Die schönsten Looks und Styling-Tipps mit Maxikleid

Maxikleider sind zu jeder Jahreszeit gefragt und genau aus diesem Grund sollte jede Fashionista eines im Kleiderschrank haben. Wie du die Kleider stilvoll kombinierst, verraten wir dir in diesem Artikel. 

Frau in Maxikleid© Launchmetrics Spotlight
Wie du Maxikleider stylisch kombinerein kannst und das zu jedem Anlass und jeder Jahreszeit, wir verraten es dir in diesem Artikel.

Mini, Midi, Maxi! Wir lieben alle Längen bei stylischen Kleidern, doch in diesem Fall wollen wir uns auf eine bestimmte Kategorie konzentrieren und das sind die angesagten Maxikleider. Mit ihrem langen Schnitt überzeugen sie seit Jahren zahlreiche Fashionistas rund um den Globus. Kein Wunder, dass wir auch im Alltag auf die schönen Dresses zurückgreifen und das zu jeder Jahreszeit. Denn ein Maxikleid ist nicht nur im Sommer ein Favorit, sondern in jeder Saison ein Must-have. Wie du das Kleidungsstück perfekt in Szene setzen kannst? Wir verraten es dir.

Nach Anlass: 4 Wege, das Maxikleid zu kombinieren 

Was ein Maxikleid auszeichnet? Die Länge! Ein Maxikleid ist ein langes Dress, das oft bis zum Knöchel oder sogar bis zum Boden reicht und allein dadurch ein echter Hingucker ist. Hinzu kommen häufig noch aufregende Farben oder Muster und andere Details wie Rüschen oder Applikationen. Wir zeigen dir die schönsten Looks mit dem langen Einteiler.

1.  Maxikleid für eine Party kombinieren

An Silvester darf es ruhig mehr sein und ein Maxikleid eignet sich hierfür einfach nur perfekt. Durch den langen Schnitt sorgt es sofort für einen aufregenden Auftritt. Eine enge Silhouette, Stoffapplikationen, Details wie Spitze, eine spannende Farbe oder ein Beinschlitz sorgen dafür, dass du am Tag des Jahreswechsels der Hingucker schlechthin bist. Für uns ist das Styling von Renia Jaz perfekt, denn sie wählt zu ihrem Maxikleid mit Spitze und seitlicher Applikation edle Slingback Pumps und glitzernde Accessoires in Silber, die ein zusätzliches Statement setzen. 

2. Maxikleid bürotauglich kombinieren

Auch im Office eignet sich ein Maxikleid ideal und das nicht nur im Sommer. Mit langen Ärmeln, Rollkragen oder mit Jacke und Strumpfhose kombiniert, stellt sich das Kleid auch im Frühling, Herbst und Winter als perfekt heraus und ist somit eine willkommene Abwechslung zur Jeans. Wir lieben hierfür den Look von Fashionista Lois Sterling, die zu ihrem lockeren T-Shirt-Maxikleid einen Oversized Blazer, Sandalen, Sonnenbrille und Korbtasche trägt. 

3. Look mit Maxikleid für den Sommerurlaub

Ja, ja und noch mal ja sagen wir zu dem Style von Candice Huffine, den wir uns für den Sommer vorgemerkt haben. Und auch für den nächsten Urlaub ist der luftig leichte Look einfach nur perfekt. Sie trägt zu ihrem Maxikleid in Pink mit gestuften Stofflagen lediglich reduzierten Schmuck und Heels. Das Highlight bei den Schuhen? Der durchsichtige Absatz im zarten Pink matcht ausgezeichnet zum Dress. 

4. Maxikleid romantisch stylen

Die heimliche Queen of Maxikleider ist und bleibt Fashionista Matilda Djerf. Wie gut, dass sie gleichzeitig auch für ihre romantischen Looks bekannt ist und uns mit diesem Styling vom Hocker haut. Das Slipkleid mit V-Ausschnitt und romantischem Oberteil sorgt beim ersten Date für ein wahres Highlight. Der leichte Roséton und die Ballerinas in dem Ton machen den Look noch einmal verspielter. 

Nach Jahreszeit: 4 schöne Styles, ein Maxikleid zu kombinieren 

Natürlich lässt sich das Maxikleid nicht nur im Sommer kombinieren, auch in jeder anderen Jahreszeit überzeugt es uns in den schönsten Looks.

1. Für den Frühling

Ein weißes Maxikleid ist für den Frühling einfach wie gemacht. Das findet auch Bloggerin Felicia Wedin, sie trägt zu ihrem gerippten Dress mit Rückenausschnitt filigranen Schmuck, einen kuschligen Shopper aus Leder und braune Sandalen. Für uns steht fest: Es ist die perfekte Kombination für den Frühling. Sollte es morgens noch etwas frischer sein, kannst du einfach einen Blazer oder Trenchcoat über den Style tragen. 

2. Für den Sommer

Luftig leicht wird es mit dem Style von Aniyah Morinia, die mit ihrem Maxikleid den schönsten Look für den Sommer präsentiert. Das beigefarbene Dress macht vor allem die Raffungen an der Taille und das enge Oberteil aus, dass durch die Statement-Ärmel gekrönt wird. Abgerundet wird der Style durch Accessoires in Form einer braunen Tasche und einer Cat Eye Sonnenbrille. Wir lieben die Kombination.

