Wasserfestes Make-up: So hält es wirklich

Im Sommer bei Temperaturen um die 30 Grad sollte spätestens zu wasserfestem Make-up gegriffen werden, damit nichts verläuft. Wir geben dir wertvolle Tipps, wie du im Sommer stets top geschminkt bist.

Ein Model mit Sommersprossen© Launchmetrics Spotlight
Wasserfestes Make-up, egal ob Foundation oder Mascara sind unsere Wunderwaffen im Sommer.

Im Sommer wollen wir doch nur eines: Ihn ordentlich genießen, ins kühle Nass springen und Cocktails schlürfen. Bei all den wunderschönen Aktivitäten wollen wir aber eine Sache nicht und zwar uns Gedanken über unser Make-up machen. Bei hohen Temperaturen kommt man nämlich bekanntlich leichter ins Schwitzen und die Foundation könnte fleckig werden und die Mascara schnell mal verschmieren. Damit du diese Sorgen ab jetzt nicht mehr haben musst, geben wir dir wertvolle Tipps, wie dein Make-up wasserfest wird und auf was du bei bestimmten Produkten achten sollest. 

Was ist wasserfestes Make-up?

Wasserfestes Make-up besitzt eine höhere Pigmentierung mit einem zusätzlichen niedrigeren Wasseranteil, was Lidschatten, Foundation und Concealer daher länger haften lässt. Die Beauty-Produkte werden letztendlich dadurch wasserfest, indem die Farbe mit flüchtigen Essenzen verbunden wird, die nach dem Auftragen verdunsten, sodass nur die Farbschicht zurückbleibt.

Hält wasserfestes Make-up was es verspricht?

Die Frage kann man tatsächlich schwer beantworten, denn es hängt stets vom verwendeten Produkt ab, welches du benutzt. Make-up-Produkte wie Mascara, Concealer, Foundation und Co., die als "waterproof" gekennzeichnet sind, halten aber mittlerweile Wasser und Hitze problemlos Stand. Das liegt unter anderem daran, dass die Beauty-Produkte einen geringen Wasseranteil beinhalten und stattdessen viel mit Wachs oder Silikon arbeiten. So perlt vor allem Wasser oder Schweiß auf der Foundation ab, ohne zu verschmieren.

Kann man mit wasserfestem Make-up schwimmen gehen?

Du kannst getrost mit Mascara oder Make-up schwimmen gehen, so lange es als "waterproof" gekennzeichnet ist. Es gibt nämlich auch Produkte, die lediglich "water resistant", also wasserresistent sind und nur eine wasserabweisende Funktion haben. Wenn du also mit einer water resistant Mascara schwimmen und tauchen gehst, wirst du früher oder später trotzdem unschöne Pandaaugen bekommen. 

Hält das Make-up Hitze und Schweiß stand?

Foundation, die als "waterproof" gekennzeichnet ist, ist dein Freund und Helfer im Hochsommer. Hier brauchst du dir keine Sorgen machen, dass dein Make-up cakey oder fleckig wird. Die richtige Vorbereitung ist außerdem das A und O, vor allem an heißen Tagen mit um die 30 Grad. Fangen wir erst mal an zu schwitzen, ist das Make-up quasi verloren. Um das zu verhindern, solltest du unbedingt einen mattierenden oder einen schwitzfesten Primer verwenden.

Welches Make-up sollte man an heißen Tagen auftragen?

Um dem heißen Sommer perfekt geschminkt zu trotzen, benötigst du Waterproof-Produkte. Wir geben dir jetzt die besten Tipps für Foundation, Mascara und Co.

Fürs Gesicht

Damit dein Gesicht den ganzen Tag lang perfekt aussieht und nichts verschmiert, kommt es auf die richtige Basis an. Und so sollte deine Routine im Sommer aussehen:

Primer

Ein Primer sollte an heißen Tagen nicht außer Acht gelassen werden, denn er sorgt dafür, dass das Make-up deutlich länger hält und nicht direkt fleckig wird. Er ebnet den Teint und spendet Feuchtigkeit. Am besten greifst du zu einem matten Produkt.

Foundation

Deine Foundation sollte als wasserfest gekennzeichnet sein, dann bist du auf der sicheren Seite, dass dein Make-up auch einen Tag im Meer übersteht. Hierfür greifst du entweder zu einer flüssigen Foundation oder zu einer wasserfesten BB-oder CC-Cream für einen natürlichen Look. Du solltet außerdem darauf achten, dass du nicht auf den Lichtschutzfaktor verzichtest, der sollte entweder in deiner Tagespflege oder auch in deinem Make-up enthalten sein. 

Bronzer

Was gibt es Schöneres, als einen Teint wie frisch von der Sonne geküsst? Dafür greifst du am besten zu Rouge, Bronzer und Highlighter für den perfekten Summer-Glow. Leider gibt es diese Produkte seltener in einer wasserfesten Variante, weshalb wir dir empfehlen, auf Creme-Produkte zu setzen, denn diese halten deutlich besser als pudrige Beauty-Essentials.

Fixing Spray

Als Finish über deinem Make-up kannst du ein Fixing oder Setting Spray sprühen, welches Frische spendet und die Haltbarkeit des Make-ups deutlich verbessert.

Für die Augen

Mascara

Deine Mascara sollte im Sommer definitv mit "waterproof" gekennzeichnet sein, damit auch ja nichts verschmiert.

Lidschatten

Ein dramatisches Augen-Make-up gestaltet sich an heißen Tag schwierig, denn sobald wir schwitzen, setzt sich der Lidschatten gerne mal in die Lidfalte ab. Damit das nicht passiert, solltest du eine wasserfeste Eyeshadow Base auftragen. Wir empfehlen dir außerdem auf cremige Lidschatten zu setzen, diese haften im Sommer besser als Puder-Eyeshadow.

Für die Augenbrauen

Damit deine Augenbrauen in Form bleiben, solltest du auf ein starkes Augenbrauengel setzen. Die durchsichtigen Varianten haben oft richtig viel Power und halten jedes Härchen an Ort und Stelle.

Für die Lippen

Auf den Lippen kannst du im Sommer getrost einen Liquid Lipstick auftragen, da dieser, nachdem er getrocknet ist, nicht verschmiert und heißen Temperaturen und Wasser standhält. 

Wie entferne ich wasserfestes Make-up richtig?

Wasserfestes Make-up soll sich natürlich nicht so einfach mit Wasser entfernen lassen. Damit du aber am Abend hartnäckige Mascara, Kajal und Make-up abgeschminkt bekommst, solltest du auf ölhaltige Produkte setzen wie zum Beispiel ein Cleansing-Oil oder Augen-Make-up-Entferner mit einem Öl-Anteil.