur, die sich von einem klassischen stumpfen Bob abhebt.

Sanfte Übergänge

Es geht beim Vintage Bob nicht nur um die kurze Grundlänge der Haare, erst durch die vorderen Haare bekommt der Schnitt seinen besonderen Look. Statt eines geraden Verlaufs direkt über den Augenbrauen orientiert sich dieser Haarschnitt hingegen an den seitlichen Bereichen: Der Pony wird leicht nach außen hin gestuft. Das Endergebnis ist sanft und die vorderen Haare liegen aufgrund des fließenden Schnitts fast von selbst perfekt, wodurch sie äußerst easy zu stylen sind.

So stylst du den Vintage Bob

Durch das leichte Ausdünnen an den Kanten zauberst du deinem Haar eine Extraportion an Volumen. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, den Pony nicht zu weit nach hinten zu setzen, da dies dem übrigen Bob die notwendige Fülle nehmen könnte. Darüber hinaus kann die Verwendung einer Rundbürste dazu beitragen, den Strähnen mehr Schwung zu verleihen. 

Nach dem Haarewaschen kannst du einfach etwas Schaumfestiger in das leicht feuchte Haar einarbeiten, den Schaum bis in die Haaransätze einkneten und die Strähnen über der Bürste in Form föhnen. Außerdem kann der Schnitt auch mit Locken getragen werden: Einfach einen Diffusor verwenden, um die Locken in Form zu bringen, und voilà, ein perfekter Vintage Bob!

Diese Influencerinnen machen es vor: 

Fashion und Beauty Liebhaberin Inês Isaías zeigt uns ihre tolle blonde Mähne. Wow!

Hier zeigt TikTok Star Shay Sullivan, wie sie ihren Vintage Cut stylt.

Verwendete Quellen: Glomex.com, Instagram.de, TikTok, Pinterest