
Maniküre-Trends entwickeln sich stetig weiter – und manchmal entsteht dabei ein Look, der die perfekte Balance zwischen klassisch und modern trifft. French Nails mögen lange das Sinnbild für gepflegte Hände gewesen sein, doch inzwischen sehnen sich viele nach einer Alternative, die ebenso clean wirkt, aber frischer und vielseitiger ist. Eine Maniküre, mit der du sowohl im Büro oder bei einem eleganten Event einen stilvollen Auftritt hinlegst, die aber gleichzeitig auch ein Hingucker ist ...
Genau hier setzt ein Trend an, der Minimalismus mit einer Portion Raffinesse kombiniert. Er passt zu kurzen ebenso wie zu mittellangen Nägeln, wirkt in dezenten Nuancen genauso wie in kräftigen Tönen – und bekommt durch feine Details seinen besonderen Reiz. Die Rede ist von Half Moon Nails.
Half Moon Nails sind jetzt die erste Wahl bei der Maniküre
Wie der Name bereits erahnen lässt, betonen Half Moon Nails den natürlichen Halbmond an der Nagelwurzel – die sogenannte Lunula. Dabei entsteht ein grafischer, aber sehr eleganter Look, der deine Nägel optisch länger und gepflegter wirken lässt. Doch warum diese Maniküre sich so großer Beliebtheit erfreut, liegt an den vielen Möglichkeiten, die sie bietet. Du kannst mit dezenten Ton-in-Ton-Nuancen spielen, auf starke Kontraste mithilfe von Color Blocking setzen oder feine farbliche Akzente integrieren. Auch bei der Wahl des Finishs hast du kreativen Spielraum – ob glossy, soft-matt oder mit einem feinen Metallic-Akzent.
So gelingt dir die Half Moon-Maniküre Schritt für Schritt
Half Moon Nails sehen zwar kompliziert aus, doch mit ein wenig Übung gelingt dir diese Maniküre auch zuhause. Hier erklären wir dir, wie es Schritt für Schritt gelingt:
- Form & Pflege: Nägel sanft in eine ovale Form feilen, Nagelhaut zurückschieben, Oberfläche leicht polieren. Anschließend Hände waschen und die Nägel gründlich entfetten.
- Base Coat auftragen: Ein guter Unterlack schützt vor Verfärbungen und sorgt für längere Haltbarkeit. Dünn auftragen und vollständig trocknen lassen.
- Den "Mond" abgrenzen: Du hast zwei Optionen: 1.)Die Lunula bleibt nude. Klebe dafür halbmondförmige Maniküre-Sticker (oder zurechtgeschnittenes Tape) knapp über den Nagelansatz. 2.) Farbiger Mond: Lackiere den Halbmond mit einer dünne Schicht Farbe, lasse es trocknen und decke den Bereich anschließend mit Stickern ab.
- Hauptfarbe lackieren: Lackiere nun die restliche Fläche in deiner Wunschfarbe. Für eine intensive Farbe solltest du lieber zwei dünne Schichten verwenden. Lasse alles gut trocknen.
- Sticker entfernen & Kanten korrigieren: Sticker oder Tape vorsichtig abziehen. Mit einem feinen Pinsel und etwas Entferner kannst du kleine Unsauberkeiten ausbessern.
- Versiegeln: EinTop Coat sorgt schließlich für ein ebenmäßiges Finish, denn so wird die Kante zwischen dem Halbmond und Hauptfarbe sauber abgerundet.
- Pflege-Bonus: Nach dem Trocknen Nagelöl für einen besonders gepflegten Look in die Nagelhaut einmassieren.