Kleid mit Pullover kombinieren: Stylische Outfit-Ideen

Kleider und Pullover sind die perfekte Kombination für kühle Tage! Wir zeigen dir, wie du diese trendige Styling-Idee umsetzen kannst.

Wenn die Temperaturen sinken, müssen wir unsere geliebten Kleider nicht im Schrank verstauen. Stattdessen kombinieren wir sie mit Pullovern! Diese Kombination ist nicht nur super trendy, sondern auch praktisch, um dem kalten Wetter zu trotzen. Egal ob ein schickes Etuikleid oder ein lässiges Maxikleid – mit einem kuscheligen Pullover darüber wird dein Outfit sofort aufgewertet. Worauf es beim Styling ankommt und die schönsten Trend-Looks zeigen wir hier.

Kleid mit Pullover kombinieren: 5 Looks zum Nachstylen

Das Tolle an der Kleid-Pulli-Kombi ist, dass sie sich vielseitig stylen lässt. Du kannst jedes Kleid auch mit einem Pullover tragen und dem Look ein schickes Upgrade verpassen – ob Minikleid, Midikleid oder Maxikleid. Wir zeigen dir die schönsten Styles.

1. Enges Satinkleid mit Rollkragenpullover kombinieren

Frau im Satinkleid mit Rollkragenpullover© Getty Images
Ein Traum in Weiß!

Lust auf einen Stilbruch? Dann kombinierst du ein Satinkleid bzw. ein Seidenkleid für den Sommer mit einem groben Rollkragenpullover, um einen Kontrast zu schaffen. Am schönsten sieht es aus, wenn Kleid und Pullover in der gleichen Farbfamilie sind.

2. Maxi-Strickkleid mit Strickpullover stylen

Frau mit Strickkleid und Strickpullover© Getty Images
Pullover mit Zopfstrick lassen sich toll zu langen Kleidern kombinieren und verleihen dem Look einen kuscheligen Touch.

Im Herbst und Winter tragen wir Doppel-Strick, um uns zu wärmen. Dass das richtig stylisch aussehen kann, beweist diese Kombi aus grünem Maxikleid, hellblauem Pullover mit Zopfmuster und Stiefeln in Lederoptik. Was wir an diesem Outfit besonders lieben: Kleid und Pullover haben unterschiedliche Strickmuster, was den Look zum Hingucker macht. Wenn du magst, kannst du darunter noch eine Strumpfhose tragen.

3. Lederkleid mit Feinstrickpullover kombinieren

Xenia Adonts Streetstyle© Getty Images
Xenia Adonts trifft mit ihren Outfits immer voll ins Schwarze.

Ein Pullover muss nicht zwingend über einem Kleid getragen werden. Auch darunter macht er eine gute Figur. Achte nur darauf, dass er nicht zu massiv ist, denn sonst passt er nicht mehr unter das Kleid. Xenia Adonts macht alles richtig, indem sie ihr Minidress aus Leder mit einem Feinstrickpullover mit hübschen Details am Ausschnitt kombiniert. Ihre schwarzen Stiefel runden das Outfit an.

4. Maxikleid mit Pullover über den Schultern

Frau mit Kleid und Pullover© Getty Images
So elegant kann die Kombination aus Kleid und Pullover aussehen.

Dieser Styling-Trick lässt jedes Outfit sofort aufregender erscheinen: Binde einen Pullover um deine Schultern! Das sieht nicht nur trendy aus, sondern ist auch noch praktisch. Sobald es etwas kühler wird, ziehst du den Pullover einfach an. Wir sind total verliebt in dieses grasgrüne Ensemble bestehend aus goldenem Schmuck, Taillengürtel und hohen Schuhen.

5. Schwarze Kleid mit Troyer kombinieren

Frau mit Kleid und Zip-Pullover© Getty Images
Die Sonnenbrille verlieht diesem Look einen zusätzlichen Coolness-Faktor.

Helle Troyer wirken ultra lässig und werden mit einem schwarzen Kleid und einem Mantel auf das nächste Level gehoben. Natürlich kannst du auch zu anderen Farben greifen. Sneaker greifen den casual Vibe des Pullis auf und lassen alle Mode-Herzen höher schlagen.

Wie stylt man Pullover zu Kleidern in jeder Jahreszeit?

Satinkleid, Pulloverkleid oder ein Modell aus Leinen – wir lieben Kleider in wirklich jeder Jahreszeit und kennen natürlich das richtige Styling mit Pullovern, um sie von Frühling bis Winter stilvoll kombinieren zu können. Auf geht's!

Kleider im Frühling zum Pullover stylen

Frau in weißem Outfit© Getty Images
Ein weißer Pullover und ein helles Kleid ergeben zusammen kombiniert einen edlen Look.

