Mailand Fashion Week: Die wichtigsten Trends im Überblick

Welche Neuheiten auf der Mailand Fashion Week hohes Trendpotenzial haben? Wir haben den Überblick. 

Frau auf der Mailand Fashion Week© Launchmetrics Spotlight
In den Kollektionen für den Herbst/Winter 2024, die im Rahmen der Fashion Week in Mailand präsentiert werden, verbergen sich so einige It-Pieces. 

Fashion Weeks sind perfekt für neugierige Menschen, denn sie geben uns bereits einen Einblick, welche Mode in der nächsten Saison im Trend liegen wird. Welche Kleidungsstücke dominieren den Herbst und Winter 2024? Welche Muster, Schnitte und Designs können wir uns schon jetzt vormerken und welche Looks kurbeln unsere Vorfreude an? Einen Blick nach Mailand und du bekommst eine Antwort! Immerhin findet in der italienischen Modemetropole gerade die Milano Fashion Week statt. Wir verschaffen dir einen Überblick und verraten dir, welche Trends sich lohnen, auf dem Radar zu haben.

1. Bunte Akzente

Eine neutrale Farbpalette sucht man auf der Fashion Week in Mailand vergeblich. Diesen Herbst setzen wir auf bunte Akzente und eine bestimmte Farbe haben wir besonders oft gespottet: Cherry Red! Die beliebte Signalfarbe war sowohl bei den Designerlabels Roberto Cavalli, als auch bei Etro in etwas dunklerer Form zu sehen. Ein strahlendes Orange zierte hingegen einige Looks von Alberta Ferretti und auf Grün setzten die Designer und Designerinnen bei Fendi.  

Roberto Cavalli F24© Launchmetrics Spotlight
Subtil, aber dennoch mit Wirkung: Der Rollkragen-Pullover im edlen Cherry Red rundet den Look stilvoll ab. 

Die schönsten Pieces in Cherry Red zum Nachshoppen:

2. Fake Fell

Wer gerne rebellische Looks mag, wird die diesjährige Kollektion der Diesel-Show lieben. Distressed Denim, Lederjacken im Used-Look und ganz viel Kunstfell gab es auf dem Laufsteg zu sehen. Anders als die wohl bekannten klassischen Mäntel aus weichem Fell, die eher glamourös ausfallen, präsentiert sich die Diesel-Version etwas zotteliger. 

Diesel F24 Felljacke© Launchmetrics Spotlight
Felljacken präsentieren sich im Herbst 2024 laut Diesel in zotteliger Optik. 

Pieces à la Diesel zum Nachshoppen

3. Marmor Print

Blumen, Streifen und Punkte – diese Muster haben wir schon zu Genüge gesehen. Neu auf dem Mode-Radar erschien allerdings dieser Print: Roberto Cavalli überraschte mit Kleidern, Jacken und Röcken im Marrmor-Print. Das Muster wirkt nicht nur besonders edel, sondern sorgt für eine willkommene Abwechslung. 

Roberto Cavalli F24 Mamor Rock© Launchmatrics Spotlight
Roberto Cavalli setzt mit den eleganten Pieces in Mamor-Optik für einen neuen Trend, der heraussticht.

Die Looks in Schwarzweiß zum Nachkreieren:

4. Stiefel aus glänzendem Leder

Wir lieben Kollektionen, die herausstechen, aber dennoch tragbar sind. Bei der Präsentation der neuen Herbst- und Wintermode der Marke Tod's konnten wir genau das beobachten. Neutrale Farben, Minimalismus und eine gewisse Raffinesse zogen sich durch die Looks, die die Models präsentierten. Doch vor allem konnten wir unseren Blick nicht von einem Stiefel lösen, der in einem wunderschönen Schokobraun und einem hochwertig glänzenden Leder daherkam. Ein Traum!

Tods F24: Model mit Lederstiefeln© Launchmetrics Spotlight
Der Hingucker des Looks: Ganz klar die glänzenden Stiefel, in dir wir uns sofort verliebt haben.

Wer nicht abwarten kann, shoppt ähnliche Modelle schon jetzt nach:

College meets Glam! 

Ob wohl der ikonische Film "Clueless" als Inspiration für die Kollektion galt? Denn bei der Präsentation in Mailand wurde der coole College-Stil ganz glamourös interpretiert. Und so trafen Pailletten-Pieces auf Karo-Röcke und Langarm-Polos, die an die britische Schuluniform und dem angesagten Preppy-Look erinnern. Wir finden den Stil schön abwechslungsreich und können es kaum abwarten, ihm im Alltag zu stylen. 

Elisabetta Franchi© Launchmetrics Spotlight
Bei Elisabetta Franchi wurde der College-Look ganz neu interpretiert. 

Die Looks zum Nachstylen:

Verwendete Quellen: Launchmetrics Spotlight