3. Für den Herbst 

Für den Herbst greifen wir auf das Styling von Cindy Pineda zurück, denn sie beweist: Auch in dieser Jahreszeit kann das schöne Modell getragen werden und das ohne Kompromisse einzugehen! Zu ihrem Kleid im Auberginen-Ton wählt die Fashionista einen breiten Gürtel, der ihre Figur perfekt in Szene setzt und ihre Taille wunderbar betont. In Kombination mit dem kartierten Mantel, den klobigen Loafern und der Bag wird das Outfit rund und für uns zum perfekten Herbst-Look. 

4. Für den Winter 

Maxikleid im Winter? Oh ja! Und Sofia Ruutu macht gleich einmal vor, wie es am besten funktioniert. Allein ihr Dress mit Maxi-Länge und Zopfstrickmuster macht ordentlich etwas her, dazu kommt ein passender Schal in einem Cremeton, schwarze Sonnenbrille plus Stiefel mit spitzem Stiletto-Absatz und spitzer Zehenpartie. Für das Styling gibt es eine 10 von 10. 

Sind Maxikleider noch in?

Aber natürlich. Maxikleider kommen nicht aus der Mode, denn sie gehören zu den Klassikern, die einfach immer gehen, ohne Wenn und Aber. Warum? Jede Frau liebt sie und hat die Kleiderform im Schrank. Dazu passen die Stücke zu jeder Figurtyp, bieten zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten und lassen dich immer gut angezogen aussehen.

Welche Jacken und Mäntel passen zum Maxikleid?

Die Möglichkeiten sind schier endlos – du kannst so gut wie jede Jacke und jeden Mantel zum Dress anziehen. Für den Sommer und Frühling eignen sich Jeans- und Lederjacke perfekt, auch ein Blazer, Trenchcoat oder Ledermantel sehen zum Kleid gut aus. Für den Herbst und Winter tragen wir dann Strickteile, Wollmäntel und Puffer Jacken in Kombination mit einem Maxikleid.

4 Tipps für den Kauf eines Maxikleides

  1. Tipp: Finde die richtige Länge. Achte darauf, dass das Maxikleid nicht zu lang ist und auf dem Boden schleift, idealerweise reicht es bis zum Knöchel.
  2. Tipp: Wähle den richtigen Stoff! Je nach Anlass und Jahreszeit kannst du zwischen verschiedenen Materialien wählen. Für den Sommer eignen sich leichte Stoffe wie Baumwolle oder Chiffon, während im Winter Strick oder Samt eine gute Wahl sind.
  3. Tipp: Setze deine Taille in Szene. Wenn du deine Figur betonen möchtest, kannst du ein Maxikleid mit einem Gürtel tragen. Denn dadurch werden deine Taille und auch deine Silhouette schön akzentuiert.
  4. Tipp: Experimentiere mit Mustern und Farben. Maxikleider gibt es in einer Vielzahl von verschiedenen Varianten. Trau dich, etwas Neues auszuprobieren! Streifen, Blumenmuster oder kräftige Farben können deinem Outfit das gewisse Etwas verleihen.

Welche Arten von Maxikleidern gibt es?

  • Wickelkleid: Ein Wickelkleid ist ein zeitloses Piece, das es auch in einer Maxi-Version gibt. Was das Dress ausmacht? Es wird an der Vorderseite elegant gewickelt und mit einem Gürtel oder einer Schleife (meist seitlich) zusammengebunden. Das Kleid betont die Taille auf eine schöne Art und Weise und schafft dadurch eine wunderbare Silhouette.
  • A-Linien-Kleid: Ein A-Linien-Kleid zeichnet sich durch eine klare Linie aus und geht vom Ausschnitt bis zum Saum gerade nach unten. Ein Vorteil von dieser Art des Maxikleides? Es schmeichelt jeder Figur und ist ideal für alle Frauen.
  • Slip Dresses: Ob aus Satin oder Seide – Slip Dresses sind gefragter denn je. In einer Maxilänge kommt es besonders elegant und schick daher. Neben hauchdünnen Trägern sind ein V-Ausschnitt, der ein schönes Dekolleté macht, Details, die das Kleid auszeichnen. 

Aus welchem Stoff sind Maxikleider?

Maxikleider gibt es in einer Vielzahl von Materialien, die je nach Jahreszeit und Anlass variieren:

  • Baumwolle,
  • Chiffon,
  • Leinen,
  • Jersey,
  • Satin,
  • Seide.

Können kleine Frauen Maxikleider tragen?

Deine Größe sollte dich in keinem Fall davon abhalten, Maxikleider zu tragen, denn sie sehen an jeder Frau großartig aus. Und dennoch können kleine Frauen ein paar Dinge beachten, wenn sie auf der Suche nach dem perfekten Maxikleid sind.

  1. Wähle das richtige Muster: Entscheide dich für kleinere Muster oder einfarbige Maxikleider, um das Kleid nicht zu dominant werden zu lassen. Vermeide große und auffällige Designs, die dich kleiner wirken lassen könnten.
  2. Entscheide dich für einen hohen Taillenschnitt: Ein Maxikleid mit einem hohen Taillenschnitt kann deine Beine optisch verlängern und dir eine größere Silhouette verleihen.
  3. Trage hohe Schuhe: Kombiniere deine Maxikleider mit Absatzschuhen, um zusätzliche Höhe zu gewinnen. Wedges oder Plateauschuhe können besonders vorteilhaft sein, da sie bequem sind und dennoch deine Beine gekonnt strecken.
  4. Achte auf die Länge: Wähle ein Maxikleid, das nicht zu lang ist, damit es nicht den Boden berührt. Lasse es von einem Schneider anpassen, damit es perfekt zu deiner Größe passt.