Der Frühling ist perfekt, um unsere liebsten Kleider aus leichten Stoffen wie Leinen, Seide oder Baumwolle wieder ohne Strumpfhose auszuführen. Für eine Extraportion Wärme, die wir in dieser Saison oftmals noch benötigen, greifen wir zu kuscheligen Pullovern. Wir merken uns: Eine Kombi ganz in Weiß sieht unheimlich elegant aus.

Pullover im Sommer zum Kleid kombinieren

Frau in Sommerkleid und Pullover© Getty Images
Schwingende und luftige Sommerkleider mit einem Strickpullover kombinieren? Eine tolle Idee, um dem leichten Look bei sinkenden Temperaturen am Abend einen Kuschelfaktor zu verleihen.

Natürlich kannst du auch Sommerkleider mit einem Pullover kombinieren. Zu luftigen Modellen passen zum Beispiel grobe Strickpullis, mit denen du einen lässigen Stilbruch kreierst. Oder du trägst einen schmalen Rollkragenpullover unter deinem Spaghettiträgerkleid – auch diese Kombination ist bei Mode-Profis sehr beliebt. Sogar Etuikleider und schicke Abendkleider können durch einen Pullover aufgewertet werden – zum Beispiel, indem du eine leichte Variante aus Kaschmir wählst und ihn über die Schultern wirfst. 

Pulloverkleid mit Pullover im Herbst stylen

Frau trägt pinkes Outfit© Getty Images
Eine farblich passende Kombination aus einem Pullover und einem Kleid sieht richtig stylisch aus.

Wir setzen auch in der Herbstsaison auf die Kombi aus Pullovern und Kleidern – sogar mit stylischen Pulloverkleidern. Nun werden die Stoffe unserer Kleider nämlich dicker und die Farben gedeckter. Emili Sindlev präsentiert uns einen kuscheligen Oversize-Look zum Nachmachen. Sie setzt auf eine magentafarbene Kombi aus einem Pulli und einem Pulloverkleid, die ein perfect Match ergeben.

Pullover mit Kleid im Winter kombinieren

Frau in schwarzem Kleid mit Pullover© Getty Images
Ein schwarzes Kleid ist ein wahrer Allrounder in der Garderobe. Auch mit Pullovern lässt es sich toll kombinieren.

Du willst ein Kleid mit einem Pullover im Winter kombinieren? Eine tolle Idee, die simple umzusetzen ist. Fashionista Kathrin Bommann macht uns vor, dass der schwarze Einteiler wunderbar mit einem Pullover in derselben dunklen Nuance harmoniert. Mit einer Mütze und Sneakern oder auch Stiefeln ist der winterliche Look komplettiert. Bei eisigen Temperaturen wirfst du am besten noch einen Daunen- oder Wollmantel über das Outfit. 

Übrigens: Gerade in der kalten Jahreszeit eignen sich vor allem Pulloverkleider aus Strick, die du auch gerne mit einem passenden Pulli toppen kannst.

Styling-Tipps, um Pullover zum Kleid zu kombinieren

Damit deine Kleid-Pulli-Kombi stimmig aussieht, haben wir hier wichtige Styling-Tipps noch einmal zusammengefasst:

  • Krempel die Ärmel des Pullovers hoch, um den Look interessanter wirken zu lassen.
  • Achte darauf, dass entweder das Kleid ODER der Pullover gemustert ist – sonst wirkt der Look zu chaotisch.
  • Wenn du einen Pullover unter einem Kleid kombinierst, sollte dieser am besten etwas dünner sein. Ein Feinstrickpullover ist hier eine gute Wahl. Das passt zum Beispiel hervorragend zu Kleidern aus Cord oder Samt, aber auch zu Jeanskleidern und Latzkleidern.
  • Ein cropped Pullover ist perfekt für Fashionistas, die viel von ihrem Kleid zeigen möchten, aber dennoch ihre Arme bedecken wollen. Auch ein kurzer Wickelpullover ist denkbar.
  • Für einen subtilen Look bindest du den Pullover einfach über deine Schultern.

Wie unterscheiden sich ein Pullover und ein Pulloverkleid?

Ein Pullover ist ein Oberteil, das meist aus Strickmaterialien wie Wolle, Baumwolle oder synthetischen Fasern gefertigt ist. Es endet in der Regel an der Taille oder knapp unter den Hüften. Ein Pulloverkleid hingegen ist – wie der Name schon sagt – ein Kleid, das aus demselben strickartigen Material gefertigt ist wie ein Pullover. Der Hauptunterschied liegt also in der Länge und im Verwendungszweck: Ein Pullover wird meist als Oberteil getragen, während ein Pulloverkleid eine vollständige Bekleidung darstellt.