Vom 19. bis 25. September findet die legendäre Mailänder Fashion Week wieder statt. Auch dieses Jahr erwarten uns wieder zahlreiche neue Modetrends, die wir auf den Laufstegen der renommierten Fashion-Labels sichten. Welche Designerinnen und Designer uns mit ihren Kollektionen am meisten begeistern und alle stylischen Trends, die wir uns schon jetzt für das Frühjahr und den Sommer 2024 vormerken, haben wir dir in diesem Artikel zusammengefasst.
Auf welche It-Pieces wir in diesem Herbst setzen, erfährst du im folgenden Video:
24. September
Schwarz-Weiß: Auf diese Outfit-Formel setzt Dolce&Gabbana
Manchmal kann Mode so simpel sein. Das italienische Luxuslabel Dolce&Gabbana beweist in seiner neuen Kollektion, dass es nicht zwingend grelle und knallige Farben braucht, um wunderschöne Hingucker-Looks zu kreieren. Vielmehr begeistern die Designs mit der wohl klassischsten Farbkombination überhaupt: Schwarz und Weiß. In edlen, zeitlosen und eleganten Kreationen flanierten die Models über den Laufsteg und setzten damit auf eine Outfit-Formel, die zwar nicht neu ist, aber modern interpretiert wurde.
Mehr Eindrücke von der Dolce&Gabbana Show siehst du hier:
23. September
Jeans-Trend: Ferrari begeistert mit All Over Denim Looks
Kaum ein Stoff ist in der Modewelt so beliebt und vielseitig einsetzbar wie Denim. Das italienische Modehaus Ferrari setzt in seiner Frühjahr-/Sommer-Kollektion 2024 bei vielen Looks auf das Trendmaterial und lässt seine Models, darunter Irina Shayk, in Full Denim Looks über den Laufsteg flanieren. Dabei beweist das Fashionlabel, dass Jeansstoff sowohl casual als Cropped-Jacke getragen als auch elegant interpretiert werden kann, wie beispielsweise in Form eines kurzen Jeanskleids mit übergroßen Ärmeln. Insgesamt setzt Ferrari vorwiegend auf dunkelblauen Jeansstoff, der mit hellen Waschungen versehen ist. Nähte und Taschen der Kleidungsstücke sind leicht abgesetzt und erzeugen einen angesagten Used Look, der neue Maßstäbe für das Modejahr 2024 setzt.
Ferrari-Chefdesigner Rocco Iannone im Interview
Unser Head of Social Media Isabella di Biase hatte die Gelegenheit, ein Interview mit Ferrari-Chefdesigner Rocco Iannone zu führen und mit ihm über die neue Kollektion “POWER OF DESIRE” zu sprechen. Drei Erkenntnisse über angesagte Trendfarben, Denim und Fashion-Visionen...
Isabella: Dieses Jahr sehe ich, dass du dich von Rosa, welches letztes Jahr deine Kollektion dominiert hat, gelöst hast und zu weiteren, verschiedenen Farben gewechselt bist. Möchtest du uns dazu etwas erzählen? Was steckt dahinter?
Rocco: Ich wollte eine Synthese von Formen, Farben und Produkten kreieren, die eine klare und präzise Linie verfolgt. Wir beginnen also mit einem schillernden Weiß, welches sehr rein und sehr neutral ist und von dem sich anschließend andere Farben ableiten, um schließlich bei einem mächtigen und kräftigen Rot zu enden.
Isabella: Was die Stoffe und Materialien betrifft, sehe ich hier eine Verwandlung. Wir haben Denim, wir haben transparente Stoffe, wir haben Vinyl und auch Seide mit Metall-Elementen...
Rocco: Genau, eine ganz besondere Faser. Wir arbeiten viel mit speziellen Fasern, forschen gerne auf diesem Gebiet und sind interessiert am Fortschritt der Technik. Deshalb haben wir verschiedene Prozesse verwendet, die absolut innovativ sind.
Isabella: Wenn wir schon beim Thema Stoffe sind, wollte ich dich etwas zu den Denim-Looks fragen. Wie kann Jeans eingesetzt werden, ohne banal zu wirken?
Rocco: Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass dies eine Kollektion ist, die von der Kraft des Verlangens inspiriert ist. Das hat etwas mit Obsession und Hingabe zu tun. Denim war schon immer meine Leidenschaft und meine Obsession. Heute ist es ein äußerst aktuelles Thema, das extrem präsent in unseren Leben ist. Aber gerade, weil es in unserem Leben vorhanden ist, muss es richtig eingesetzt werden. Was ich versucht habe, ist, es in Design-Formen, - Volumen und -Proportionen zu tragen, die äußerst klar sind, aber nicht basic! Was ein großer Unterschied ist!
Du möchtest noch mehr über Denim-Trends und die neue Ferrari-Kollektion erfahren? Hier findest du das gesamte Interview:
22. September
Schuh-Trend: Leder-Espadrilles erobern den Laufsteg bei Tod's
Die Marke Tod's ist für seine hochwertigen Taschen, Lederaccessoires und vor allem Schuhe bekannt. Umso gespannter waren wir, auf welche Modelle das italienische Modehaus in seiner Frühjahrs-Sommer-Kollektion wohl setzen wird. Während der Runway Show zeichnete sich schnell ein dominierender Schuh-Trend ab: Eine Variante, die von ihrer Form her an eine Mischung aus Loafer und Espadrilles erinnern, muss im kommenden Jahr – anstatt wie bisher häufig aus dünnem Leinenstoff – aus hochwertigem und vor allem dünnen Leder gefertigt sein. Tod's setzt in seiner Kollektion auf nahtlose Modelle mit offener Fersenpartie, die mit ihrer schlichten Eleganz und dem minimalistischen Design überzeugen. Insgesamt sind klassische und gedeckte Farben, wie beispielsweise Taube, Schwarz und Creme angesagt.
Und nicht nur die neuen Modetrends von Tod's machten einiges her, sondern auch die Gästeliste könnte renommierter nicht sein. Grazia war vor Ort und hat unter anderem Fashion-Ikonie Chiara Ferragni gesichtet:
21. September
Kleider-Trend: Max Mara setzt auf Blumenprint
Wenn selbst Brands, die eigentlich für minimalistische und cleane Designs bekannt sind, in ihren Kollektionen auf Muster setzen, will das was heißen. Das Label Max Mara begeistert mit Dresses, welche mit zarten Blumenprints versehen sind, und etabliert damit den neusten Kleider-Trend für das kommende Frühjahr. Von schwarz-weißen Kreationen über feminine Modelle mit bunten Blüten und transparenten Stoffen ist für jeden Geschmack etwas dabei.
20. September
Ton in Ton: Wir entdecken monochrome Stylings bei Fendi, Iceberg und Co.
Schon jetzt zeichnet sich ein Modetrend auf der Mailänder Fashion Week ab, den wir sofort nachstylen möchten. Egal, auf welchen Laufsteg wir schauen: Sowohl Fendi als auch Iceberg und Onitsuka Tiger schickten die Models in monochromen Outfits über den Runway. Bei diesem Styling besteht der Look aus Kleidungsstücken, die allesamt aus einer Farbfamilie stammen oder sogar alle die identische Nuance aufweisen. Beim Blick auf die Laufstege zeigt sich, dass die Farbpalette der All Over Looks von knalligen Tönen bis hin zu soften Varianten reicht.
Die Grazia-Redaktion war exklusiv bei der Show von Fendi dabei! Hier findest du die schönsten Looks vom Runway:
Verwendete Quellen: launchmetrics/spotlight.com