Biker Boots kombinieren: So stylst du die Trend-Schuhe

Biker Boots gehören einfach in jede Garderobe und können ganz unterschiedlich kombiniert werden. Wir liefern passende Outfit-Inspo und erklären, wodurch sich die beliebten Stiefel auszeichnen.

Es gibt Schuhe, die einfach in keiner Garderobe fehlen dürfen. Biker Boots, die mit ihrer derben Optik besonders cool daherkommen und außerdem für so manche stylische Stilbrüche sorgen, zählen ohne Frage zu den modischen Essentials. Seit einigen Jahren dominieren die Stiefel die Mode-Trends und geben an den Füßen von wirklich allen Frauen ein tolles Bild ab. Höchste Zeit also, dass wir dir genauer erklären, was die Biker Boots auszeichnet, welche Designs am beliebtesten sind und wozu wir die Schuhe kombinieren.

Wie kombiniert man Biker Boots in jeder Jahreszeit?

Biker Boots sind lediglich für die kalten Monate und schlechtes Wetter geeignet? Fehlanzeige! Viel mehr können wir die Trend-Schuhe in jeder Saison ausführen und tatsächlich zu so gut wie all unseren liebsten Kleidungsstücken wie zu Jeans, Kleidern und Co. kombinieren. Hier kommt die Outfit-Inspiration für Biker Boots bei jeder Wetterlage.

1. Biker Boots im Frühling stylen

Wenn die Temperaturen steigen und wir uns nicht mehr in dicke Mäntel hüllen müssen, lieben wir es, die Biker Boots ganz à la Sofia Coehlo zu einem oversized Pullunder zu tragen, der mit einem Shirt und Shorts kombiniert wird. Wenn es etwas frischer ist, ziehen wir ganz einfach noch eine Jeans- oder Lederjacke darüber und sind bestens gekleidet für sämtliche Anlässe. 

2. Biker Boots im Sommer kombinieren

Im Sommer machen die derben Stiefel zu einem romantischen Kleid oder Röcken eine Menge her, denn es entsteht prompt ein Stilbruch, mit dem ein gelungener Auftritt sicher ist. Wer einen lässigen Look bevorzugt, der macht es unserer Streetstylerin nach, die auf ein entspanntes Baumwoll-Shirt und eine weiße Shorts zu den derben Biker Boots mit Schnallen setzt – großartig.

3. Biker Boots im Herbst stylen

Eine perfekte Kombination, die auch noch superstylisch ist: Im Herbst tragen wir die Biker Boots zu kurzen Faltenröcken. Durch die angesagten Stiefel wird so Eleganz mit Coolness vereint und wir kriegen gar nicht genug von dem Outfit. Für wärmende Beine können jetzt übrigens Kniestrümpfe kombiniert werden, die einfach im Stiefelschaft verschwinden oder leicht herausgucken. Ein großer Strickpullover übergeworfen und ein toller Herbst-Look ist kreiert. 

4. Biker Boots im Winter kombinieren

Im Winter müssen wärmende Klamotten her! Sofia Coelho kombiniert ihre Biker Boots mit Schnürung deshalb zu einem superkuscheligen Wintermantel und ist damit stilsicher gekleidet für die niedrigen Temperaturen. 

Eine wichtige Frage beantwortet sie außerdem: Welche Hosen zieht man zu Biker Boots an? Die Antwort: Die derben Stiefel ergeben vor allem mit der engen Hose oder Leggings eine harmonische sowie coole Optik. Wir müssen nicht zweimal überlegen, ob wir diesen Look genauso kombinieren wollen. 

Sind Biker Boots noch in?

Seit Jahren sind die Biker Boots von der Bildfläche der angesagtesten Schuhe nicht mehr wegzudenken. Demnach lautet die Antwort auf die Frage, ob die derben Stiefel noch angesagt sind, ganz klar "Ja!" und das wird sich auch so schnell nicht ändern, weshalb ein Paar Biker Boots in jedem Schuhschrank zu finden sein sollte. Noch ein Beweis gefällig? Unsere liebsten Streetstylerinnen präsentieren uns das moderne Schuhwerk regelmäßig und kombinieren die Boots dabei ganz individuell.

Was macht Biker Boots besonders? 

In der Regel haben die Stiefel eine profilierte Gummisohle, einen halbhohen bis kniehohen Schaft sowie eine Schlaufe über der Ferse. Übrigens haben die Biker Boots ihren Ursprung in den 1980er Jahren, als die Schuhe von den Punks rauf und runter getragen wurden. 

Da Biker Boots schon vor einigen Jahrzehnten im Trend lagen, lassen sich die halbhohen Stiefel sehr gut aus zweiter Hand shoppen – schließlich kann der Vintage-Touch den Schuhen noch einmal ein optisches Upgrade verpassen. Meistens sichten wir Modelle in einem zeitlosen Schwarz, doch auch Biker Boots in Schokobraun oder hellen Cremetönen bis hin zu Weiß sind auf dem Trendvormarsch. Viele schnallen und Leder im Vintage-Look verleihen dem Schuh den letzten Schliff.

Diese Arten von Biker Boots gibt es

Die Biker Boots kommen in den verschiedensten Ausführungen daher, doch drei Modelle werden am ehesten mit den rockigen Stiefeln assoziiert und gelten als wahre Klassiker. Von welchen Designs wir sprechen, erfährst du hier: 

Biker Boots zum Schnüren

Neben den klassischen Modellen entdecken wir bei unseren liebsten Modehäusern immer wieder Biker Boots zum Schnüren. So können wir die Stiefel perfekt unsere Füße anpassen und ohnehin sehen die Schuhe mit den Bändern toll aus. 

Modelle mit Kontrastsohle

Besondere Hingucker sind Biker Boots mit farbiger Sohle. Ohnehin kommen die Schuhe häufig mit einer Plateausohle daher, weshalb ganz nebenbei das Bein optisch noch etwas länger erscheint. Fashionistas wählen immer wieder Biker Boots mit einer Sohle in Grün, Pink, Blau oder anderen Signalfarben – spätestens nachdem Bottega Veneta stylische Biker Boots mit knalliger Sohle auf den Markt gebracht hat. Aber auch Modelle mit einer Plateausohle in dezentem Schwarz oder softem Beige liegen im Trend.

Unser Tipp: Achte beim Kombinieren auf einen ausgeglichenen Look und harmonische Farben.

Biker Boots mit großen Schnallen oder Nieten

Du liebst Schuhe mit besonderen Details? Dann sind Biker Boots mit auffälligen Schnallen oder Nieten genau das Richtige für dich! Die Boots bringen definitiv das gewisse Etwas mit und sehen richtig rockig aus. Die schönsten Stiefel mit auffälligen Design-Elementen machen immer etwas her.