3 Trends der Haute Couture Week aus Paris, die wir in den Alltag übernehmen

Die Haute Couture Week in Paris ist immer wieder eine faszinierende Schau der Modekunst, die uns jedes Mal mit ihren extravaganten Designs und innovativen Trends in den Bann zieht und uns inspiriert, selbst in unserem Alltag ein Stück dieser Elemente zu integrieren.

Streetstyle© Launchmetrics Spotlight
Bei der Haute Couture Week haben uns auch die Streetstylerinnen stylische Fashion-Momente geliefert.

Die Haute Couture Week in Paris ist berühmt für ihre avantgardistischen und luxuriösen Designs. Doch wer sagt, dass wir uns von diesen beeindruckenden Trends nicht auch inspirieren lassen können, um unseren Alltagslook aufzufrischen? Hier sind drei herausragende Trends, die ihr ganz einfach in eure Garderobe integrieren könnt.

Diese Haute Couture-Elemente integrieren wir in unsere Looks

Auch wenn diese Mode oft unerschwinglich und extravagant wirkt, gibt es dennoch zahlreiche Trends, die wir in unserem Alltag übernehmen können. Lasst euch inspirieren:

1. Florale Stickereien und Applikationen wie bei Dior

Frühjahr/ Sommer 2026 Haute Couture Dior© Launchmetrics Spotlight
Frühjahr/ Sommer 2026 Haute Couture Dior

Die floralen Kunstwerke, die Jonathan Anderson bei seinem Dior Haute Couture Debüt auf den Laufsteg brachte, sind ein wunderbares Beispiel dafür, wie Naturelemente und Handwerkskunst auf meisterhafte Weise verschmelzen können. Um diesen Trend in eure alltägliche Garderobe zu holen, müsst ihr nicht tief in die Tasche greifen. Sucht nach Kleidungsstücken mit dezenten Blumenstickereien – sei es eine Bluse, ein leichtes Sommerkleid oder auch ein Schal. Diese Details verleihen jedem Outfit eine verspielte und gleichzeitig edle Note. Ihr könnt florale Applikationen mit zurückhaltenden, neutralen Basics kombinieren, um den Look auszubalancieren. Eine einfache Jeans und ein unifarbenes T-Shirt lassen die Stickerei richtig strahlen, ohne dass ihr überladen wirkt.

Tipps: Achtet darauf, den Rest eures Outfits schlicht zu halten, damit die Stickereien im Mittelpunkt stehen. Einfache Boots und dezenter Schmuck runden den Look optimal ab.

2. Gold-Silber-Kombination wie bei Rahul Mishra

Frühjahr/ Sommer 2026 Haute Couture Rahul Mishra© Launchmetrics Spotlight
Frühjahr/ Sommer 2026 Haute Couture Rahul Mishra

Die Kollektion von Rahul Mishra hat gezeigt, dass die Kombination von Gold und Silber wahrhaft magisch sein kann. Diese Metalle zusammenzustellen, verleiht eurem Outfit einen modernen und dennoch zeitlosen Glanz. Im Alltag könnt ihr diesen Trend durch die geschickte Wahl von Accessoires umsetzen. Tragt zum Beispiel einen silbernen Armreif zusammen mit goldenen Ohrringen oder kombiniert eine goldene Gürtelschnalle mit einer silbernen Handtasche. Auch Schuhe, die beide Metalltöne verbinden, sind eine stilvolle Möglichkeit, diesen Look dezent zu integrieren.

Tipps: Bei Schmuckstücken gilt die Regel: Weniger ist mehr. Kombiniert nicht zu viele verschiedene Teile, sondern fokussiert euch auf ein oder zwei, um den edlen Effekt zu bewahren.

3. Transparenz wie bei Chanel

Frühjahr/ Sommer 2026 Haute Couture Chanel© Launchmetrics Spotlight
Frühjahr/ Sommer 2026 Haute Couture Chanel

Chanels Einsatz von transparenten Materialien bei dem Haute Couture Debüt von Matthieu Blazy bietet eine Fülle von Inspiration für den Alltag. Transparenz kann verführerisch und gleichzeitig subtil sein, wenn sie richtig eingesetzt wird. Ihr könnt mit durchscheinenden Einsätzen in Blusen, Röcken oder Kleidern experimentieren. Setzt auf Schichten, um die Transparenz alltagstauglicher zu machen – etwa indem ihr ein durchsichtiges Oberteil über einem schlichten Top oder Unterkleid tragt. Dieser Lagen-Look ist nicht nur modisch, sondern auch extrem praktisch, da er sich leicht an wechselnde Temperaturen anpassen lässt.

Tipps: Transparente Teile wirken am besten in sanften, neutralen Farben oder Pastelltönen. Haltet den Rest eures Outfits eher schlicht, um einen harmonischen Gesamteindruck zu schaffen.