Blau und Schwarz kombinieren: So gelingt es

Blau und Schwarz lassen sich nicht gut kombinieren? Von wegen! Dieses Farbengespann hat echt was auf dem Kasten und in diesem Artikel verraten wir dir, warum diese Kombi so gut funktioniert und wie du sie richtig stylst. 

Frau in blauem Blazer© Spotlight/Launchmetrics
Blau und schwarz gehört in der Modewelt zu den Farbenkombis, die sich sowohl lässig als auch richtig elegant stylen lassen.

Blau und Schwarz – zwei Farben, die in der Modewelt nicht immer gefeiert wurden ... Mittlerweile hat sich diese Farbkombi jedoch unter allen Fashionistas etabliert und ist kaum noch aus den Kleiderschränken modischer Frauen wegzudenken. Zusammen wirken die beiden Farbtöne nämlich elegant, modern, frisch und selbstbewusst und bieten zudem unzählige Styling-Optionen. Egal, ob im Alltag, im Büro oder bei festlichen Anlässen – die Kombination aus Blau und Schwarz ist ein echter Hingucker und eignet sich für verschiedenste Stilrichtungen und Outfits. Mit den richtigen Tipps und einer geschickten Farbwahl kannst du den Mix gekonnt in Szene setzen. Und wie genau das klappt, erfährst du in unserem ultimativen Styleguide zahlreiche Tipps zu dem Thema "Blau und Schwarz richtig kombinieren".

Warum Blau und Schwarz eine perfekte Kombi sind

Früher galt die Kombination aus Blau und Schwarz in der Modewelt als regelrechter Fauxpas. Heute hat sich diese Regel jedoch aufgelöst und der Mix aus den beiden Farben ist zu einem festen Bestandteil vieler Looks geworden. Doch was genau macht diesen Farbmix so besonders? 

Zum einen bietet Kleidung in Schwarz als neutrale Farbe die ideale Grundlage für die meisten Outfits und verleiht ihnen eine gewisse Eleganz. Blau hingegen bringt Frische und leichte Highlights in dein Outfit. Zusammen wirken beide Töne harmonisch, elegant und zeitlos. Die Kombination schafft außerdem einen subtilen, aber dennoch markanten Kontrast, der nicht zu hart wirkt (wie beispielsweise Schwarz und Weiß) und dem Outfit so einen modernen Touch verleiht. Auch Designer, Modehäuser und Stars wie Victoria Beckham setzen regelmäßig auf Blau und Schwarz, da diese Kombination ein echter Allrounder ist und sich mit etwas Knowhow kinderleicht stylen lässt. 

Die besten Blautöne für einen stylischen Look mit Schwarz

Bevor man jedoch Blau und Schwarz stylt, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass nicht jeder Blauton optimal mit Schwarz harmoniert. Hier findest du einen Stylingguide mit den Shades, die am besten für einen stilvollen Look zusammen passen:

1. Marineblau und Schwarz

Marineblau ist ein Dunkelblau und gilt als Klassiker unter den Blautönen und ist der perfekte Partner für Schwarz. Durch seine dunkle, satte Nuance wirkt Marineblau fast wie eine Variation von Schwarz, weshalb die beiden Farben harmonisch ineinander übergehen. Ein marineblauer Blazer über einem schwarzen Turtleneck-Pullover strahlt pure Eleganz aus und ist beispielsweise die perfekte Kombi für ein wichtiges Meeting im Büro.

2. Hellblau und Schwarz

Hellere Blautöne wie Babyblau oder Pastellblau wirken sanft und feminin und verleihen einem Outfit eine gewisse Leichtigkeit. Wenn du Schwarz mit einem Hellblau kombinierst, strahlt dein Outfit eine gewisse Jugendlichkeit aus – ideal passt dieses Blau-Schwarz-Duo in den Frühling und Sommer. Eine hellblaue Bluse zu einer schwarzen Hose ist ein unkomplizierter und frischer Look, der für den Alltag, aber auch im Büro gut funktioniert.

3. Graublau und Schwarz

Graublau, auch als "Dusty Blue" bekannt, ist ein softer Farbton, der sich besonders gut für minimalistische Looks eignet. Zudem passt das gedeckte Blau hervorragend zu schwarzer Kleidung. Diese dezente Kombination strahlt stilvolle Eleganz und Selbstbewusstsein aus. Ein graublauer Mantel über einem schwarzen Pullover ist beispielsweise ein unschlagbares Styling-Duo für den Herbst und Winter.

4. Petrolblau und Schwarz

Petrolblau ist kaum noch aus einem gut ausgestatteten Kleiderschrank wegzudenken und das hat auch einen Grund: Der Farbton ist ein absoluter Allrounder, der jedem Outfit im Handumdrehen einen eleganten Touch verleiht. Und gerade im Zusammenspiel mit Schwarz (z. B. eine schwarze Hose mit einer petrolblauen Bluse) kommt diese Nuance hervorragend zur Geltung. Kurz gesagt: Petrolblau und Schwarz sind ein modisches Dreamteam.

