Exklusiv

Expertin verrät: Diese angesagten Schmuckstücke shoppt sie jetzt und trägt sie für immer

Experimentierfreudige Fashionistas aufgepasst! Dieses Jahr geht es im Schmuck-Kosmos besonders aufregend zu, wie die Kreativdirektorin von Glambou bestätigt und im gleichen Zuge verrät sie, in welche Pieces es sich lohnt zu investieren, da sie niemals aus der Mode gehen. 

Caro Daur im blauen Zweiteiler © Launchmetrics Spotlight
Egal ob Silber oder Gold – Schmuck ist das i-Tüpfelchen jedes Outfits und rundet dieses stets ab.

Schmuck ist wie Magie. Die richtigen Pieces können ein schlichtes Outfit in einen traumhaften Look verleihen und für einen glamourösen Auftritt sorgen. Sie dienen als Zierde, können ebenso Erinnerungen innehalten und einen emotionalen Wert tragen. Nicht ohne Grund schenken wir solche Goldstücke unseren Liebsten (oder uns selbst) und verlassen ohne sie niemals das Haus. Spannend wird es vor allem, wenn wir mit neuen Trend-Pieces experimentieren dürfen und unsere Looks aufpeppen. Dabei überlassen wir nichts dem Zufall und vertrauen deshalb auf den richtigen Expertenrat. Im Gespräch mit Schmuckdesignerin und Kreativdirektorin des Online-Shops für Designerschmuck "Glambou" verrät Julie De Cuyper uns, auf welche Trends wir uns im Frühling und Sommer 2023 freuen dürfen und welcher Schmuck niemals aus der Mode geht. 

Profile picture for user Julie De Cuyper
Unsere Expertin
Julie De Cuyper

Julie De Cuyper ist Creative Director bei Glambou und verfügt über umfassende Kenntnisse in der Schmuckbranche. Ihre Familie betreibt Schmuckgeschäfte in ganz Belgien und sie ist die Gründerin der Marke Juuls & Karats für umwerfenden Schmuck.

Welche Schmuckstücke liegen 2023 im Trend?

Eines vorweg: Dieses Jahr wird es Schmuck-technisch alles andere als langweilig. Das bestätigte ebenfalls die Expertin Julie De Cuyper und verrät: "Aktuell geht alles um den Selbstausdruck! Designer wagen es, einzigartigere und mutige Stile zu entwerfen – sei es mithilfe von Farbakzenten, Statement-Pieces, Mischmaterialien, nostalgischen Vintage-Noten oder Emotionalität. Die allgemeine Stimmung wird definitiv vom post-pandemischen "Feel-Good-“ Trend beeinflusst und ist darauf ausgerichtet, Spaß beim Tragen zu haben. Für 2023 könnt ihr speziell eine Wiederbelebung der 90er bemerken, genau wie in der Mode. Choker, schwere Metalle und Herzen feiern gerade ihr Comeback". Das bedeutet, ihr dürft ruhig mutig sein und euch etwas trauen. So kommen die Komplimente ganz von allein.

Welche Schmuckstücke gehen niemals aus der Mode?

Wenn wir schon auf hochwertigen Schmuck setzen, möchten wir uns natürlich viele Jahre daran erfreuen. Deshalb lieben wir Accessoires, die nicht an Trends gebunden, sondern stattdessen zeitlose Klassiker sind. Unsere Expertin weiß ganz genau, was nie aus der Mode geht: Kreolen! "In jeder Form und Größe: mutig, mit einer hängenden Perle oder besetzt mit Diamanten ... dieser Ohrring-Klassiker ist so notwendig wie eine gute Jeans. Mit einem guten Paar Hoops kann man nie etwas falsch machen!", versichert Julie De Cuyper. Und da können wir ihr nur zustimmen.