5. Königsblau und Schwarz

Königsblau ist etwas leuchtender und bringt daher Farbe ins Outfit, ohne überladen zu wirken. Ein schwarzer Mantel zu einem königsblauen Kleid ergibt einen stilsicheren Kontrast, der besonders bei festlichen Anlässen ein echter Blickfang ist. Aber auch ein lässiger Look lässt sich mit dieser Farbkombi stylen: z. B. eine schwarze Cargohose zusammen mit einer königsblauen Bomberjacke oder eine Jeans in dem Ton zusammen mit einem schwarzen Hoodie. Das Königsblau sorgt für eine frische Note und hebt sich vom dezenten Schwarz ab, ohne dass dabei ein zu extremer Kontrast entsteht. 

Frau in Jeans-Look© Spotlight/Launchmetrics
Modischer Hingucker: die Kombi aus einem marineblauen Jeans-Zweiteiler und einem schwarzen Crop Top.

Styling-Ideen für Blau und Schwarz: So rockst du den Look

Wie bereits erwähnt, ist die Farbkombi Blau und Schwarz ein echter Allrounder, solange du zu den richtigen Blautönen greifst. Du kannst die beiden Nuancen sowohl lässig als auch elegant in Szene setzen und strahlst dabei immer etwas Modernes und Selbstbewusstes aus. Und hier bewiesen wir es dir mit coolen Styling-Ideen für Blau und Schwarz, mit denen dir ein stilsicherer Auftritt garantiert ist.

1. 3 Outfit-Ideen für das Büro

  • Schwarzer Bleistiftrock, königsblaue Bluse, schwarzer Blazer und Mules, Goldschmuck
  • Schwarze Marlenehose, schwarzer Rollkragenpullover, dunkelblauer Blazer (z. B. Marine- oder Petrolblau), dunkle Stiefeletten, eine cremefarbene Handtasche und silberner Schmuck
  • Blauer Hosenanzug, schwarze Tasche, Ballerinas und Mantel, dezenter Gold- oder Silberschmuck

2. 3 Outfit-Ideen für die Freizeit

  • Jeans in Mittelblau, schwarzer Pullover, weiß-schwarze Sneaker, cremefarbener Shopper und schlichte Accessoires 
  • Schwarze Cargohose mit dunkelblauem Cropped Top, einer cremefarbenen Jeansjacke in Used-Optik, eine schwarze Baguette Bag und silberfarbene Accessoires
  • Hellblaue Jeans, weißes Shirt, schwarzer Oversize-Blazer (in Lederoptik), weiße Sneaker, schwarze Handtasche und Goldschmuck

3. 3 Outfit-Ideen für einen eleganten Anlass

  • Schwarzes Kleid mit einem dunkelblauen Mantel, eine Statement-Clutch in Schwarz und silberne Accessoires
  • Marineblaues Etuikleid mit einem schwarzen Seidenschal und schwarzen Heels, eine Baguette Bag in silberfarbener Metallic-Optic und Silberschmuck
  • Dunkelblauer Hosenanzug, schwarze Seidenbluse, Heels und Clutch und Goldschmuck

3 No-Gos beim Kombinieren von Schwarz und Blau

Schwarz und Blau zu kombinieren, kann richtig stilvoll wirken – aber nur, wenn man einige typische Styling-Fehler vermeidet. Die Farben brauchen das richtige Gleichgewicht, um nicht fad oder überladen zu wirken. Hier erfährst du, welche No-Gos du beim Styling von Schwarz und Blau auf jeden Fall vermeiden solltest, um mit deinem Look zu punkten.

1. Zu viele Muster

Blau und Schwarz wirken vor allem in schlichten, unifarbenen Kombinationen. Zu viele Muster könnten den Look unruhig und überladen erscheinen lassen. Setze lieber auf klare Linien und schlichte Schnitte. An der Weisheit "weniger ist mehr" ist in diesem Fall etwas dran. Und wenn du nicht auf Muster verzichten kannst, dann wähle ein einzelnes Kleidungsstück mit Prints und der Rest des Outfits sollte in eintönigen Pieces gehalten sein.

2. Die falschen Blautöne wählen

Dass Schwarz und Blau so lange einen schlechten Ruf hatten, ist nicht ganz unbegründet. Denn einige Blautöne sehen zu Schwarz einfach nicht gut aus und von genau diesen solltest du lieber die Finger lassen. Allerdings lässt sich nicht per se sagen, welcher Blauton nicht mit Schwarz harmoniert. Oftmals sind es eher die etwas knalligeren Nuancen, während Dunkelblau eine sichere Wahl ist. Um allerdings auf Nummer sicherzugehen, sollte man die beiden Kleidungsstücke, die man kombinieren will, vorher nebeneinanderlegen. Sobald du das Gefühl hast, dass irgendetwas nicht stimmt, solltest du lieber eine andere Kombi wählen.

3. Zu viele Farben kombinieren

Die Farbkombi mit Blau und Schwarz lebt von ihrer Schlichtheit und demnach solltest du die beiden Nuancen nicht mit anderen knalligen Farben stylen. Kleine Akzente in Weiß, Creme, Braun, Gold oder Silber runden das Duo harmonisch ab. Shades wie Pink, Grün, Orange, Rot und Co. würden dagegen das besondere Zusammenspiel von Schwarz und Blau stören und den gesamten Look unrund und durcheinander wirken lassen.